WPC13
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Jester schrieb:
Ich hab mir folgendes überlegt: ich werde für alle die gleichen Testwelten nehmen.
Die müssen dann aber auch die jetzige Verteilung der Welten repräsentieren. Also nicht einfach 50 erzeugen und jede 20x spielen.
Jester schrieb:
Haben am Schluß mehrere Leute gleich viele Punkte, dann lasse ich die paarweise gegeneinander antreten indem ich einen links unten, den anderen rechts oben starten lasse, gezogen wird abwechselnd.
Wenn zwei Algorithmen genau die gleichen Züge machen, dann kann nicht einer besser als der andere sein. Hier passiert genau das, was ich gesagt habe: wer die bissl bessere Welt (von seinem Start aus) hat, gewinnt. 3 : 12
Das man den Start nicht kennt, wurde schon gesagt. Ausserdem veränderst du auch noch die Welt (selbst wenn du volkards raltive Koordinatenidee nimmst) weil in 4,4 plötzlich kein Loch/Gold/Monster mehr ist.
Jester schrieb:
Abbrechen tue ich sobald beide finish machen oder beide tot sind.
Dann kommt halt sozusagen noch ein bißchen Glück mit ins Spiel.Wie ich ja schon sagte. 3 : 13
Wenn die KIs das Gleiche machen, sollen sie doch verdammt nochmal den gleichen Platz bekommen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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Ich würde auch nicht versuchen, auf jeden Fall einen Unterschied herzustellen. Ich würde es so machen.
1. Alle Agenten kriegen dieselben 100 Mio Welten, die gleichverteilt aus allen möglichen gelost wurden, vorgesetzt. Aus der Punktzahl wird eine Tabelle erzeugt.
2. Agenten, die die gleiche Punktzahl haben, bekommen neue 10.000 Welten, die im Sudden-Death modus gespielt werden. Sobald nach einer Welt ein Agent mehr Punkte hat ist er Sieger. Dadurch werden die Agenten differenziert, die nicht identisch arbeiten, aber zufällig die gleiche Punktzahl in 1. hatten.
3. Ist bisher kein Unterschied zutage getreten, so teilen sich beide oder mehrere Agenten den gleichen Platz.
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Also, da die Aufgabenstellung die Startposition vorgegeben hat, werden wohl alle bisherigen Teilnehmer auch mit dieser Information gearbeitet haben, denn aus dieser Info ergibt sich ja auch, dass der Agent niemals gegen eine Wand stoßen wird (außer bei einem Programmierfehler). Wenn die Startposition plötzlich unbekannt wäre, müsste sich der Bot durch die Welt 'tasten', was die Aufgabe doch in einem gewissen Grad verändert.
Ich würde auch sagen, wenn es nach dem regulären Testfahren wirklich einen Gleichstand gibt, dann haben die betroffenen Lösungen eben den gleichen Rang inne.
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ich bau in meinen bot einfach was nutzloses ein, dan hat er nicht die gleiche punktzahl wie ein anderer.
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kwaart schrieb:
Also, da die Aufgabenstellung die Startposition vorgegeben hat, werden wohl alle bisherigen Teilnehmer auch mit dieser Information gearbeitet haben, denn aus dieser Info ergibt sich ja auch, dass der Agent niemals gegen eine Wand stoßen wird (außer bei einem Programmierfehler). Wenn die Startposition plötzlich unbekannt wäre, müsste sich der Bot durch die Welt 'tasten', was die Aufgabe doch in einem gewissen Grad verändert.
Nein. Du kannst mit den Infos die Dir zur Verfügung stehen nicht feststellen in welche Ecke des Raums ich dich stelle, da alle Operationen relativ zur aktuellen Botausrichtung sind.
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volkard: einer von beiden entdeckt das Gold zuerst. Wenn es mal aufgehoben ist kann es der andere nicht mehr finden.
Wir können es aber gerne so machen wie ponto vorgeschlagen hat.
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Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
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Jester|loggedOut schrieb:
Nein. Du kannst mit den Infos die Dir zur Verfügung stehen nicht feststellen in welche Ecke des Raums ich dich stelle, da alle Operationen relativ zur aktuellen Botausrichtung sind.
Doch. Wenn ich sofort am Anfang sense.glitter() habe, dann stehe ich nicht auf 1,1.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
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Ich krieg das Gold zwar in kaum 1/4 der Fälle, dafür sterbe ich nur ganz selten.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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TGGC schrieb:
Ich krieg das Gold zwar in kaum 1/4 der Fälle, dafür sterbe ich nur ganz selten.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
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190/runde ohne zu sterben...
da muss ich wohl noch n bissle weiter arbeiten
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Ponto schrieb:
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
wieviele runden?
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volkard schrieb:
Ponto schrieb:
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
wieviele messungen? 20?
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß. Deshalb schlage ich Jester ja vor mindestens 100 Mio zu nehmen
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Ponto schrieb:
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß.mist ich habe versagt.
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volkard schrieb:
Ponto schrieb:
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß.mist ich habe versagt.
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
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Ponto schrieb:
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
ich sende auf jeden fall trotdem ein. vieleicht fliegst du ja wegen cheaten raus oder dein prog leüft einfach nicht auf jesters compiler.
hast aber natürlich insofern zu viel gesagt, daß ich meine 120 jetzt lösche und mindestens 342 bauen werde.
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Ihr Angeber.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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kwaart schrieb:
Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
kwaart: mal Dir die Situation mal auf. Du machst Dir ein 4x4-Raster und trägst rechts oben ein Männchen ein, das nach links schaut.
Jetzt drehst Du das Blatt auf den Kopf. Siehe da, jetzt steht er unten links und schaut nach rechts. - VoilaVielleicht steht ihr ja schon die ganze Zeit auf dem Kopf???
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Also sterben darf man jedenfalls nicht. Insofern war meine ganze Berechnung, wie hoch die Chance auf ein Loch ist, umsonst. Selbst bei der "normalen" Chance von 0.2 sollte man es umgehen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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Richtig, sterben is das schlechteste was geht