WPC13
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kwaart schrieb:
Also, da die Aufgabenstellung die Startposition vorgegeben hat, werden wohl alle bisherigen Teilnehmer auch mit dieser Information gearbeitet haben, denn aus dieser Info ergibt sich ja auch, dass der Agent niemals gegen eine Wand stoßen wird (außer bei einem Programmierfehler). Wenn die Startposition plötzlich unbekannt wäre, müsste sich der Bot durch die Welt 'tasten', was die Aufgabe doch in einem gewissen Grad verändert.
Nein. Du kannst mit den Infos die Dir zur Verfügung stehen nicht feststellen in welche Ecke des Raums ich dich stelle, da alle Operationen relativ zur aktuellen Botausrichtung sind.
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volkard: einer von beiden entdeckt das Gold zuerst. Wenn es mal aufgehoben ist kann es der andere nicht mehr finden.
Wir können es aber gerne so machen wie ponto vorgeschlagen hat.
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Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
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Jester|loggedOut schrieb:
Nein. Du kannst mit den Infos die Dir zur Verfügung stehen nicht feststellen in welche Ecke des Raums ich dich stelle, da alle Operationen relativ zur aktuellen Botausrichtung sind.
Doch. Wenn ich sofort am Anfang sense.glitter() habe, dann stehe ich nicht auf 1,1.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
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Ich krieg das Gold zwar in kaum 1/4 der Fälle, dafür sterbe ich nur ganz selten.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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TGGC schrieb:
Ich krieg das Gold zwar in kaum 1/4 der Fälle, dafür sterbe ich nur ganz selten.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
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190/runde ohne zu sterben...
da muss ich wohl noch n bissle weiter arbeiten
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Ponto schrieb:
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
wieviele runden?
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volkard schrieb:
Ponto schrieb:
341 Punkte/Runde ohne jemals zu sterben.
wieviele messungen? 20?
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß. Deshalb schlage ich Jester ja vor mindestens 100 Mio zu nehmen
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Ponto schrieb:
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß.mist ich habe versagt.
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volkard schrieb:
Ponto schrieb:
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß.mist ich habe versagt.
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
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Ponto schrieb:
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
ich sende auf jeden fall trotdem ein. vieleicht fliegst du ja wegen cheaten raus oder dein prog leüft einfach nicht auf jesters compiler.
hast aber natürlich insofern zu viel gesagt, daß ich meine 120 jetzt lösche und mindestens 342 bauen werde.
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Ihr Angeber.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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kwaart schrieb:
Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
kwaart: mal Dir die Situation mal auf. Du machst Dir ein 4x4-Raster und trägst rechts oben ein Männchen ein, das nach links schaut.
Jetzt drehst Du das Blatt auf den Kopf. Siehe da, jetzt steht er unten links und schaut nach rechts. - VoilaVielleicht steht ihr ja schon die ganze Zeit auf dem Kopf???
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Also sterben darf man jedenfalls nicht. Insofern war meine ganze Berechnung, wie hoch die Chance auf ein Loch ist, umsonst. Selbst bei der "normalen" Chance von 0.2 sollte man es umgehen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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Richtig, sterben is das schlechteste was geht
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-Foo- schrieb:
Richtig, sterben is das schlechteste was geht
Naja die ursprüngliche Idee war: 20% Sterben == -200 Punkte Gold da => 1000 Punkte! Aber klappt nich...
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
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Jester schrieb:
kwaart schrieb:
Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
kwaart: mal Dir die Situation mal auf. Du machst Dir ein 4x4-Raster und trägst rechts oben ein Männchen ein, das nach links schaut.
Jetzt drehst Du das Blatt auf den Kopf. Siehe da, jetzt steht er unten links und schaut nach rechts. - VoilaVielleicht steht ihr ja schon die ganze Zeit auf dem Kopf???
Ja, dann ist es ja ok, das war das, was ich mit invertieren meinte
Ich habe nicht dran gedacht, dass der Bot ja keine Befehle in der Form "gehe hoch" oder "gehe nach links" zurückliefert. Ich wollte nur sicher sein, dass ich in die Richtung, in die ich anfangs schaue, keine Wand vor der Nase habe
@TGGC: Die Berechnung habe ich mittlerweile auch aufgegeben. Die ist nämlich imho gar nicht so ohne, zumindest für mich und meine Schulstochastik, heh. Aber angesichts der Kosten für einen Tod lohnt es sich auch nicht. Wenn man gleich am Startloch einen Lufthauch spüren würde, wäre die Chance auf beiden angrenzenden Feldern für ein Loch bei 56% (falls ich mich nicht vertan habe). Und selbst bei 3 angrenzenden Feldern oder im Falle, dass man auf mehreren Feldern bereits einen Lufthauch entdeckt hat und sich die Chance damit stärker auf ein einzelnes Feld verteilt, bleibt bei den restlichen ein noch zu hohes Restrisiko... davon abgesehen, dass die Berechnung dann mir zu umständlich wird
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Das Monster umzubringen ist auch nicht unbedingt das Wahre, oder?
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TGGC schrieb:
-Foo- schrieb:
Richtig, sterben is das schlechteste was geht
Naja die ursprüngliche Idee war: 20% Sterben == -200 Punkte Gold da => 1000 Punkte! Aber klappt nich...
da brauchst du gar nicht so lange zu rechnen, du fällst mit einer wahrscheinlichkeit von 25% in ein loch um dann mit einer wahrscheinlichkeit von 8,33% da gold zu finden. also auf jedenfall ein verlustgeschäft. das scheint eine lustige stochastik-aufgabe zu sein, ich bin gespannt ob mehrere die optimale lösung finden.