WPC13
-
volkard schrieb:
Ponto schrieb:
100000
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß.mist ich habe versagt.
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
-
Ponto schrieb:
Dann hab ich wohl zuviel gesagt.
ich sende auf jeden fall trotdem ein. vieleicht fliegst du ja wegen cheaten raus oder dein prog leüft einfach nicht auf jesters compiler.
hast aber natürlich insofern zu viel gesagt, daß ich meine 120 jetzt lösche und mindestens 342 bauen werde.
-
Ihr Angeber.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
kwaart schrieb:
Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
kwaart: mal Dir die Situation mal auf. Du machst Dir ein 4x4-Raster und trägst rechts oben ein Männchen ein, das nach links schaut.
Jetzt drehst Du das Blatt auf den Kopf. Siehe da, jetzt steht er unten links und schaut nach rechts. - VoilaVielleicht steht ihr ja schon die ganze Zeit auf dem Kopf???
-
Also sterben darf man jedenfalls nicht. Insofern war meine ganze Berechnung, wie hoch die Chance auf ein Loch ist, umsonst. Selbst bei der "normalen" Chance von 0.2 sollte man es umgehen.
-
Richtig, sterben is das schlechteste was geht
-
-Foo- schrieb:
Naja die ursprüngliche Idee war: 20% Sterben == -200 Punkte Gold da => 1000 Punkte! Aber klappt nich...
-
Jester schrieb:
kwaart schrieb:
Jester: In der Aufgabenstellung steht, dass der Agent immer im Feld [1,1] mit Ausrichtung nach rechts startet. Aus dieser Information kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich drei Felder nach rechts und drei nach oben habe, bevor ich vor eine Wand stoße. Wenn du den Agent also plötzlich auf ein anderes Feld setzt, dann ist das eine andere Ausgangsstellung als in der Aufgabe beschrieben. Natürlich kannst du, wenn du ihn in eine andere Ecke sitzt, die Welt invertieren, so dass der Bot das nicht merkt, aber...
kwaart: mal Dir die Situation mal auf. Du machst Dir ein 4x4-Raster und trägst rechts oben ein Männchen ein, das nach links schaut.
Jetzt drehst Du das Blatt auf den Kopf. Siehe da, jetzt steht er unten links und schaut nach rechts. - VoilaVielleicht steht ihr ja schon die ganze Zeit auf dem Kopf???
Ja, dann ist es ja ok, das war das, was ich mit invertieren meinte
Ich habe nicht dran gedacht, dass der Bot ja keine Befehle in der Form "gehe hoch" oder "gehe nach links" zurückliefert. Ich wollte nur sicher sein, dass ich in die Richtung, in die ich anfangs schaue, keine Wand vor der Nase habe
@TGGC: Die Berechnung habe ich mittlerweile auch aufgegeben. Die ist nämlich imho gar nicht so ohne, zumindest für mich und meine Schulstochastik, heh. Aber angesichts der Kosten für einen Tod lohnt es sich auch nicht. Wenn man gleich am Startloch einen Lufthauch spüren würde, wäre die Chance auf beiden angrenzenden Feldern für ein Loch bei 56% (falls ich mich nicht vertan habe). Und selbst bei 3 angrenzenden Feldern oder im Falle, dass man auf mehreren Feldern bereits einen Lufthauch entdeckt hat und sich die Chance damit stärker auf ein einzelnes Feld verteilt, bleibt bei den restlichen ein noch zu hohes Restrisiko... davon abgesehen, dass die Berechnung dann mir zu umständlich wird
-
Das Monster umzubringen ist auch nicht unbedingt das Wahre, oder?
-
TGGC schrieb:
-Foo- schrieb:
Naja die ursprüngliche Idee war: 20% Sterben == -200 Punkte Gold da => 1000 Punkte! Aber klappt nich...
da brauchst du gar nicht so lange zu rechnen, du fällst mit einer wahrscheinlichkeit von 25% in ein loch um dann mit einer wahrscheinlichkeit von 8,33% da gold zu finden. also auf jedenfall ein verlustgeschäft. das scheint eine lustige stochastik-aufgabe zu sein, ich bin gespannt ob mehrere die optimale lösung finden.
-
borg schrieb:
da brauchst du gar nicht so lange zu rechnen, du fällst mit einer wahrscheinlichkeit von 25% in ein loch um dann mit einer wahrscheinlichkeit von 8,33% da gold zu finden.
So einfach ist es nicht. Das Gold könnte ich auch noch dahinter finden und es sind ja auch schon x Felder nach Gold abgesucht.
-
Ich komme im Schnitt auf 200 Punkte (mit wahrscheinlich total falscher BK-Mathematik). Beim updaten der Wahrscheinlichkeiten ist meine derzeitige Lösung auch noch zu konservativ (wenn ich z.B. weiß, dass bei (2,2) oder (3,2) ein Loch sein muss und ich später bei (1,2) feststelle, dass in der Nachbarschaft kein Loch ist, dann wird (3,2) bei mir nicht aktualisiert). Dummerweise fällt mir im Moment keine einfache Lösung für dieses Problem ein und ab morgen habe ich keine Zeit mehr um an der Aufgabe rumzuspielen
-
-Foo- schrieb:
Naja... du kannst mitunter relativ sicher ermitteln, wo das Monster hockt. Falls du also das Gold bislang nicht gefunden hast und das Monster dir den Weg blockiert, mag es sich schon lohnen. In den meisten Fällen allerdings wohl nicht.
-
HumeSikkins schrieb:
wenn ich z.B. weiß, dass bei (2,2) oder (3,2) ein Loch sein muss und ich später bei (1,2) feststelle, dass in der Nachbarschaft kein Loch ist, dann wird (3,2) bei mir nicht aktualisiert
Und das ist gut so, denn dort könnte ja noch ein zweites sein.
-
-Foo- schrieb:
naja, kill-on-sight bringt nix.
aber stell dir vor, du hast am start stench aber nicht breeze. dann kannste sofort ballern. wenn's schreit, haste freie fahrt. wenn nicht, ist das monster auf [2,1].
-
Ist es eigentlich cheaten, wenn ich solange aufhebe, bis die Punktzahl größer 0 ist?
BTW: Da ist noch ein Bug im Framework, es gibt einem immer 1000 Punkte, für jedes Aufheben, solange man das Gold noch nicht hat.
-
TGGC schrieb:
Ist es eigentlich cheaten, wenn ich solange aufhebe, bis die Punktzahl größer 0 ist?
du darfst dir punktzahl weder lesen noch schreiben.
aber selbstverständlich darfste dir eine eigene punktzahl mitführen. und darfst auch static-attribute in deine klasse haben, die einen einzelnen agenten überleben. und natürlich darfste damit coden, daß, sobald die punktzahl>0 ist, jeder zukünftige agent sofort return FINISH macht.
BTW: Da ist noch ein Bug im Framework, es gibt einem immer 1000 Punkte, für jedes Aufheben, solange man das Gold noch nicht hat.
uih!
-
volkard schrieb:
du darfst dir punktzahl weder lesen noch schreiben.
Wieso?
-
volkard schrieb:
-Foo- schrieb:
aber stell dir vor, du hast am start stench aber nicht breeze. dann kannste sofort ballern. wenn's schreit, haste freie fahrt. wenn nicht, ist das monster auf [2,1].
Jepp, genau das mahc ich auch.
bringt mir im durchschnitt auch 20 punkte mehr
-
-Foo- schrieb:
volkard schrieb:
-Foo- schrieb:
Jepp, genau das mahc ich auch.
bringt mir im durchschnitt auch 20 punkte mehr
*froi... die 200punkte marke erreicht :)... jetzt die pfad-finde-funktion überarbeiten...*
EDIT: wollte nich zitieren, wollte editieren...
EDIT2: 266*thread vollspam*
EDIT3: In was für Punkte-Bahnen bewegt ihr euch gerade so? *neugierieg sei*