Das Abendland
-
11111 schrieb:
"The Sixth Sense" <- Spitzenfilm
"Evolution" <- Akzeptabel.
"Band of Brothers" <- Geht auch noch."christliche kultur", "was passendes"
Was meinst Du?der Karfreitag ist ein christlicher feiertag, da sollte im öffentlichen raum auch passendes zu laufen. im tv also dokus oder spielfilme über biblische themen. oder sollen wir unsere christlichen feiertage gleich ganz abschaffen?
gewaltfilme, thriller, krimi, popcornkino wie evolution sind einfach unpassend. am karfreitag sollte man trauern.
-
11111 schrieb:
Bin ich einem Troll aufgesessen

Entweder das, oder Erhard Henkes hat sein Passwort vergessen.

-
besorgter schrieb:
dabei sollte bildung doch aufgabe von denen sein
.äh. und dann forderst du bibelfilme? das ist doch schizo.
-
volkard schrieb:
äh. und dann forderst du bibelfilme? das ist doch schizo.
bildung heißt auch kulturpflege. zum tag der deutschen einheit ist mauerfall und teulung deutschland das thema, an den christlichen feiertagen rückbesinnung auf christliche werte und allgemeingut. es müssen keine bibelfilme kommen, gut sind auch dokus.
leider ist dein posting typisch für unsere zeit

-
Da es bestimmt genauso viel strenggläubige Juden wie Christen gibt sollte ARD was jesumäßiges zeigen und ZDF was jüdisches. Heute ist nämlich auch Losfest:
Losfest (hebräisch: Purim-Fest)
Das Fest wird gefeiert zur Erinnerung einer Rettung aus Todesnot. Zur Zeit der babylonischen Ge- fangenschaft (im 5.Jahrhundert vor Christus) sollte unter dem persischen Minister Haman die durch das Los bestimmte Hälfte der Juden sterben. Die Königin Ester (Jüdin) konnte das durch ihre Fürsprache beim König verhindern. Der Minister Haman wurde an dem Galgen aufgehängt, den er für seine jüdischen Feinde aufgestellt hatte. Das Fest wird ähnlich gefeiert wie Karneval, mit Musik, Tanz, Verkleiden, gutem Essen und Trinken.
-
Wozu was jüdisches, so viele Juden gibts in D nunmal nicht?!
@besorgter
*lol* Wir sollten trauern? Kann nicht dein Ernst sein? Du bist bestimmt in soner christlichen Sekte wie Freie Evangelische Gemeinde oder so, stimmts?
-
Abbaglaube schrieb:
Soviel strengläubige Christen aber auch nicht.
-
11111 schrieb:
Abbaglaube schrieb:
Soviel strengläubige Christen aber auch nicht.
Laut Wikipedia immerhin knapp unter 70%
MfG SideWinder
-
Auf jeden Fall gibts mehr strenggläubige Moslems in D als Juden.
-
SideWinder schrieb:
Laut Wikipedia immerhin knapp unter 70%
wieviele davon können wegen politischer aspekte nicht zugeben, atheist zu sein?
sind nicht nur 56% kirchensteuerzahler? paßt das zu 70% strenggläuber christen?
und bei denen ich zu bedenen, daß man erst austritt, wenn man das erste mal geld verdient. die zeit davor erhöht die quote.in wirklichkeit sind's bereits spürbar unter 50%. das wird aber erstmal nix daran ändern, daß in den erhalt dieser bimmeltürme unsummen staatlichen geldes verschwendet werden, wo es woanders echt zweckdienlicher ausgegeben werden könnte. und diese dummen vorschriften wie veranstaltungsverbot am karfreitag.
-
Diese Bauten würden auch ohne Religion erhalten werden und imho ist das auch gut so. Zähle ich mich selbst zwar auch nicht als religiösen Menschen so bin ich aber tolerant gegenüber Menschen die daran glauben und bezeichne sie nicht als Dummvolk und deren Glaubenszentren als Bimmeltürme

MfG SideWinder
-
Abbaglaube schrieb:
@besorgter
*lol* Wir sollten trauern? Kann nicht dein Ernst sein? Du bist bestimmt in soner christlichen Sekte wie Freie Evangelische Gemeinde oder so, stimmts?
Genau - weswegen trauern? Schliesslich haben wir n langes Wochenende!!

-
Hallo
hm, gute alte christliche Tradition... mitsamt Bücherverbrennungen, Hexenprozeßen, Folterung, Meinungsdiktatur... ja das ist echte Kultur. Sowas mus gefeiert und erhalten werden.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
hm, gute alte christliche Tradition... mitsamt Bücherverbrennungen, Hexenprozeßen, Folterung, Meinungsdiktatur... ja das ist echte Kultur. Sowas mus gefeiert und erhalten werden.
bis bald
akarigenau, jesus hat gemordet bücher verbrannt und gefoltert. typisch zeitgeist.
aber das christentum war schon immer die religion der unterdrückten.
-
Gab genug Jahrhunderte, in denen sie die Religion der Unterdrücker war...
-
dEUs schrieb:
Gab genug Jahrhunderte, in denen sie die Religion der Unterdrücker war...
Das will ich aber auch meinen.
-
besorgter schrieb:
akari schrieb:
Hallo
bis bald
akarigenau, jesus hat gemordet bücher verbrannt und gefoltert. typisch zeitgeist.
aber das christentum war schon immer die religion der unterdrückten.
Ich habe von christlicher Tradition gesprochen. Genau so wie du im ersten Post. Übrigens war Jesus kein Christ.
Frag mal die Ureinwohne von Amerika, Afrika und Australien zu Christlicher Unterdrückung.
Naja, eigentlich brauchst du gar nicht so weit zu gehen. Schließlich wurde auch diese Gegend vom Christentum übernommen und ist damit nicht die ursprüngliche Tradition.bis bald
akari
-
Er war der Christ

-
@akari: Bist du auch davon begeistert wenn dich alle auf der Welt als Nazi ansehen weil - übrigens vor viel küzerer Zeit als im Christentum - unschuldige ermordet wurden? Fidnest du das gut oder deinen Vergleich dann doch etwas lächerlich?
MfG SideWinder
-
Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.
MfG SideWinder