Das Abendland

• Mod

11111 schrieb:

Abbaglaube schrieb:

Wozu was jüdisches, so viele Juden gibts in D nunmal nicht?!

Soviel strengläubige Christen aber auch nicht.

Laut Wikipedia immerhin knapp unter 70%

MfG SideWinder

• Auf jeden Fall gibts mehr strenggläubige Moslems in D als Juden.

• SideWinder schrieb:

Laut Wikipedia immerhin knapp unter 70%

wieviele davon können wegen politischer aspekte nicht zugeben, atheist zu sein?
    sind nicht nur 56% kirchensteuerzahler? paßt das zu 70% strenggläuber christen?
    und bei denen ich zu bedenen, daß man erst austritt, wenn man das erste mal geld verdient. die zeit davor erhöht die quote.

in wirklichkeit sind's bereits spürbar unter 50%. das wird aber erstmal nix daran ändern, daß in den erhalt dieser bimmeltürme unsummen staatlichen geldes verschwendet werden, wo es woanders echt zweckdienlicher ausgegeben werden könnte. und diese dummen vorschriften wie veranstaltungsverbot am karfreitag.

• Mod

Diese Bauten würden auch ohne Religion erhalten werden und imho ist das auch gut so. Zähle ich mich selbst zwar auch nicht als religiösen Menschen so bin ich aber tolerant gegenüber Menschen die daran glauben und bezeichne sie nicht als Dummvolk und deren Glaubenszentren als Bimmeltürme 😞

MfG SideWinder

• Abbaglaube schrieb:

Wozu was jüdisches, so viele Juden gibts in D nunmal nicht?!

@besorgter

*lol* Wir sollten trauern? Kann nicht dein Ernst sein? Du bist bestimmt in soner christlichen Sekte wie Freie Evangelische Gemeinde oder so, stimmts?

Genau - weswegen trauern? Schliesslich haben wir n langes Wochenende!! 😉

• Hallo

hm, gute alte christliche Tradition... mitsamt Bücherverbrennungen, Hexenprozeßen, Folterung, Meinungsdiktatur... ja das ist echte Kultur. Sowas mus gefeiert und erhalten werden.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

hm, gute alte christliche Tradition... mitsamt Bücherverbrennungen, Hexenprozeßen, Folterung, Meinungsdiktatur... ja das ist echte Kultur. Sowas mus gefeiert und erhalten werden.

bis bald
    akari

genau, jesus hat gemordet bücher verbrannt und gefoltert. typisch zeitgeist.

aber das christentum war schon immer die religion der unterdrückten.

• Gab genug Jahrhunderte, in denen sie die Religion der Unterdrücker war...

• dEUs schrieb:

Gab genug Jahrhunderte, in denen sie die Religion der Unterdrücker war...

Das will ich aber auch meinen.

• besorgter schrieb:

akari schrieb:

Hallo

bis bald
    akari

genau, jesus hat gemordet bücher verbrannt und gefoltert. typisch zeitgeist.

aber das christentum war schon immer die religion der unterdrückten.

Ich habe von christlicher Tradition gesprochen. Genau so wie du im ersten Post. Übrigens war Jesus kein Christ.

Frag mal die Ureinwohne von Amerika, Afrika und Australien zu Christlicher Unterdrückung.
    Naja, eigentlich brauchst du gar nicht so weit zu gehen. Schließlich wurde auch diese Gegend vom Christentum übernommen und ist damit nicht die ursprüngliche Tradition.

bis bald
    akari

• Er war der Christ 😃

• Mod

@akari: Bist du auch davon begeistert wenn dich alle auf der Welt als Nazi ansehen weil - übrigens vor viel küzerer Zeit als im Christentum - unschuldige ermordet wurden? Fidnest du das gut oder deinen Vergleich dann doch etwas lächerlich?

MfG SideWinder

• Mod

Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

@akari: Bist du auch davon begeistert wenn dich alle auf der Welt als Nazi ansehen weil - übrigens vor viel küzerer Zeit als im Christentum - unschuldige ermordet wurden? Fidnest du das gut oder deinen Vergleich dann doch etwas lächerlich?

MfG SideWinder

Versteh ich nicht ganz.
    Ich will ja gerade darauf hinaus, das ich weder als Christ noch als Nazi gesehen werden will.
    Und die von mit genannten Beispiele sind keine Erfindung der Nazis.

bis bald
    akari

• Mod

Dabei handelt es sich ja wohl kaum um christliche Tradition, genauso wenig wie Judenverfolgung in Deutschland Tradition hat.

MfG SideWinder

• Hallo

all diese Dinge wurden im Namen des Christentums gemacht, mit Einwilligung der Kirche und in Übereinstimmung des allgemeinen Glaubensbekenntnisses. Also ist das Christemtum dafür schon verantwortlich, oder?
    Und Judenverfolgung und Judenprogrome sind ebenfalls nicht von den Nazis erfunden worden.

Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.

Vor 500 Jahren wärst du für diese Aussage noch als Ketzer angeklagt worden.
    Denn gerade die Christliche Tradition setzt Kirche und den Einzig Wahren Glauben gleich.

bis bald
    akari

• SideWinder schrieb:

ja, du zum beispiel. oder was sollen die 70% "strenggläubigen" christen denn sonst sein wenn nicht einfach mitglieder in einem besonderen verein? und danach richten sich auch die geldlichen dinge, wie volkard bereits gesagt hat.

da ich zufällig weiß, daß mein vater demnächst mal wieder sonntags um 6 uhr morgens arbeiten gehen muß, kann ich guten gewissens jeden, der mir irgendwas von christlicher kultur in deutschlan (oder auch gesamteuropa) erzählen will, als nicht mehr auf dem laufenden bezeichnen.

• SideWinder schrieb:

Was wir unter "der Kirche" zu verstehen haben, ist wohl klar. Aber was ist bitte der "christliche Glaube"? Der kleinste gemeinsame Nenner aller Glaubensrichtungen, die sich christlich nennen? Das wäre dann ausschließlich etwas in der Richtung von "Jesus ist Gottes Sohn und wiederauferstanden" - Punkt.
    Erzähl aber einem Katholiken, die ja die Mehrheit aller Christen stellen, mal, dass sein Glaube nichts mit der Kirche zu tun habe.

• scrub schrieb:

da ich zufällig weiß, daß mein vater demnächst mal wieder sonntags um 6 uhr morgens arbeiten gehen muß, kann ich guten gewissens jeden, der mir irgendwas von christlicher kultur in deutschlan (oder auch gesamteuropa) erzählen will, als nicht mehr auf dem laufenden bezeichnen.

Soll das irgendeinen Sinn ergeben? Was hat der Scheißjob deines Vaters (ok, er könnte auch Notfallchirurg sein...), die Unfähigkeit des Betriebsrates oder unwirksame Tarifverträge mit ... wasauchimmer zu tun?

• das soll einfach zeigen, daß selbst jemand, der in einer papierfabrik arbeitet, sonntags zu arbeiten hat- und das in einer zeit, in der sich alle möglichen leute scheinheilig darüber aufregen, ob man denn bestimmten leuten zumuten kann, SOGAR AUSNAHMSWEISE MAL da zu arbeiten.

sollte das nicht einem so verdammt christlich geprägten land selbstverständlich sein, daß der sonntag ein ruhetag ist und bleibt? (mal von atomkraftwerkaufpassern und medizinern abgesehen)

Anmelden zum Antworten