Fernsehbildschirm; Spiele und Filme

• Hi,

wenn ich Spiele auf der Konsole spiele, dann fällt mir auf dass bei vielen Spielen
    die Grafik merkwürdig "zuckt" bei entferneten, bewegten Objekten bzw. wenn sich die Kamera schnell bewegt, ich glaube man nennt das Aliasingeffekte. Wisst ihr was ich meine?

Aber bei Filmen, egal wie rasant sich die Charaktere/Kamera bewegt, tritt sowas nie auf (oder es fällt kaum auf). Woran liegt das? In Computerspielen sind die Farben meist greller, hängt das damit zusammen? Hat bestimmt irgendwas mit der Auflösung zu tun? Apropo, bei Filmen fällt mir auch nie auf, dass das Bild nur aus Pixeln besteht (wenn ich nicht ganz dicht am Fernseher gucke), bei Spielen dagegen sehe ich die Pixel durchaus.

MfG Stefan

• Mod

liegt daran dass die meisten konsolenspiele kein antialiasing haben, wenn man dann noch ne ps2 hat, hat man nichtmal mipmaps und dann kriselt es.

rapso->greets();

• Habs auf ner XBox beobachtet, wenn es einem erst auffällt nervt das dann auch irgendwie. Also prinzipiell sind diese Effekte also vermeidbar? Filme werden also speziell so bearbeitet dass diese Effekte nicht auftreten, sonst würde es die auch dort geben? Und bei Spielen geht das nicht weils zu viele Ressourcen schluckt?
    Wenn ich einen selbstgedreheten Film angucke sind diese Effekte allerdings auch nicht vorhanden, ohne das ich aufwendig nachbearbeitet habe. Machen alle Kamera's das beim aufnehmen automatisch (Kantenglättung usw.), also auch die ganz alten Dinger?

• Mod

nein,
    wenn man rendert, setzt man einen einzigen pixel auf die pixelposition, bei eingeschaltetem AA setzt man manchmal bis du 16 pixel aus denen eine mischfarbe entsteht.
    eine kamera sucht sich jedoch nicht einen farbwert aus, sondern filmt den ganzen pixelbereich ab, man hat also grundsätzlich aa. wenn du einen geldschein einscannst, wirst du wiederrum bei kleiner auflösung einen moire effekt sehen, der dem von spielen gleicht, weil man dort wiederum kein AA hat.

und weshalb man das im speziellen nicht macht, kann ich dir nicht sagen. bei der ps2 kann man bei GranTourismo4 gute motionblur effekte sehen, die sind genau so aufwendig, wäre also eigentlich möglich.

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten