Kann man eine Programmiersprache, kann man alle
-
..so sagt jedenfalls der Volksmund bzw. die besonders freakigen unter ihnen.
Stimmt aber?!
Ich kann C++ mittlerweile recht ordentlich und hab schonmal ein paar kleinere Sachen in Python gemacht.
Eben habe ich mir PHP mal angeschaut und mir innerhalb von 90 Minuten die kompletten Grundlagen draufgeschafft (Viele Dinge ähneln ja der C++-Syntax) und diese auch in diversen Testscripts schon direkt angewandt.
Würdet ihr sagen, dass ist jetzt eher so ein Spezialfall, weil eben PHP und C++ recht ähnlich von der Syntax her, oder kann man diesen (Topic)Spruch schon ernst nehmen?
-
Ich würde sagen, man kann diesen Spruch teilweise ernst nehmen. Man hat definitiv nicht so viel probleme sich in andere programmiersprachen einzuarbeiten.
-
naja, nicht ganz. kann man eine dann fällt einem das lernen anderer sprachen leichter weil viele strukturen ähnlich sind.
-
Direkt können nicht, aber nach wenigen Tagen lernen kann man sie dann.
Naja zumindest wenn die Sprachen ähnlich sind, sprich beide OOP oder strukturiert oder sonstwas sind, wenn du C kannst kannst du noch kein C++, bestenfalls C mit C++
umgekehrt geht seltsamerweise besser.
Aber hab php auch sehr fix gelernt nachdem ich schon einige C++ erfahrungen hatte und Java genauso.
-
NewProggie schrieb:
Stimmt aber?!
Ich kann C++ mittlerweile recht ordentlichdann kannste alle wichtigen bis auf lisp/forth. deswegen mußte das nachholen.
aber dein start mit c++ war glücklich gewählt. hättets auch mit gwbasic anfangen können. dann hättest du umgeschwenkt nach pascal und lauter neue konzepte gelernt. dann nach C und noch ein paar kleine konzepte. dann nach java und die meiste OO. dann nach c++ und zeiger/referenzen endlich verstanden und templates gelernt.
-
Offtopic:
Leute, Respekt
Thema gestartet um: 11:19:13
GOLDMEDAILLE für guenni81 (4:25 für eine Antwort)
SILBERMEDAILLE für net (4:45 für eine Antwort)
und die BRONZEMEDAILLE geht an dreaddy mit (5:26 für eine Antwort)
-
NewProggie schrieb:
Sagen nur die, die höchstens 2..3 Programmiersprachen, die sich alle sehr ähneln, können (C++/Delphi/Java/C# etc., die üblichen Verdächtigen halt).
Es ist wie mit natürlichen Sprachen ... wenn du französisch kannst, hast du mit spanisch oder italienisch vermutlich keine großartigen Probleme, aber mit obigem Spruch fällst du spätestens bei Japanisch o.ä. auf die Nase.
-
volkard schrieb:
dann nach java und die meiste OO. dann nach c++ und zeiger/referenzen endlich verstanden und templates gelernt.
meistens isses umgekehrt. erst kommt c++ und dann macht man java
-
volkard schrieb:
NewProggie schrieb:
Stimmt aber?!
Ich kann C++ mittlerweile recht ordentlichdann kannste alle wichtigen bis auf lisp/forth. deswegen mußte das nachholen.
aber dein start mit c++ war glücklich gewählt. hättets auch mit gwbasic anfangen können. dann hättest du umgeschwenkt nach pascal und lauter neue konzepte gelernt. dann nach C und noch ein paar kleine konzepte. dann nach java und die meiste OO. dann nach c++ und zeiger/referenzen endlich verstanden und templates gelernt.
Für was verwende ich denn Lisp und Forth?
-
Ich komme ja mit dem Lesen gar nicht nach..
Würdet ihr denn sagen, dass es so "Standardsprachen" gibt, die ein Programmierer einfach können muss, wenn er sich universell nennen will?
Hier herrscht ja bei Laien oft Unverständniss: Ich erlebe oft, dass das von "Unwissenden" oft in einen Topf geschmissen wird. Man sieht keinen Unterschied zwischen z.B. HTML, Skriptsprachen oder OOP wie C++, Java etc.
Da heisst's dann, du hast doch auch die Seite für unseren Verein damals "programmiert" (erster Fehler: HTML programmieren, ja, ja), warum kannst du denn nicht einen Login machen, oder mir endlich dieses kleine Tool für Outlook machen, von dem ich dir erzählt habe, bist doch PROGRAMMIERER :p
-
NewProggie schrieb:
Für was verwende ich denn Lisp und Forth?
mußt du nicht verwenden. aber damit ausgiebig üben.
das macht deinen c++-stil deurtlich besser.
es geht um konzepte, die man in lisp üblicherwiese verfolgt, weil sie da total klasse und angemessen und toll und so sind. und manchmal halt auch in anderen sprachen.
-
Schau Dir mal Haskell, LISP oder so an. Das verfolgt ganz andere Konzepte. Das lernst Du nicht in 90 Min. wenn Du nur C++ kannst.
-
Moin Moin
Stimt schon dieser Spruch.Aber ich würde sagen das die Syntax egal ist!
Das was dahintersteckt ist das womit Geld verdient wird. Ob eine For Schleife nunfor(int i=0; i<=dosenkohl;i++){ /do nothing loop }
oder in einer mir absolut unbekannten Variante dargestellt wird. Der Gedanke der hinter einer Schleife steckt ist wichtig. Für Änderungen in der Syntax kann sich der Programmierer ja eine "Übersetzung" zum Nachschlagen schreiben.
Dieses jetzt natürlich nicht nur auf der unterstehen Ebene sondern höher (OOP bis hin zu Pattern usw.).cu CodeHure
-
Codehure schrieb:
Aber ich würde sagen das die Syntax egal ist!
Das was dahintersteckt ist das womit Geld verdient wird. Ob eine For SchleifeSiehe mein oberes Posting. Ich nehm an, du fällst jetzt aus allen Wolken, wenn du erfährst, dass es Sprachen gibt, die nicht nur keine for-Schleife haben, sondern die überhaupt keine Schleifen haben.
-
Bashar schrieb:
Codehure schrieb:
Aber ich würde sagen das die Syntax egal ist!
Das was dahintersteckt ist das womit Geld verdient wird. Ob eine For SchleifeSiehe mein oberes Posting. Ich nehm an, du fällst jetzt aus allen Wolken, wenn du erfährst, dass es Sprachen gibt, die nicht nur keine for-Schleife haben, sondern die überhaupt keine Schleifen haben.
WTF??
Ketzer!!
Auf den Scheiterhaufen mit dir
-
Ich hab mich vor Kurzem mal mit Lisp beschäftigt. Also die konnte ich garantiert noch nicht(kann sie immernoch nicht, nur n bisschen).
Hat aber sicher geholfen, dass ich schon Programmieren konnte.
Ich bin auch der Meinung, dass der Spruch nur bei ähnlichen Sprachen zutrifft. Wenn man aber Programmieren kann sollte es kein allzugroßes Problem sein noch andere Sprachen zu lernen. Hoffe ich zumindest.
-
NewProggie schrieb:
Würdet ihr denn sagen, dass es so "Standardsprachen" gibt, die ein Programmierer einfach können muss, wenn er sich universell nennen will?
html/latex
c++/java/pascal/delphi
haskell/lisp
mathematica/maple/mupad
asm-dialekte?wenn du jeweils eins davon beherrschst kannst du dich wahrscheinlich universell nennen und eine neue sprache schnell lernen.
also eine textsatzsprache, eine oop sprache, eine funktionale sprache, ein computer-algebra-system und vielleicht noch irgendwas maschinennahes?hab ich irgendwas grundlegendes vergessen?
-
borg schrieb:
NewProggie schrieb:
html/latex
c++/java/pascal/delphi
haskell/lisp
mathematica/maple/mupad
asm-dialekte?wenn du jeweils eins davon beherrschst kannst du dich wahrscheinlich universell nennen und eine neue sprache schnell lernen.
also eine textsatzsprache, eine oop sprache, eine funktionale sprache, ein computer-algebra-system und vielleicht noch irgendwas maschinennahes?hab ich irgendwas grundlegendes vergessen?
Danke für diese Info, fehlt was?
Edit: Ok, PHP fehlt aber, oder wie sollte ich anders z.B. ein Formular in meinem HTML realisieren?
-
kannst du mit in die c++ reihe einordnen.
-
PHP kann man wohl zu c++/java/pascal/delphi dazuzählen. Es geht ja nur darum, dass man "alle kann", wenn man je mindestens eine aus dne Gruppen kann.
HTML und LaTeX sind keine Programmiersprachen.