Membervariable in einen anderen Namespace übertragen

• hallo,

wohl eine ganz simple frage:

wie kann ich eine membervariable von der einen klasse/namespace in eine andere klasse/namespace übertragen ???

LG Chris

• hä?

was meinst du mit "übertragen"?

• ein beispiel:

void CConnectionControl::OnBnClickedOk()
    {
    	m_status = m_client.Create();
    	m_client.Connect("127.0.0.1",555);
    	CeasyClientDlg::globalConnect = m_client; //m_client will ich in einen anderen Namespace kriegen
    	OnOK();
    }

void CeasyClientDlg::OnBnClickedsend()
    {
    	m_client // hier soll sie wieder rein

}

Folglich muss die Variable von CConnectionControl nach CeasyClientDlg. Aber wie bekomm ich das denn hin ??? 💡

• Wenn du die Member-Variable public gemacht hast kannst du sie glaube ich mit einer Instanz auf die Klasse aufrufen (jetzt krieg ich bestimmt gleich wieder nen Verweis von Estartu_de auf ihren Post mit den Pointern) oder du schreibst dir ne kleine get Client Methode

CString CConnectionControl::getClient()
        {
            return m_client;
        }

jetzt kannste die Methode aus ner anderen Klasse aufrufen und bekommst dein Client zurück

• Du hast doch nix falsches geschrieben, wieso sollte ich? :p 🤡
    Ich fürchte eher, dass Blackworm noch so viele Grundlagen fehlen, dass er ein Problem mit deiner Erklärung haben wird... 🙄

• juhuuu ich habe nichts falsches Geschrieben! Mein erster Hilfe-Post ohne Fehler!!
    Gut wenn das mit den Grundlagen so ist Blackworm dann mach mal ein paar Tutorials, z.B.:
    http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm
    Es gibt aber noch viel mehr!!

P.S.:@Estartu_de wenn einer aber mit globalconnect und so was kommt dann geh ich davon aus er will irgendwie interconnektivität zwischen mehreren Rechnern betreiben, und das ohne Kenntnisse???

• offengestanden fehlen mir die wohl wirklich, sonst hätte ich damit wohl auch keine probleme...
    aber ich versuche mein bestes, es zu verstehen... 😉

• wie gesagt, wenn du dann die Grundkenntnisse hast, und dir das eine oder andere Tutorial angeschaut hast, dann kannst du hier im Forum gezielt fragen und verstehst auch die Antworten.

Anmelden zum Antworten