Bilder für Adventure

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Spieleprogrammierung unter C++ und habe vor, ein kleines Adventure zu entwickeln. Dieses Adventure soll kein Abklatsch der Myst-Reihe darstellen, daß wäre ohne professionelle Bedingungen sowieso nicht zu realisieren. Es soll mehr oder weniger an die Abenteuerspiele der früheren Jahre anlehnen, wo einfach ein statisches Bild auf dem Bildschirm gebracht wird, in diesem Bild dann mit dem Mauszeiger versteckte Sachen gefunden oder allgemeine Aktionen ausgelöst werden sollen. Diese Bilder werden dann je nach Bedarf von der Festplatte geladen. Nun stelle ich mir das aber so vor, daß es auf keinen Fall möglich sein soll, sich z.B. mit irgendeinem Pictureviewer oder Bildbearbeitungsprogramm die ganzen Bilder des Adventures anschauen zu können. Also wäre ich doch praktisch gezwungen, die Bilder in einem fremden Format (also nicht bmp, jpeg, tiff usw.) abzulegen. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie das zu bewerkstelligen ist. Eine andere Alternative, die mir so in den Sinn kam, wäre den Dateiheader der Bilddatei so zu "verbiegen", das die Datei nicht mehr als Bild erkannt wird von Windows bzw. von den diversen Anzeigeproggs. Ob das möglich ist bzw. was für "Klimmzüge" dafür nötig sind, weiß ich nicht. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

MfG

Jörg

• Hi Jörg,

also ich hätte da ne Idee wie du den Zugriff auf deine Bilder auf ne andere Art verhindern könntest. An deiner Stelle würde ich sie einfach in die ".exe"-Datei mit einprogrammieren. Bei Visual Studio kannste das z.B. bei der Resourcenansicht tun. Einfach eine BMP hinzufügen. Auf diese kannst du dann im Programm mit "MAKEINTRESOURCE(<Name der Resource>) zugreifen.
    Das wäre meine Idee

Hoffe das bringt dich weiter.

Ciao,
    Prof. MAAD

• Da stellt sich doch die Frage : Wozu?

Also ich würd meine Energie lieber in gute grafiken stecken als zu überlegen, wie ich sie verschlüsseln kann..

• Also du lädst die Bitmapdatei. Änderst den Header ein wenig. Und speicherst das ganze mit dem neuen Header. Nun sollte man nicht so einfach an die Bildinformationen kommen.

Ist doch ganze einfach. 😋

• Bei meinem Adventure hab ich alle wichtigen Dateien (Bilder, Scripts, usw) mit einem selbstentwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus verschlüsselt. Dazu hab ich dann noch ne eigene "Crypto-Datei-Klasse" geschrieben, die solche Dateien wieder laden kann. Brauch ja nichts spektakuläres sein. Caesar-Chiffre oder ein bissel Bit-Manipulation sollte ausreichen um den 0815 PC Spieler vom Inhalt der Grafiken fernzuhalten.

• Das muss ja ein ziemlich großes Spiel mit milliardenhohen Entwicklungskosten gewesen sein, wenn nichtmal große Spielehersteller sowas machen 😃

• Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die doch sehr zahlreichen Antworten und Vorschläge. Die Idee mit dem Verschlüsseln gefällt mir sehr gut. Hatte auch an so etwas gedacht 🙂 Ja, ich weiß, daß es möglich ist,Bilder mit in die Exe zu integrieren. Das wäre wirklich das einfachste, aber leider, glaube ich, auch nicht die eleganteste, da das Programm ja nicht nur aus einer einzigen, riesigen exe bestehen soll. Trotzdem ist dieser Vorschlag nicht schlecht, nur um das nochmal hier zu erwähnen. Und das mit dem Milliarden-Dollar Projekt stimmt auch eigentlich auf die eine oder andere Art und Weise. Die Spielehersteller sind in dieser Richtung manchmal extrem nachlässig und schlampig. So kann ich es eigentlich absolut nicht verstehen, daß es bei Myst III Exile möglich ist, fast sämtliche Sounddateien, dazu zählen Geräuscheffekte und Hintergrundmusik, einfach in irgendeinem Mediaplayer abzuspielen und natürlich auch beliebig zu vervielfältigen bzw. zu kopieren. Da kann ich mir dann auch den Kopierschutz sparen!!

MfG

Jörg

• Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die doch sehr zahlreichen Antworten und Vorschläge. Die Idee mit dem Verschlüsseln gefällt mir sehr gut. Hatte auch an so etwas gedacht 🙂 Ja, ich weiß, daß es möglich ist,Bilder mit in die Exe zu integrieren. Das wäre wirklich das einfachste, aber leider, glaube ich, auch nicht die eleganteste, da das Programm ja nicht nur aus einer einzigen, riesigen exe bestehen soll. Trotzdem ist dieser Vorschlag nicht schlecht, nur um das nochmal hier zu erwähnen. Und das mit dem Milliarden-Dollar Projekt stimmt auch eigentlich auf die eine oder andere Art und Weise. Die Spielehersteller sind in dieser Richtung manchmal extrem nachlässig und schlampig. So kann ich es eigentlich absolut nicht verstehen, daß es bei Myst III Exile möglich ist, fast sämtliche Sounddateien, dazu zählen Geräuscheffekte und Hintergrundmusik, einfach in irgendeinem Mediaplayer abzuspielen und natürlich auch beliebig zu vervielfältigen bzw. zu kopieren. Da kann ich mir dann auch den Kopierschutz sparen!!

MfG

Jörg

• Und zum Anzeigen muss ehh alles entpackt werden, daher ist jeder "Schutz" letzendlich nur Zeitverschwendung.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Besonders ist das Integrieren in die EXE als Ressourcen sehr effektiv. 🕶

• masterofx32 schrieb:

Das muss ja ein ziemlich großes Spiel mit milliardenhohen Entwicklungskosten gewesen sein, wenn nichtmal große Spielehersteller sowas machen 😃

Naja, die professionellen packen ihr Zeug in irgendwelche Archive. Das ist irgendwie so ein Ur-Instikt der Spiele-Entwickler alles dicht zu machen, damit keiner am Spiel rumfuscht. Also wenn die Scripts offenliegen finde ich das schon sehr unpraktisch. Da kann man auch gleich ne Komplettlösung beilegen 😉

• Cpp_Junky schrieb:

masterofx32 schrieb:

Das muss ja ein ziemlich großes Spiel mit milliardenhohen Entwicklungskosten gewesen sein, wenn nichtmal große Spielehersteller sowas machen 😃

Naja, die professionellen packen ihr Zeug in irgendwelche Archive. Das ist irgendwie so ein Ur-Instikt der Spiele-Entwickler alles dicht zu machen, damit keiner am Spiel rumfuscht. Also wenn die Scripts offenliegen finde ich das schon sehr unpraktisch. Da kann man auch gleich ne Komplettlösung beilegen 😉

Ich hätte nichts dagegen das man die Scripts und Bilder sieht. Doch es gibt Kollegen die sind gerade zu krank danach alles und jedes zu verstecken. Am liebsten würde sie die exe auch verstecken. Aber ich glaube das liegt daran das man nicht sehen soll wie schlampig man gearbeitet hat 😃

Anmelden zum Antworten