Wurzelieren
-
Hallo
Der von mir gepostete Code funktioniert, muß es an deiner Anpassung liegen.
Da du immer die selbe Zahl bekommst, wirst du wohl auch immer dieselbe Zahl an sqrt übergeben. Zeig mal deinen Code, der das Wurzelziehen betrifft.bis bald
akari
-
ok
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include <math.h> #include "Wurzeln.h" #include <stdio.h> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; float i; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int x ; { double sqrt(double x); } Wurzel ->Text = x; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { Zahl ->Text = ""; Wurzel ->Text = ""; } //---------------------------------------------------------------------------
-
Kommentier doch bitte mal die Zeilen. Vielleicht fällt Dir dabei ja schon was auf...
-
Hallo
so ganz nebenbei - verwendest du den Debugger
der hilft dir hier sicher weiterMfG
Klaus
-
Hinweise zur Verwendung des Debuggers findest du HIER
-
also die fehler liegen bei
int x ; { double sqrt(double x); }die überspringt er einfach
aber woran liegt das?hab das jetzt mit dem Code von Akari versucht und mit einem aus dem INet bei beiden kommt immer 29
-
Paladin schrieb:
aber woran liegt das?
Versuche die beiden Fragen zu beantworten:
1.) Was wolltest du durch diesen Code erreichen?
2.) Was hast du stattdessen gemacht?
-
durch diesen code wollte ich erreichen, dass er die eingegebene Zahl nimmt, die Wurzel daraus zieht und das endresultat in das untere kästchen schreibt
Stattdessen hab ich die eingegebene Zahl gewurzelt (mit "double sqrtl(double x);")
was soviel heisst wie doppelt gewurzelt und doppelt x
und dan im unteren Feld augegebenweis nicht genau was ich stattdessen hab
ich frage mich : Wieso gerade 29 das hat mit nichts im restlichen Code zu tun!?
aber dafür kommt wenn ich anstelle von int x;
float x; nehme, 4.02....
bei jeder zahlEdit: der Code hat jetzt geklappt und zwar bringt es so :
double x = 1.2, result; result = sqrt(x); Wurzel ->Text = x;als resultat 4 wie auch gewollt.
Nun will ich aber , dass er das richtige resultat ausgibt.
habs versucht mit x = x, result;
aber da bringt er nur immer 6.irgendwas
-
Vielleicht hilft es dir ein paar Teilziele zu erarbeiten:
Schritt 1) Woher bekommst du deinen Wert und wie kannst du ihn für sqrt nutzbar machen?
Weitere Schritte folgen.
-
Hallo
uns außerdem solltest du die Bedeutung der Begriffe
- double/float
- Rückgabewert
nachschlagen.
Wenn du nicht ein Tutorial oder ein Buch durcharbeitest, wirst du nicht weit kommen.bis bald
akari
-
hab jetzt vieles versucht um herauszufinden warum das nicht geht und ich hab das gefühl, das ihr es alle wisst, und es mir nicht sagen wollt, weil ich es selbst herausfinden soll. wie gesagt hab ich schon überall gesucht und immer tauchen die gleichen Codes auf und nirgends verständliche erklärungen, weder in der BCBHilfe noch im Google noch sonst wo!!

also bitte ich um einen kleinen anstoss oder so was weil ich sonst meinen dummen Kopf an der schönen Wand zerdrücken werde

danke
-
Hallo
meine Güte, so schwer kann es doch nicht sein, oder?
Wenn du das in einem VCL-Form (also normales BCB-Projekt) machen willst :float Wert = 100.0; // Ausgangswert float Ergebnis; // Hier soll das Ergebnis rein Ergebnis = sqrt(Wert); // Berechnung wird durchgeführt. Wert wird nicht verändert Label1->Caption = "Wurzel aus " + FloatToStr(Wert) + " ist " + FloatToStr(Ergebnis); // Ergebnis wird in einem Label angezeigtDir fehlen wirklich grundlegende Kenntnisse...
bis bald
akari
-
ach so dann soltest du die fräge mal lesen!
das sollte doch nur ein Beispiel sein
wenn ich ein programm wollte, das mir die Wurzel aus 100 zeigen würde, wäre ich ja dumm!
es geht darum, eine beliebige Zahl eingeben zu können und dann die Wurzel daraus entlesen zu können
und vorallem geht das gar nicht
er sagt wurzel aus 100 sei 100
-
Hallo
Merkst du, das wir schon Probleme haben, deine genaue Frage herauszulesen?
Mach ein neues Projekt auf, setzt eine Editbox und ein Label rein und erstell für den Button eine Eventfunktion, in die du das schreibst :float Wert; try { Wert = StrToFloat(Edit1->Text); // Versuch, die Eingabe in ein float umzuwandeln } // Wenn Umwandlung nicht möglich, Fehlermeldung und abbrechen catch (Exception &exception) { Application->ShowException(&exception); return; } float Ergebnis; Ergebnis = sqrt(Wert); Label1->Caption = "Wurzel aus " + FloatToStr(Wert) + " ist " + FloatToStr(Ergebnis);/Edit : Dann noch nach den Standard-Includes hinzufügen :
#include <math>bis bald
akari
-
das bringt das ganze auf den Punkt danke.
nur bringt er jetzt die fehlermeldung
Ergebnis = sqrt(Wert);
sqrt sei eine undefinierte funktion.
muss ich das irgendwo deklarieren?
-
Jung, stell dich doch nicht so an!
Versuch mal, dich an den zweiten Beitrag dieses Threads zu erinnern ...
-
das hab ich schon nur sagt sogar die BCB Hilfe, das ich das richtig haben sollte und da ich genau das gemacht habe, was du gesagt hast, und du warscheinlich kein Fehler gemacht hast, sollte das ja wohl richtig sein.
denn überall steht genau "Ergebnis = sqrt(Wert);" und jetzt kommt diese Fehlermeldung[C++ Fehler] Unit1.cpp(33): E2268 Aufruf der undefinierten Funktion 'sqrt', das das eine undefinierte funktion ist. wie ich mir jetzt denken kann, muss ich die irgendwo definieren. nur komisch das das eine Funktion von C++ sein sollte, wie man aus der hilfe entnehmen kann.
ich bin nicht schuld an meiner unfähigkeit und ausserdem bin ich ja jetzt dran, das zu lernen oder nicht. wenn ich alles schon wüsste würde ich nicht in das Forum schreiben.
-
Hallo
okay, das war mein Fehler. Ich habe meinen vorherigen Post um das notwendige include ergänzt.
Da das aber bereits angesprochen wurde (im 2. und im 4. Post), hättest du das auch selber noch finden und somit zeigen können, das du lernfähig bist.
Ich empfehle dir dringend ein C++ Tutorial.
Hier findest du eine Liste
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2bis bald
akari
-
ok jetzt hat geklappt danke
war aber mein fehler weil ich beim neuen Projekt das vergessen habe.
danke