Tutorials bitte

• jung, benutz doch endlich mal die suche/die faq

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39416.html

• ich weiß ja nicht wie du google benuzt aber ich finde da schon einiges

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=DVXA,DVXA:2004-43,DVXA:de&q=Tutorials+c%2B%2B+spieleprogrammierung

und es gibt noch einige suchbegriffe mehr die man benutzen könnte.

• TGGC schrieb:

Nein.

👍 sehr gute antwort 😃

• Nikeboy schrieb:

Gibts C++ Tutorials für die Spielentwicklung???
    Das wäre echt nett wenn mir jemand einen Link nennen würde.
    Bei Google finde ich nichts Brauchbares

MfG
    Nikeboy

warum brauchst du tutorials für die Spieleentwicklung?

man braucht höchstens OpenGL oder DirectX Tutorials und die C++ Grundkenntnisse. Dann entwickelt man sich von selbst. Alles andere ist Zeitverschwendung.

• xBlackKnightx schrieb:

Nikeboy schrieb:

Gibts C++ Tutorials für die Spielentwicklung???
    Das wäre echt nett wenn mir jemand einen Link nennen würde.
    Bei Google finde ich nichts Brauchbares

MfG
    Nikeboy

warum brauchst du tutorials für die Spieleentwicklung?

man braucht höchstens OpenGL oder DirectX Tutorials und die C++ Grundkenntnisse. Dann entwickelt man sich von selbst. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Naja, man sollte aber schon etwas über den grundliegenden Aufbau eines Spiels wissen (technisch gesehen).

• Mod

xBlackKnightx schrieb:

man braucht höchstens OpenGL oder DirectX Tutorials und die C++ Grundkenntnisse.

warum brauchst du tutorials? ich finde man sollte einfach losschreiben und wenn man dann neue ideen hat, einfach mal mit goto an einen neuen teil springen und paar magic numbers verrechnen und wieder goto zurück...

ich meine, wozu sollte man eine ordentliche vorgehensweise lernen die in 20jahren evolutioniert ist und von den meisten benutzt wird, wenn man doch eigentlich mit ein paar gut gesetzten goto auch zum ziel kommt?

rapso->greets();

• Na man stelle sich vor, Quellcode wäre sauber, übersichtlich und auch noch wartbar..
    Das wäre ja grausam. Jeder könnte mein Programm lesen und verstehen. Da wär ich ja nicht mehr unersetzlich und könnte auch mal Urlaub machen..

Das geht nun wirklich nicht..

• philipptr schrieb:

TGGC schrieb:

Nein.

👍 sehr gute antwort 😃

@philipptr du schleimbolzen!!!

@Threadsteller was willst du machen??? CS 1.7 Programmieren oder AoE X(10) :p ?
    2D oder 3D???

mfg hohesC

[EDIT]oder willst du Doom5 CODEN! lo0ol^^[/EDIT]

• naja Spieleentwichserbücher sind eigentlich für die Newbies die keine Ahnung haben wie so ein Teil läuft. Das ist so als bräuche man für Legos immer Anleitungen dazu, wobei man doch alles komplett ohne Anleitungen selber bauen kann, wenn man die Intelligenz extrem einsetzt. Dann gestaltet man es doch viel kreativer, anstatt immer nur Abgeklatsche davon zu machen. Denn man verlangsamt es doch auch wenn man nur Fertigmodule zusammenmüllt, weil man oft nix weiß was in den Modulen drin steckt. Auch die Absturzgefahren nehmen zu, weil Module ja ned immer "stable" sind. Und andere wiederrum nehmen Sqrt oder Cos, Sin-Funktionen die den Rechner auch schnell in die Knie heruntersetzt. Ich selbst habs ja im Buch gesehen, da steht: man nehme Cos, Sin usw... vollidioten!

Also nochmal: Ohne Bücher wird man dann schneller zu einem Genie. Ich glaube nicht dass Carmack irgendwelche Spieleentwicklerbücher hergenommen hat, er war es der den ersten 3D-Shooter programmiert hat, von daher isses Doom 3 auch Endgeil! Und alle anderen die die Bücher hergenommen haben, machen grottenschlechte Engines draus, das sehe ich ja selber! Man muss nur irgendwelche SourceCode-Engines herunterladen und schon stellt ihr fest dass allein die Bewegungen ruckartig und kargig sind. Und die Kollisionabfragen sind einfach nur lolig und rofelig. Also da kann ich nur unbedingt abraten die verdammten Manipulier-Bücher herzunehmen! 😡 😡

• xBlackKnightx schrieb:

wenn man die Intelligenz extrem einsetzt.

ROFL 😃 😃

• @xBlackKnightx
    Hast du vor den Trollwettbewerb dieses Jahr zu gewinnen?

P.S. Spieleentwichserbücher ROFL
    P.P.S. Lies deine eigenen Treads durch, und frage dich dann, ob du so eine "grottenschlechte Engine" mit einer "lolig und rofeligen Kollisionabfrage" hinbekommst.
    P.P.P.S. Cos, Sin ziehen die Performance in die Knie? Die Zeiten wo Memory lookups schneller waren sind vorbei.

• xBlackKnightx schrieb:

naja Spieleentwichserbücher sind eigentlich für die Newbies die keine Ahnung haben wie so ein Teil läuft.

Genau! Kauf dir eins!

xBlackKnightx schrieb:

wenn man die Intelligenz extrem einsetzt.

Deren Vorhandensein als Vorausetzung bei dir nicht gegeben ist?

xBlackKnightx schrieb:

Auch die Absturzgefahren nehmen zu, weil Module ja ned immer "stable" sind.

Sonder eher archery.

xBlackKnightx schrieb:

Und andere wiederrum nehmen Sqrt oder Cos, Sin-Funktionen die den Rechner auch schnell in die Knie heruntersetzt.

Mit Laptop kein Problem, solang die Unterseite nicht zu heiss wird.

xBlackKnightx schrieb:

Ohne Bücher wird man dann schneller zu einem Genie.

Was? Noch schneller?

xBlackKnightx schrieb:

Und alle anderen die die Bücher hergenommen haben, machen grottenschlechte Engines draus, das sehe ich ja selber!

Dann lern aus deinen Fehlern!

xBlackKnightx schrieb:

Und die Kollisionabfragen sind einfach nur lolig und rofelig.

Bitte? Du solltest evtl. nicht von dir schliessen...

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• xBlackKnightx
    Hab was für Dich! Einen Award den Du ausdrucken und irgendwo hinstellen kannst. (Am Besten auf Deinen Bildschirm damit Du Dich dran erinnerst!)

http://www.sekl.at/hi/lustigstes/article.php_dateien/assclown.jpg

Wie gut das es hier die Suchfunktion gibt, damit findet man auch prima URLs 😃

• xBlackKnightx schrieb:

Also da kann ich nur unbedingt abraten die verdammten Manipulier-Bücher herzunehmen! 😡 😡

Desshalb sollst du sie aber nicht rauchen!
    http://www.astro.com/im/kiffer.jpg

Ps.: Wollte mal wissen was LatexSchriftLatex Schrift ist.

• rofl, Du bist wirklich komisch 😃

• SnorreDev schrieb:

@xBlackKnightx
    Hast du vor den Trollwettbewerb dieses Jahr zu gewinnen?

Er hat gut Chancen. So viele wie auf ihn reingefallen sind hätte er es fast verdient.

• Mod

xBlackKnightx schrieb:

naja Spieleentwichserbücher sind eigentlich für die Newbies die keine Ahnung haben wie so ein Teil läuft.

natürlich, bücher sind grundsätzlich for n00bs, das hab ich meinem mathelehrern seit der 2ten klasse auch beibringen wollen, aber diese n00bs bestanden einfach darauf, dass ich ein mathebuch habe.. ich weiß nicht wozu, nach der ersten klasse war ich doch kein mathen00b mehr, ich meine, ich kannte jede mögliche zahl und konnte zählen... lehrer-n00bs.

xBlackKnightx schrieb:

Das ist so als bräuche man für Legos immer Anleitungen dazu, wobei man doch alles komplett ohne Anleitungen selber bauen kann, wenn man die Intelligenz extrem einsetzt.

also ich finde wenn man Intelligenz richtig einsetzt, dann braucht man nichtmal lego. also überleg mal, die haben doch auch nur erdöl als ausgangprodukt und wollen dir diesen manipulierten mist andrehen, vonwegen alles muss aus klötzchen zusammengesteckt werden. also ich hab mir das schon genau ausgemalt, ich werde alles aus tetraedern zusammenbauen, da hat man viel mehr freiheiten. oder wie willst du mittels lego einen tetraeder bauen? na? n00bs die leute.

xBlackKnightx schrieb:

Dann gestaltet man es doch viel kreativer, anstatt immer nur Abgeklatsche davon zu machen.

der meinung bin ich auch, ich lach die ganzen leute aus die xml und andere vorgegebene standarts benutzen. ich speicher alles in meinem eigenem format ab und anstatt dieses in jedem spiel verwendete und bewehrte "logic|update|render" hab ich mir meinen mainloop auch total cool zusammengestellt, ist aber natürlich geheim sonst will jeder soeinen.

xBlackKnightx schrieb:

Und andere wiederrum nehmen Sqrt oder Cos, Sin-Funktionen die den Rechner auch schnell in die Knie heruntersetzt. Ich selbst habs ja im Buch gesehen, da steht: man nehme Cos, Sin usw... vollidioten!

jap, absolute lamer, dafür benutzt man LUT, ich meine, man hat doch genug ram, oder? wozu also bis zu 19-35hz für das ziehen einer wurzel auf die fpu warten? ich hab eine 16MB LUT mit der ich dann so lala das richtige ergebnis bekomme und ich muss bei 'nem pagefault doch nur ca 2khz warten und seit der ersten klasse weiß ich 2<35n netwa?

xBlackKnightx schrieb:

Also nochmal: Ohne Bücher wird man dann schneller zu einem Genie. Ich glaube nicht dass Carmack irgendwelche Spieleentwicklerbücher hergenommen hat, er war es der den ersten 3D-Shooter programmiert hat, von daher isses Doom 3 auch Endgeil!

Tja, glaube ist unwissen. Carmack hat für die meißten seiner Engines BSP benutzt, er war zwar einer der ersten die BSP benutzen, aber er hat davon auch nur in einem paper gelesen was von einer Uni im Amiland veröffentlich wurde... und die ganzen mathematischen grundlangen hat er sicherlich auch nicht selbst nochmal erfunden, denn dann hätte er ein paar tausend jahre evolution ziemlich fix nachgemacht.
    Die sachen die Carmack "erfindet" sind problemlösungen die es noch in keinem Buch gibt, man müßte ansonsten stark an seiner intelligenz zweifeln, wenn er so drauf wäre, dass er das rad neu erfinden müßte... immer wieder.

xBlackKnightx schrieb:

Und alle anderen die die Bücher hergenommen haben, machen grottenschlechte Engines draus, das sehe ich ja selber! Man muss nur irgendwelche SourceCode-Engines herunterladen und schon stellt ihr fest dass allein die Bewegungen ruckartig und kargig sind.

Ja, sowas wie Nebula device ist natürlich total grottig. Da sind engines von leuten besser die deiner philosophie folgen, z.b. von restrict area, wo man alles selbst gemacht hat, alles neu erfunden, natürlich viel 1337-assembler geschrieben hat, denn der compiler kann das eh nicht so gut wie jemand der sich assembler selbst beigebracht hat und so kommt man zu einer extrem geilen 2D-Engine die nur jedes siebte frame und zu schaltjahren ruckelt.

xBlackKnightx schrieb:

Und die Kollisionabfragen sind einfach nur lolig und rofelig. Also da kann ich nur unbedingt abraten die verdammten Manipulier-Bücher herzunehmen! 😡 😡

jap, also diese sourcedinger wie I-Collide,V-Collide sind natürlich total grottig, das macht jeder mal eben besser. Das ist eben das, wenn man die software benutzt, die leute schreiben, die auch diese komischen bücher erstellen nachdem sie 20jahre lang Spiele programmiert haben. Doooh...

rapso->greets();

• lol vergiss es, nie hätte ich gedacht dass man mich sofort als Troll betrachtet wird. btw.: was ist Troll?

bezüglich Cos, Sin. verwendet man sie überhaupt nicht, nicht einmal lookups und Pi verzichtet man auch. Nur so ein kleiner Tipp von mir 😉

Ja Unwissenheit = Intelligenz, guck dir mal die kleinen Kinder an, die Augen glänzen und leuchten noch, d.h. die haben die Intelligenz! Auch wenn so Unwissend, sie sind aber extrem lernfähig. Aber sobald sie mit Büchern und von doofen n00bs-Lehrern gefüttert werden, seht ihr schon warum die älteren nur noch matte Augen haben. Sobald die Kinder nicht verstehen warum 1+1=2 rauskommt haben sie schon den Fehler entdeckt. Nur leider werden sie mit roher Gewalt alles in den Kopf reingehauen dass das eben so ist. Die Lehrer hören gar nicht auf Kinder so wie ihr mich nicht. Aber belassen wir es einfach mal, ich denke diese höhere Art von Philosophie, (eigentlich ist das keine Philosophie, sondern Weisheit) die versteht keiner.

Ich sag mal: Wir vergessen dieses Thema einfach, somit wären alle zufrieden k?
    Ihr erklärt mir jetzt wieder die einfachen Dingen wie Pointer, dynamische Arrays, Klassen. Ok? Oder werde ich schon als Feind betrachet? Was sagte Jesus so schön? Liebe den Feind!

• xBlackKnightx schrieb:

was ist Troll?

LOL Troll bedeutet, bezogen auf den Schwachsinn den du so schreibst, eigentlich noch ein Kompliment, da es impliziert, dass du es eigentlich besser wüsstest.

Ich will gar nicht viel sagen, aber: Um es besser machen zu können, muss man erst einmal wissen was man besser machen will.

Will heissen: Um sich ausserhalb unserer Jahrhundertelang aufgebauten Denkstrukturen bewegen zu können, muss man diese erst einmal verstehen. Was aber nicht heisst sich darauf festfahren zu müssen.

Also: Hab keine Angst vor Altbewährtem. (Hoffe das war jetzt trotz des mangelnden Zusammenhangs einigermassen verständlich)

Anmelden zum Antworten