ogre und nebula2

• hey leutz...

ich habe bis jetzt die "tribase"-engine benutzt ( teil des buches 3d-spiele-programmierung). nun suche ich etwas "umfangreicheres", vor allem, da
    die tribase animationen nicht unterstützt.

meine wahl fiel nun auf ogre bzw. nebula2.
    die features von nebula2 ( www.roadlab.de) gefallen mir sehr besonders, einfach genial... wäre da nicht das problem mit dem einstieg: TUTORIALS, wenn möglich auf deutsch...

aso, falls da einer was kennt...

bei ogre ( www.ogre3d.org) ist es das selbe problem.
    diese engine gefällt mir von den angaben nich so sehr wie nebula2, aber ich würde auch diese der tribase vorziehen...

ALSO: TUTORIALS!!!!!!!!!!!!!!!

bis dann man, ich

• Und was willst du jetzt?

• LUZA schrieb:

TUTORIALS!!!!!!!!!!!!!!!

• wenn wir schomma dabei sind: welches model-format frisst das ding?

normal *.x files? .3ds? odda nur was spezielles?

und, wo bekomme ich einen KOSTENLOSEN ( *gammel*) 3d-editor dafür her?
    wenn möglich, VOLLVERSION, nicht so nen dummes 30-tage-trial-dingens...

• Sorry, aber ich kenne keinen kostenlosen gammel 3D-Editor.
    Ich kenne nur einen kostenlosen tollen 3D-Editor, nennt sich Blender3D.
    Für den gibt es sogar ein KOSTENLOSES Ogre - Exportscript.

• thx, gugg i mir mal an...

• hm, sieht ja ziemlich kompliziert aus mit der ogre...

und dann diese leicht verständlichen (:( ) tutorials...
    gibts da auch was in deutsch, würd mir schon etwas helfen.
    oder mb ein beispielprojekt, mit komplettem sourcecode?
    hat einer sowas, ogibts das irgendwo?

• Mod

http://www.software20.org/de/index.php?page=archiv

wobei die ogre engine nur graphik anzeigt, nebula hingegen hat viel mehr sachen integriert wie z.b. kollisionsberechnung (bin mir da bei meiner assage nicht sicher ob sich da mittlerweile was geändert hat)

rapso->greets();

• hm...
    hab bis eben noch nie ein hacker-magazin auf deutsch gesehen...

hilftm mir aber leider nicht so schnell, müsste ich ja erstmal nen laden finden, wo die das verticken, odda bestellen...

ich suche eig so etwas wie ein fertiges, kleines projekt für die ogre oder nebula2.

ich habe bis jetzt nur msvc++ 6.0 sp6 sowie die beiden engines installiert.
    aber auf den seiten zu den engines steht immer wieder was davon, dass ich noch dieses und jenes brauche, um mit den engines was anfangen zu können...

sooo kompliziert... nicht sehr benutzerfreundlich 😡 😡 😡

• Mod

also eine gute engine ist fly3d-2, gibt es sammt buch in dem alles nötige besprochen wird wie z.b. wie man eigene objekte einbaut die dann auch im leveleditor editierbar sind, dabei kann die Q3A levels rendern, aus max scenen importieren, animationen, und alles andere was man so braucht.

mein link war nicht wegen dem hakin9 sondern wegen "Software 2.0 Extra! 1/2005 (4):Spieleprogrammierung" da gibt es ein tutorial für ogre und irrlicht. hab ich schon öfter an bahnhöfen gesehen, hannover, hamburg, berlin usw. sogar kleine kaffnester hatten die am bahnhofskiosk.

rapso->greets();

• benutzerfreundlich schon, aber vielleicht nicht unbedingt anfänger freundlich. nimm vielleicht besser blitzbasic für deine zwecke. sry, aber bei ogre weiß ich genau,dass es eine schöne ausführlich anleitung gibt, eine sogar extra für vc 6.0 geschrieben. also mein rat: englisch lernen und anleitung lesen, oder blitz basic.

• basc schrieb:

benutzerfreundlich schon, aber vielleicht nicht unbedingt anfänger freundlich. nimm vielleicht besser blitzbasic für deine zwecke. sry, aber bei ogre weiß ich genau,dass es eine schöne ausführlich anleitung gibt, eine sogar extra für vc 6.0 geschrieben. also mein rat: englisch lernen und anleitung lesen, oder blitz basic.

Full ack!

Zumindest Ogre ist noch zu low - level, als dass man damit als Anfänger schnell erste Erfolgserlebnisse bekommt. Zu viel Infrastruktur, die man erst drumherum aufbauen muss. Ob Nebula da besser ist, weis ich nicht. Crystal Space hätte auch mehr Funktionalität zu bieten (Sound, Netzwerk, ...), soll aber auch nicht sehr Anfängerfreundlich sein. Für was schnelles, ist irgendein Game Basic sicher ne gute Wahl.

• naja, dann zieh ich mir mal die fly3d rein...

habe bis jetzt mir der tribase aus dem buch 3d-spieleprogrammierung
    gearbeitet, da gabs zu jeder funktion eine genaue herleitun, beschreibung usw.,
    bin deshalb vielleicht mit meinen erwartungen etwas verpeilt...

aber für die tribase musste sehr wenig an anpassungsarbeit in der ide vorgenommen werden, lediglich die header-ordner mussten bei den pfaden angegeben werden, das war alles...

bei "besseren" engines scheint das ja etwas umfangreicher zu sein...

• das liegt AFAIK nur an vc 6.0, wegen der mangelhaften stl implementation brauchst du bei solchen umfangreichen projekten, die templates etc. verwenden den STLport. aber das wars im prinzip auch schon. bei vc 7.0 .net hast du zumindest bei ogre gar keine probleme.

• vc 7.0... gibbet nich zufällig irgendwo umsonst *hoff* oder preisgünstig? so autorenversion wie bei vc 6.0???

EDIT:
    wo du es ansprichst...

stl... was ist das??? in allen tuts steht, man müssen dieses und jenes stl-dingsbums installieren, aber, WTF IS STL???

• LUZA schrieb:

stl... was ist das??? in allen tuts steht, man müssen dieses und jenes stl-dingsbums installieren, aber, WTF IS STL???

Das soll wohl hoffentlich ein Scherz sein.

-------HIER BEGINNT EIN NEUER KONTEXT------------------

Den Visual C++ 7ér gibs bei MS zum freien Download.
    Und einige gesponsorte Visual Studio IDE´s werden grad verschenkt in einem anderen Forum.

• ok, ich suchs ma...

ps: *flüster* gugg dir dein zitat von mir nochmal an, passt nicht so ganz zum thema... 😉

• LUZA schrieb:

ps: *flüster* gugg dir dein zitat von mir nochmal an, passt nicht so ganz zum thema... 😉

Ich hab´s überarbeitet.

• aso, bei M$ habbsch abba noch nix von vc 7.0 gefunden...
    *weitersuch*

Anmelden zum Antworten