Bachelor oder DiplIng

• gut, danke, daß du es nochmal erklärt hast. 🙂 👍
    jetzt hab sogar ich das gerafft. diese problematik ist teilwesie jetzt schon da, wenn z.b. die DPO geändert wird (z.b. wird ein fach durch ein anderes ersetzt), daß dann alte prüfungen letztmalig angeboten werden.

puh, glück gehabt

• ich rede nicht davon, dass diplom nicht auch schwer ist. nur davon, dass anscheinend in unseren kursen einige kurse (nicht alle) etwas falsch geordnet wurden, nur um die pipse da oben zu beruhigen, ... nein nein, ich sehe, wie schwer ein diplom ist (ich hab schon zwei *g*)

ps: können unregistrierte nicht auch mal ein wenig ironie, überspitzung,.. sonstiges verstehen? irgendwie sind die immer nur uncool und langweilig.

na ja, egal, am besten nutze ich die ingoretaste *lach*

• elise schrieb:

ps: können unregistrierte nicht auch mal ein wenig ironie, überspitzung,.. sonstiges verstehen? irgendwie sind die immer nur uncool und langweilig.

Ironie und Überspitzung ist an dieser Stelle völlig unangebracht. Solche Behauptungen, wie du sie da abgelassen hast, kommen leider viel zu häufig vor. Die sind zwar völlig unbegründet und unrealistisch, aber leider ist es nunmal so, dass Dinge, die man oft genug behauptet, am Schluss von irgendwelchen Leuten als wahre Fakten angenommen werden, egal was dahinter steht. Für jemanden, der auf Diplom studiert und somit längere Zeit im Studium verbringt, um eine höhere Qualifikation zu erlangen, ist so eine Behauptung deshalb jedesmal ein Schlag ins Gesicht. Egal ob das ironisch oder überspitzt gemeint ist. Wenn man einem Dipl sagt, dass er nicht mehr als ein Bac kann, dann sagt man ihm im Prinzip "Du Idiot hast mindestens 1,5 Jahre deines Lebens verschwendet!". Das stimmt natürlich nicht und so eine Frechheit muss man sich auch nicht gefallen lassen.

• Achtuuu schrieb:

Der Nachteil ist natürlich, dass man dann beim Master u.U. Studiengebühren zahlen darf wegen Zweitstudium (einen abschluss hat man ja schon).

war das nicht nur der fall, wenn man dummerweise von vornherein nur auf bachelor studiert hat?

• blablablabla schrieb:

elise schrieb:

Ironie und Überspitzung ist an dieser Stelle völlig unangebracht. Solche Behauptungen, wie du sie da abgelassen hast, kommen leider viel zu häufig vor. Die sind zwar völlig unbegründet und unrealistisch, aber leider ist es nunmal so, dass Dinge, die man oft genug behauptet, am Schluss von irgendwelchen Leuten als wahre Fakten angenommen werden, egal was dahinter steht. Für jemanden, der auf Diplom studiert und somit längere Zeit im Studium verbringt, um eine höhere Qualifikation zu erlangen, ist so eine Behauptung deshalb jedesmal ein Schlag ins Gesicht. Egal ob das ironisch oder überspitzt gemeint ist. Wenn man einem Dipl sagt, dass er nicht mehr als ein Bac kann, dann sagt man ihm im Prinzip "Du Idiot hast mindestens 1,5 Jahre deines Lebens verschwendet!". Das stimmt natürlich nicht und so eine Frechheit muss man sich auch nicht gefallen lassen.

hallo?

ich habe nur gesagt, dass die jeweiligen hochschulangehörigen sich in ein paar kursen verschätzt haben, und das ist meine erfahrung.
    aber was du für ein problem hast, geht mich nichts an, und damit habe ich auch nix zutun.
    so, ab jetzt keine weitere diskussion mit nem unregistrierten, der grad wohl eine studiumskrise hat..

ps: ich erkenne selber das diplom an als harte arbeit, und sehe leider, dass der bachelorabschluss in keinster weise gewürdigt wird in deutschland. es ist nämlich genau SO RUM. das diplom zählt IMMER mehr. und bachelor kennen die meisten nicht. also kannst dich beruhigt zurücklehnen und dir über den bauch streichen 😉

und damit entschwinde ich mal wieder aus dem neuigkeitenforum..
    die unregistrierten nerven mich.

• bist du selbst in einer krise oder warum so schnell genervt? 🤡

• heute schon genervt? schrieb:

bist du selbst in einer krise oder warum so schnell genervt? 🤡

lach 🙂
    nein, die sonne scheint.
    so, und nu aber abschied vom neuigkeitenforum. 😃

• Beim Master benötigt man zudem den Nachweiß mindestens 4 Jahre eine Fremdsprache gelernt zu haben und mit besser oder 4 abgeschlossen zu haben. Bei Dipl. Ing. entfällt dieser Nachweiß.

Ich geh mal davon aus das du von der Realschule kommst(Hab den Thread nicht ganz gelesen) und da ich selbst auf eine Münchner Realschule gehe weiß ich das es nur in wenigen M. Realschulen Französisch als zweite Fremdsprache gibt, das bedeutet, das du es vermutlich nachlernen musst...

Der Master ersetzt in zukunft oder bereits den Dipl. Ing. also kann man ja eh nicht wählen. Der Bachelor ist im vergleich wesentlich weniger wert...

• Maximilian Fink schrieb:

Beim Master benötigt man zudem den Nachweiß mindestens 4 Jahre eine Fremdsprache gelernt zu haben und mit besser oder 4 abgeschlossen zu haben. Bei Dipl. Ing. entfällt dieser Nachweiß.

Häh ??? Hab ich ja noch nie gehört... Halte ich für Blödsinn.

Beim Master benötigt man zudem den Nachweiß mindestens 4 Jahre eine Fremdsprache gelernt zu haben und mit besser oder 4 abgeschlossen zu haben. Bei Dipl. Ing. entfällt dieser Nachweiß.

Ich geh mal davon aus das du von der Realschule kommst(Hab den Thread nicht ganz gelesen) und da ich selbst auf eine Münchner Realschule gehe weiß ich das es nur in wenigen M. Realschulen Französisch als zweite Fremdsprache gibt, das bedeutet, das du es vermutlich nachlernen musst...

Der Master ersetzt in zukunft oder bereits den Dipl. Ing. also kann man ja eh nicht wählen. Der Bachelor ist im vergleich wesentlich weniger wert...

btw. lern erstmal Deutsch!

• Achtuuu schrieb:

Der Nachteil ist natürlich, dass man dann beim Master u.U. Studiengebühren zahlen darf wegen Zweitstudium (einen abschluss hat man ja schon).

das ist falsch. erzähl doch nicht so ein scheiss.

Der Master ersetzt in zukunft oder bereits den Dipl. Ing. also kann man ja eh nicht wählen.

hoffentlich geschieht ein wunder und es kommt doch anders...

• elise schrieb:

ps: ich erkenne selber das diplom an als harte arbeit, und sehe leider, dass der bachelorabschluss in keinster weise gewürdigt wird in deutschland. es ist nämlich genau SO RUM. das diplom zählt IMMER mehr. und bachelor kennen die meisten nicht. also kannst dich beruhigt zurücklehnen und dir über den bauch streichen 😉

Und die Tatsache, dass dein angestrebter Abschluss nicht das Ansehen hat, das du dir vorstellst, berechtigt dich dazu, solchen Mist zu erzählen? Das ist echt mies. 👎 Naja, du hast dich ja eh korrigiert und einen Rückzieher von deiner ersten Aussage gemacht. Also will ich da mal nicht weiter draufrumhacken.

elise schrieb:

die unregistrierten nerven mich

Ach, du hälst dich wohl für was besseres, nur weil du registriert bist. *SCNR*

• borg schrieb:

Achtuuu schrieb:

Das ist nicht falsch sondern richtig!

• Richtigsteller schrieb:

borg schrieb:

Achtuuu schrieb:

Das ist nicht falsch sondern richtig!

bei allem was es vorher als diplomstudiengang gab, gilt auch der master noch als erststudium.

Noch sind Studiengebühren laut Hochschulrahmengesetz für das Erststudium untersagt. Worunter aber fällt der Master? Erst- oder Zweitstudium. Antwort: Je nachdem, was man zuvor studiert hat. Wenn man an den Bachelor Betriebswirtschaftslehre einen Master BWL ranhängt, gilt das quasi als in sich geschlossener Studiengang, und man bleibt von Studiengebühren verschont.

alles was neu ist und mit dem master aus den usa rübergeschwappt kam kostet im zweifelsfall geld. allerdings nicht zu wenig:

Wählt man dagegen kein Standardangebot, werden Gebühren fällig. Der dreisemestrige »Master of Science in Tropical Veterinary Epidemiology« an der FU kostet beispielsweise 14929,72 Euro!

dieser master ist aber z.b. nicht zu vergleichen mit dem master of science der den diplom informatiker abgelöst hat/ablösen wird. es ist für leute gedacht die schon mehrere jahre gearbeitet haben und sich auf ihrem speziealgebiet fortbilden wollen.

imo ist diese vermischung von titeln eine riesenschweinerei. ich racker mich 5 jahre ab und andere kaufen sich den gleichen titel und müssen dann nur 1 jahr investieren.

Anmelden zum Antworten