vim editor-c compilieren
-
auf jeden der wunderbarste compiler der welt.
und xp liebt ihn ebenso wie mein win98
er ist für alle systeme lauffähig, schau dir den zip picker an.
warum der wundervollste? na ja, weil er allegro gleich integriert mitbringt, wenn man möchte, weil er sich nicht um doofe fensterprogrammierung kümmert (es gab mal nen versuch, der läuft noch bei mir, war aber schnell wieder rausgeschmissen), weil er zugriffe erlaubt, die andere compiler nicht erlauben ;), weil er die alte borland conio fährt, und natürlich ist er nur was für konsolenfreaks...
-
ich brauche unbedi´ngt nochmal eure hilfe: habe den MinWG bereits installiert und übers cmd den Pfad gesetzt (was auch erfolgreich war(Test mit gcc -v Befehl)). Jetzt weiß ich noch vom Installieren für JavaCompiler, dass ich unter System/Umgebungsvariablen eine Benutzervariable Textpad erzeugt habe, der ich den Wert des Pfades mit Anhang der directory für Textpad gegeben habe, damit ich Textpad benutzen kann. Allerdings finde ich den neu gesetzten Pfad nicht bei den Umgebungsvariablen. Ich möchte ihn doch für den vi-editor nutzen. UND: ich soll laut Anleitung (leider englisch, deswegen versteh ich nicht alles, noch irgendwas mit der autoexec.bat machen..was?
Ich wäre seeerh dankbar für Eingebung und Rat:-)
-
josch schrieb:
ich brauche unbedi´ngt nochmal eure hilfe: habe den MinWG bereits installiert und übers cmd den Pfad gesetzt (was auch erfolgreich war(Test mit gcc -v Befehl)). Jetzt weiß ich noch vom Installieren für JavaCompiler, dass ich unter System/Umgebungsvariablen eine Benutzervariable Textpad erzeugt habe, der ich den Wert des Pfades mit Anhang der directory für Textpad gegeben habe, damit ich Textpad benutzen kann. Allerdings finde ich den neu gesetzten Pfad nicht bei den Umgebungsvariablen. Ich möchte ihn doch für den vi-editor nutzen. UND: ich soll laut Anleitung (leider englisch, deswegen versteh ich nicht alles, noch irgendwas mit der autoexec.bat machen..was?
Ich wäre seeerh dankbar für Eingebung und Rat:-)was moechtest du fuer den vi (man sagt vi, nicht vi-editor) benutzen? ich versteh deine Frage nicht
-
man sagt vi, nicht vi-editor
jo, sag ich auch. dachte mir, bevor jemand schreibt: "was ist denn vi?", darf ich's mal ausschreiben:-). dass du meine frage nicht verstehst gibt mir zu denken, insofern, dass ich wahrscheinlich auf der völlig falschen spur bin..hm. ich habe MinGW und Msys installiert. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich Msys als Cosole benutzen, die mit Befehlen wie Unix funktioniert. (?) Aber als Editor für meinen C-Code möchte ich den vi benutzen. Ich dachte, ich müsste den vi-noch dem Pfad für MinGW anhängen, damit die im vi erzeugten dateien kompiliert werden können. ??? Oder verstehe ich die Funktionsweise des ganzen falsch.....
-
ich versteh nicht, was du mit "dem vi den Pfad vom MinGW anhaengen" meinst
Normalerweise wirds sogehandhabt, dass das 'bin'-Verzeichnis der MinGW-Installation in die PATH-Umgebungsvariable aufgenommen wird, damit der gcc "von ueberall" aus aufgerufen wird. D.h. du kannst dann, egal in welchem Verzeichnis du dich gerade auf der Konsole befindest, mit dem gcc kompilieren.
Den PATH kannst du unter WinXP veraendern wie folgt: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen und dort unter "Systemvariablen" den "Path" raussuchst und am Ende noch '; %PFAD_ZUM_MINGW/bin' dranhaengst.
In Win9x kannst du den Pfad in der autoexec.bat veraendern. Wie genau das geht hab ich nimmer im Kopf.
Nach einem Neustart sollte der gcc dann ueber simples eingeben von "gcc" in der Konsole verfuegbar sein. Wie genau man den gcc in vi integriert hab ich nimmer im Kopf, aber IIRC kann man da ja auch auf die Konsole wechseln und Konsolenbefehle eingeben. Ergo ist obgenannter Vorgang genau das, was du brauchst.
-
Nochmal (hoffentlich zum letzten Mal) Bitte um Hilfe...
Ich habe im vi eine Datei erstellt und diese unter test.c abgespeichert.
Versuche ich nun diese zu kompilieren, geschieht Folgendes:Fehlermeldung in MinGW (Msys):
$ gcc test.c -o test.exe
gcc.exe: test.c: No such file or directory
gcc.exe: no input filesHier mal mein PATH:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\j2sdk1_4_0_01\bin;C:\MinGW\bin;
Was denke ich seit der Installation von MinGW auch neu ist (?):
%SystemRoot%\system32\os2\dll; (heißt OS2LibPath)
Muss ich damit vielleicht etwas anstellen?
Dann gibt’s noch eine Benutzervariable:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\vim\vim63\gvim.exe
(Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber so zumindest funktioniert auf diese Weise auch, dass der Java-Compiler die TextPad Dateien findet.)
So, trotz eurer vielen Tipps scheine ich irgendwas falsch zu machen Was bloß?
..Grüße, J
-
i verstehs net
das nach dem gcc -v Befehl Gelistete scheint doch in Ordnung(siehe unten?). Im Path stehts doch auch..hm. Nur die .c Datei, die im Verzeichnis vom vi steht, kann der gcc nicht finden? Ein Königreich für Erlösung!
$ gcc -v
Reading specs from c:/MinGW/bin/../lib/gcc-lib/mingw32/3.2/specs
Configured with: ../gcc/configure --with-gcc --with-gnu-ld --with-gnu-as --host=mingw32 --target=mingw32 --prefix=/mingw --enable-threads --disable-nls --enable-languages=f77,c++,objc,ada --disable-win32-registry --disable-shared
Thread model: win32
gcc version 3.2 (mingw special 20020817-1)
-
von wo aus gibst du den Compilierungsbefehl ein?
-
von der MinGW32-Konsole aus (in der habe ich auch den gcc -v Befehl eingegeben)...
-
holla, endlich .. also, ich hab's erstmal. es lag daran: ich muss die .c datei im home verzeichnis von msys (z.B. msys/1.0/home) abspeichern und in der Konsole dann mit cd ~ in das passende Verzeichnis wechseln. Von dort funktioniert es dann! herrjeh
danke erstmal für die tipps
-
du meinst msys? Die kenn ich leider nicht, aber von der normalen Eingabeaufforderung sollte dein obiger Aufruf klappen, wenn sich die betreffende Datei auch in dem Verzeichnis liegt in dem du dich befindest. Versuchs einfach von da aus nochmal, wuerd mich echt wundern wenn's nicht geht
-
noch'n tip: mach dir dev-cpp drauf: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
da haste alles in einem, gcc(mingw), editor, kleine projektverwaltung, ...
und brauchst die nicht mit vi und cygwin rumzuärgern