SCHUSSSSSSSS!!
-
Moin!
directx 8Hat jemand eine Idee, wie man prüfen kann ob ein Schuss etwas trifft.
Ich habe mal was gelesen von D3DXIntersect, allerdings versteh ich den Befehl net.
Oder hat eventuell jemand ein Tutorial über das Thema, wenn ja, immer her damit.
DANKE
-
Du übergibst Dein Mesh (Gegner), 'nen Startpunkt des Schusses (aktuelle Kameraposition), die Richtung (Blickrichtung), und 'nen BOOL, der zurückliefert, ob getroffen wurde.
-
mehr net?
aber was ist wenn ich vorher garnicht weiß was der Spieler trifft.
z.B. wenn da 5 Leute sind, kann ich ja nicht sagen auf welchen der Spieler schießen wird.
-
Nachdem er geschossen hat weißt du definitiv in welche Richtung er geschossen hat. Dann überprüfst du die in diesem Spielbereich vorhandenen Gegner ob der Schuss dort ankommt. Jetzt musst du nur noch den nähesten suchen.
MfG SideWinder
-
ahja danke.
wenn ich jetzt weiß ,es hat gegnerx , getroffen kriegt man dann noch irgenwie raus wo genau es ihn getroffen hat, um z.B. eine tot-animation oder eine arm-halten-animation abspielen zu können.
-
KILLSMAKER schrieb:
ahja danke.
wenn ich jetzt weiß ,es hat gegnerx , getroffen kriegt man dann noch irgenwie raus wo genau es ihn getroffen hat, um z.B. eine tot-animation oder eine arm-halten-animation abspielen zu können.Jo, dafür sind die anderen Parameter der Funktion.
Am Anfang kannst Du ja auch provisorisch mal gegen ALLE Gegner prüfen.
-
Hälst du es echt für 'n schlaue Idee gleich 'nen riedigen 3D Shooter zu machen, wen du nicht mal simpelste Funktionen verstehst? Geht garantiert schief.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
sry aber ich kann nun mal nicht so gut Englisch und daher versteh ich manchmal auch net die Beschreibung der Parameter in der msdn.