Gute Heimreise
-
Hansestadt Hamburg müsste das wohl sein. Das weiss sogar ich als Schweizer (o;
-
CengizS schrieb:
junix schrieb:
Gerade weil es einzelne Exemplare gibt, die eine hohe Gewaltbereitschaft haben und ein geringes Mass an Integrationswillen.
Ich fühle mich von dieser Diskussion oder so nicht beeinträchtigt.
?
CengizS schrieb:
Aber so wie du es oben schon geschrieben hast - thats it und gut ist. Du kommst ja auch nicht auf die Idee ein gesamtes Volk damiz zu bezichtigen, oder?
?
Zusammenfassend: Was genau wolltest du grade sagen?
-
|KennerDerScene| schrieb:
CengizS schrieb:
@...
Du bist ein Schwachmat vom Feinsten.Wer hier ein Schwachmat ist, sollte man auch mal auf sich selber ziehen! Ignoranz ist in der heutigen Gesellschaft auch sehr stark verbreitet, nicht wahr CengizS?
Ich ignoriere gar nichts. Mir geht es nur auf den Keks wenn wegen ein paar Negativbeispielen gleich ein ganzes Volk damit in Verbindung gebracht wird. Die Deutschen sehen es auch nicht gerne wenn man sie mit den deutschen aus dem Dritten Reich direkt in Verbindung zieht, oder?
-
junix schrieb:
Du sagtest dass ihr in der Schweiz solche Problemfälle mit Leuten Yugoslawischer Abstammung habt. Sagst du jetzt auch, dass alle Jugoslawen so sind? Ich denke nicht.
-
CengizS schrieb:
junix schrieb:
Du sagtest dass ihr in der Schweiz solche Problemfälle mit Leuten Yugoslawischer Abstammung habt. Sagst du jetzt auch, dass alle Jugoslawen so sind? Ich denke nicht.
**Ex-**Jugoslawien (O;
Hmm nein, aber ich kann mich eines gewissen negativen Vorgefühls beim Umgang mit Leuten aus der Gegend nicht erwehren. Und ich habe auch Verständnis für Leute die dann generell ein Problem bekommen. Denn die sind meist nicht durch Einzelfälle gezeichnet. Ich meine, es ist ja auch ein interessanter Punkt, dass ich Leute kenne, die z.B. aus Portugal oder Italien kommen, aber praktisch akzentfreies Schweizerdeutsch sprechen, während viele Exjugoslawen das nicht mal ansatzweise aneignen wollen oder es vielleicht könnten aber es bewusst nicht tun... Ich finde das respektlos dem Gastland gegenüber und finde derartige Mentalität auch nicht unterstütztenswert. Genausowenig wie ich es befürworten kann, das mir einer sagt:
"weisch, wenn mir einer dumm kunnt, denn schlag ich ihn kaputt"
"wieso?"
"I muss mir das nid gefalle loo"
"Aha, und? was hast du dann davon wenn du ihn niederschlägst?"
"Denn hat er respekt vor mir weisch"Nein, das ist nicht die NOrm. Hoffe ich zumindest. Aber leider der Teil der (negativ) auffällt und damit auch die Volksmeinung beeinflusst.
Dein Vergleich hinkt übrigens auch. Wenn man die agressivere Grundhaltung auf alle eines Volkes überträgt, wäre es unangemessen, jeden Deutschen mit Adolf H. aus B. zu vergleichen. Das wäre dann so ein Vergleich "jeder Iraki = Saddam H. aus B."
-
Du hast da mehr reininterpretiert als eigentlich sollte. Meine Verrenkung von wegen Menschen aus dem Dritten Reich war nicht dazu gedacht das böse AH-Wort nicht schreiben zu müssen. Es geht hier schlicht und ergreifend um alle Nazis.
Natürlich ist der Mensch vorurteilbehaftet wenn er entsprechende Erfahrungen macht allerdings sehe ich hier den Fehler, dass dieses Gefühl auch auf andere Zeitgenossen gleicher Art übertragen wird. Ich bin auch schon von Russen oder Deutschen angerempelt worden aber ich ziehe nicht ins Land und verkünde, dass alle Deutschen Nazis seien oder gar alle Russen raus müssten. Sprüche wie "Ich mag NPD nicht aber sie haben recht" gehen mir dann umso mehr auf den Keks.
-
Das mit dem 'Einer auf alle beziehen' ist echt ein größeres Problem.
Ich will gar nicht wissen was manch Ausländer von uns Deutschen denkt, nur weil ein paar Idioten meinen 60 Jahre nach dem Krieg wieder rechtsradikale Gedanken in die Tat umzusetzen.Bsp:
Ein paar Israelis warn in Deutschland als Gruppe zu Besuch und in einem Zug gefahren wo ZUFÄLLIG auch ein paar rechtsradikale Idioten mitgefahren sind und davon Wind bekommen haben.
Was die gemacht haben:
Zug per Notbremse angehalten und ne Durchsage gemacht: Dieser Zug endet in Auschwitz.Klar dass die Juden nur bei dem Wort Auschwitz in der Situation Panik gekriegt haben. Gott sei Dank hat der BGS sie an der nächsten Haltestelle mitgenommen...
-
junix schrieb:
Wenn man die agressivere Grundhaltung auf alle eines Volkes überträgt, wäre es unangemessen, jeden Deutschen mit Adolf H. aus B. zu vergleichen.
Wenn schon dann Adolf H. aus B. in Ö. bitte. Und dann ist die Frage nach der groß- oder kleindeutschen Lösung. Und dann auch noch, ob der Begriff Volk im Bezug auf derartige Merkmale biologisch überhaupt gerechtfertigt ist

-
Rodney schrieb:
Klar dass die Juden nur bei dem Wort Auschwitz in der Situation Panik gekriegt haben. Gott sei Dank hat der BGS sie an der nächsten Haltestelle mitgenommen...
Also bitte... Tragisch was passiert ist, aber man kann auch alles übertreiben. Da ist auch der Jude der beim Wort "Auschwitz" Angstzustände bekommt (sofern er nicht selber da war, und die wahrscheinlichkeit sinkt jährlich das man sojemandem begegnet) nicht besser als der Idiot der die Durchsage gemacht hat. Insofern ist gar nichts klar, ausser das man hier immernoch viel zu überempfindlich auf gewisse dinge reagiert und daher auch lieber weiter zum Tabuthema macht, statt aufklärung zu betreiben. Würde man solche typen mal mit dem gesamten Greuel von ureinst konfrontieren würde wohl so manch einer sich zweimal überlegen ob er wirklich nochmasl "Siegheil" brüllen will...
CengizS: Was wäre so verkehrt an einem derartigen Vergleich? Wenn sich ne Gruppe Neodingsda in die Türkei verirren würde und da Leute anpöbelt, und das würde einem Türken auf der Strasse mehrfach passieren, dazu kommt dann noch ein Gespräch nach dem Muster wie ich es oben zitiert hatte, würde der wohl auch zum Schluss kommen "soviele Deutsche die ich jetzt gesehen habe sind solche iditoten, das muss die Mehrheit sein".
@sarfuan: Ich glaube du hast mich schon verstanden *hehe*
-
Um ein Statement in den Raum zu werfen, dass ich, nach der Ermordung dieses Holländers auf der Straße, in einem Fernsehfilm gesehen habe. Meine eine Türkin aus Holland:
Wir passen uns ja gerne an die hier geltende Gesellschaftsstruktur an, aber genauso müssen sich andere an unsere anpassen.
Das sehe ich zB ganz anders, ich passe mich doch nicht an Einreisende an
. Die einzigen die sich anpassen müssen sind die die ins Land kommen! Warum die Mädchen vom Turnunterricht befreit werden sehe ich nicht ein, die sollen genauso Turnunterricht haben wie alle anderen auch, wem das nicht passt kann gehen. Man ist freiwillig hier. Genauso gibt es ein Problem mit verpflichtenden Deutschkursen, aber die Amtssprache eines Landes gilt es nunmal zu lernen.Um nochmal auf Unix-Toms Aussage bzgl. Ausländeranteil in Schulen zurückzukommen. Ich bin sehrwohl auch dafür, dass maximal 3-4 Nicht-Staatsbürger in einer Klasse zusammenkommen um ein gewisses Niveau zu erhalten. Nicht das jemand jetzt auf die Idee kommt ich halte Ausländer für dumm, aber da Sprachkenntnisse nunmal fehlen ist ein gewisser Lernunterschied nunmal da. Und es kann nicht angehen, dass die Kinder weniger lernen nur weil Rücksicht genommen werden muss.
Ich halte überhaupt diese ganze Multinationalisierung für falsch, es gibt doch jedesmal nur Probleme wenn zwei Kulturen aufeinander prallen. Vielleicht ist es auch besser, wenn wir nie auf Aliens treffen - wir können ja nicht einmal mit den geringfügigen Kulturunterschieden hierzulande zu recht kommen.
Auch für falsch halte ich, dass jede Religion hier jetzt seine eigenen Feiertage einführen darf. Grundsätzlich soll gelten, dass die vom Staat festgelegten Feiertage für alle da sind, wem das nicht passt muss sich ein Land mit anderen Feiertagen suchen (Gilt jetzt sowohl für Staatsbürger als auch für Zugereiste).
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Um ein Statement in den Raum zu werfen, dass ich, nach der Ermordung dieses Holländers auf der Straße, in einem Fernsehfilm gesehen habe. Meine eine Türkin aus Holland:
Wir passen uns ja gerne an die hier geltende Gesellschaftsstruktur an, aber genauso müssen sich andere an unsere anpassen.
. Die einzigen die sich anpassen müssen sind die die ins Land kommen! Warum die Mädchen vom Turnunterricht befreit werden sehe ich nicht ein, die sollen genauso Turnunterricht haben wie alle anderen auch, wem das nicht passt kann gehen. Man ist freiwillig hier. Genauso gibt es ein Problem mit verpflichtenden Deutschkursen, aber die Amtssprache eines Landes gilt es nunmal zu lernen.Um nochmal auf Unix-Toms Aussage bzgl. Ausländeranteil in Schulen zurückzukommen. Ich bin sehrwohl auch dafür, dass maximal 3-4 Nicht-Staatsbürger in einer Klasse zusammenkommen um ein gewisses Niveau zu erhalten. Nicht das jemand jetzt auf die Idee kommt ich halte Ausländer für dumm, aber da Sprachkenntnisse nunmal fehlen ist ein gewisser Lernunterschied nunmal da. Und es kann nicht angehen, dass die Kinder weniger lernen nur weil Rücksicht genommen werden muss.
Ich halte überhaupt diese ganze Multinationalisierung für falsch, es gibt doch jedesmal nur Probleme wenn zwei Kulturen aufeinander prallen. Vielleicht ist es auch besser, wenn wir nie auf Aliens treffen - wir können ja nicht einmal mit den geringfügigen Kulturunterschieden hierzulande zu recht kommen.
Auch für falsch halte ich, dass jede Religion hier jetzt seine eigenen Feiertage einführen darf. Grundsätzlich soll gelten, dass die vom Staat festgelegten Feiertage für alle da sind, wem das nicht passt muss sich ein Land mit anderen Feiertagen suchen (Gilt jetzt sowohl für Staatsbürger als auch für Zugereiste).
MfG SideWinder
*applaus*
(KEINE Ironie)
-
pli schrieb:
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
*applaus*
(KEINE Ironie)Applaus? Wofür? Dass SideWinder verallgemeinernd allen Ausländern gute Deutschkenntnisse abspricht? Eine Frage hätte ich, SideWinder: Gehört jemand, der im Ausland geboren, aber deutscher bzw. österreichischer Staatsbürger ist, auch zu den 3-4 Ausländern, die maximal in einer Schulklasse vertreten sein dürfen?
-
Dass SideWinder verallgemeinernd allen Ausländern gute Deutschkenntnisse abspricht?
Ich würde auch allen Österreichern verallgemeinernd schlechte Türkischkenntnisse zusprechen, auch wenn manche sicherlich gut türkisch sprechen. Der Großteil würde bei Unterricht auf türkisch Probleme haben und eine spezielle Schulung benötigen - oder siehst du das anders?
Gehört jemand, der im Ausland geboren, aber deutscher bzw. österreichischer Staatsbürger ist, auch zu den 3-4 Ausländern, die maximal in einer Schulklasse vertreten sein dürfen?
Wer redet von 3-4 es müssen natürlich genau 3 sein, ansonsten bricht das System zusammen
. Ich glaub du bist am Punkt ganz einfach vorbei...MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Dass SideWinder verallgemeinernd allen Ausländern gute Deutschkenntnisse abspricht?
Ich würde auch allen Österreichern verallgemeinernd schlechte Türkischkenntnisse zusprechen, auch wenn manche sicherlich gut türkisch sprechen. Der Großteil würde bei Unterricht auf türkisch Probleme haben und eine spezielle Schulung benötigen - oder siehst du das anders?
Gehört jemand, der im Ausland geboren, aber deutscher bzw. österreichischer Staatsbürger ist, auch zu den 3-4 Ausländern, die maximal in einer Schulklasse vertreten sein dürfen?
Wer redet von 3-4 es müssen natürlich genau 3 sein, ansonsten bricht das System zusammen
. Ich glaub du bist am Punkt ganz einfach vorbei...MfG SideWinder
Der Punkt ist doch, dass du nicht ein Limit für Ausländer in Schulklassen setzen kannst. Und was ist eben mit Deutschen, die kein Deutsch können (Spätaussiedler z.B.) ?
Es wäre doch viel klüger, diese durch Sprachkurse zu fördern, damit sie ein gewisses Sprachniveau erreichen können.
-
Ich glaube manche interpretieren das "Alle Menschen sind gleich" falsch, jeder Mensch ist unterschiedlich, anders, individuell. Genauso ist jede Menschengruppe unterschiedlich, anders, individuell. Das bedeutet nicht, dass es eine "bessere" und eine "schlechtere" Gruppe geben muss!
Es ist ganz einfach so, dass jede Menschengruppe ihre Eigenheiten hat die nunmal aufeinanderprallen wenn man die Kulturen mischt. Weil der eine in diesem Punkt nunmal so handelt und der andere es anders gewohnt ist.
Sagt man, dass man nicht so offen ist und es für weniger gut hält Menschengruppen derart zu mischen ist man gleich braun/blond/blauäugig

MfG SideWinder
-
@Sidewinder: Ich möchte mal wissen woher du deine Definition der "Integration" her hast ... viel kann die Quelle ja nicht hergegeben haben wenn du glaubst, dass Menschen die nicht Staatsbürger eines Landes sind sich vollständig an die Gesellschaft des "Gastlandes" anpassen müssen. Dem ist gerade nicht so. Integration bedeutet das Weiterleben von zwei kulturell unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in einem Staat ohne dass man eine Ghettoisierung oder Abspaltung vornimmt, jedem alle gleichen Rechte und Pflichten zuteil werden lässt und konform zum Grundgesetz ist bei gleichzeitigem Erhalt der persönlichen Kultur, Identität. Das was du möchtest nennt sich "Assimilation".
Zum Nachlesen (falls du es mir nicht glaubst):
"Integration meint nach sozialpolitischem Verständnis den Prozess, durch den bisher außen stehende Personen oder Gruppen zugehörige Glieder einer größeren sozialen Gruppe oder auch Gesellschaft werden sollen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine reine Assimilation (völlige Anpassung) an ein bereits bestehendes 'Ganzes', sondern um die kombinatorische Schaffung eines neuen Ganzen unter Einbringung der Werte und Kultur der außen stehenden Gruppe in die neue Gesellschaft, bei Erhalt einer eigenen 'Identität'
...
Auch werden Assimilation und Integration begrifflich oft gleich gestellt oder miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Prozesse, die unterschiedliche Auswirkungen haben. "Assimilation" ist - nach Emil Kobi - die "allgemeine Bezeichnung für ein Ähnlichwerden aufgrund eines Angleichungs- oder Anpassungsprozesses" (Kobi, Emil E.: Was bedeutet Integration? Analyse eines Begriffs. In: EBERWEIN, Hans (Hrsg.): Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam. Handbuch der Integrationspädagogik. 3. Auflage, Weinheim / Basel 1994 S. 71-79)" nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Integration
-
Ich möchte mal wissen woher du deine Definition der "Integration" her hast
Aus dem umgangssprachlichen Gebruch des Wortes, aber abgesehen davon hab ich es hier nochh gar nicht benützt

MfG SideWinder
-
-
Genau den Film meinte ich

MfG SideWinder
-
Gründe für fehlende Integration sollte man nicht mit einer ethnischen Zugehörigkeit erklären. Interessant sind vielmehr die ideologischen und weltanschaulichen Ausrichtungen und die Methoden, mit denen diese bei den Individuen geformt werden.
Man schaue sich z.b. dies hier an. Hier erkennt der aufmerksame Geist sofort, wo die eigentlichen Probleme liegen. In diesem Kontext möchte ich auch einmal auf meine früheren Threads zum Thema Südostasien verweisen. In Thailand begann der ganze Ärger auch mit aggressiver Propaganda. Wie es heute dort aussieht, kann man leicht in der aktuellen Presse lesen.
Union-Fan
Der freundliche Konservative