Zivi-Sold doppelt überwiesen bekommen.
-
Hallo Leute.
ich bin seit ein paar monaten kein zivi mehr und mir hat es absolut nicht bei meiner zivistelle gefallen. mir wurde einmal ein monatssold doppelt gutgeschrieben und habe diesbezüglich jetzt post von meiner alten zivistelle bekommen mit der aufforderung das geld wieder zurück zu überweisen. muss ich dies eigentlich machen? ich könnte es ja auch schon ausgegeben haben.
vom rechtlichen zum emotionellen konflikt: die zivi-zeit und viele leute dort waren wirklich mies aber die "schuldigen", die das geld doppelt verbucht haben, waren einige von wenigen, die mir sympatisch waren. ich möchte jetzt natürlich auch nicht, dass die leute dafür büßen müssen, wenn ich das geld nicht wieder zurücküberweise.
ich brauche euren rat. einmal zum rechtlichen und einmal zum emotionellen aspekt.
ex-zivi
-
Rechtlichen Rat darf ich dir zwar nicht geben, aber du musst das Geld wohl zurücküberweisen.

Es passiert ja öfters mal, dass bei Überweisungen eine Null zuviel getippt wird. (Z.B. meinem Onkel, und der hat sich das Geld natürlich auch wiedergeholt)
-
Es ist unergeblich ob du das Geld ausgegeben hast.
Geld das dir nicht zusteht musst du zurückgeben.
Auch wenn du nicht schuld daran bist da es dir überwiesen wurde.Es macht auch keine Unterschied ob du die Leute leiden kannst oder nicht. Solltest du es nicht zurückgeben dann kann eine Klage auf dich zukommen.
Ausgaben die du bei der Zurücküberweisung (Bankgebühren, keine Arbeitszeit) hast kannst du IMHO aber einfordern.Dies ist keine rechtliche Beratung sondern meine persönliche Meinung. Ich empfehle meine Meinung nicht zu beachten und auch keine Rechtsanspruch daran abzuleiten.
-
Unix-Tom schrieb:
Es ist unergeblich ob du das Geld ausgegeben hast.
Geld das dir nicht zusteht musst du zurückgeben.Das darf man IMHO nicht so schwarz weiss sehen. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand über lange Zeit zuviel Rente (war es das?) bekommen hat und dies auch nachvollziehbar nicht bemerkt hat. Der überschüssige Betrag war nicht so hoch und die Berechnung des Rentensatzes ist ja auch nicht so leicht nachvollziehbar. Derjenige hat dieses Geld nun fest angelegt, weshalb eine Rückzahlung mit erheblichen Verlusten seinerseits verbunden wäre. Daher konnte er das Geld behalten. Zudem könnte in solchen Fällen auch Verjährung eine Rolle Spielen.
Auf den hier genannten Fall trifft dies natürlich nicht zu. Es könnte sogar sein, das man sich strafbar macht, wenn du nicht auch den Irrtum aufmerksam machst.
(Ist keine Rechtsberatung)
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
§ 812 BGB
-> keine Rechtsberatung

-
Dies ist KEINE BERATUNG, sondern nur meine Meinung:
Du MUST das Geld zurücküberweisen, du bist eigentlich sogar verpflichtet dies selbst zu tun, wenn du merkst das du ausversehen mehr bekommen hast als dir zusteht. Ich glabe man ist sogar verpflichtet regelmäßig nachzusehen so im 3 Wochen Rythmus.
Du kannst froh sein, dass die nicht noch zusätzlich Zinsen verlangen!!!!!!
-
MisterX schrieb:
Dies ist KEINE BERATUNG, sondern nur meine Meinung:
Du MUST das Geld zurücküberweisen, du bist eigentlich sogar verpflichtet dies selbst zu tun, wenn du merkst das du ausversehen mehr bekommen hast als dir zusteht. Ich glabe man ist sogar verpflichtet regelmäßig nachzusehen so im 3 Wochen Rythmus.
Du kannst froh sein, dass die nicht noch zusätzlich Zinsen verlangen!!!!!!
1. Weniger "!" ist oft mehr

2. Du bist gar nichts verpflichtet. Wo soll das stehen? im BGB? lol. Es ist weder eine ordnungswidrigkeit noch eine straftat, wenn man seine kontobezüge nicht kontrolliert.
3. Ist wie mit der Post. Da bist du auch nicht verpflichtet das Paket zurückzusenden und dich darum zu kümmern.Also erst informieren ( aber es war ja DEINE MEINUNG
)
-
die zivildienststelle streckt das geld fürs bundesamt vor, wenn also jemand geschlampt hat, dann die dienststelle. wenn die einem mehr zahlt als sie müßte, ist es I M H O ihr problem.
-
Zahls zurück. Die Welt braucht nicht noch ein geldgeiles Astloch...
-
Zahle es zurück, ansonsten belastet es dich dein Leben lang und du fühlst dich wegen der paar Piepen wie ein mieser Dieb. Es geht um dich, nicht um den Staat!

-
Ein Recht auf das Geld hast Du keines, auch wenn Dir Dein Zivi-Job nicht gefallen hat. Du hättest ja zum Bund gehen können.
-
Keine Rechtsberatung schrieb:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (Im übrigen ist der Versuch des Betruges nach Abs. 2 strafbar.)
-
Ich bin anderer Meinung.
Auch wenn meiner Meinung nach das Geld zurückgezahlt werden sollte, kann ich nicht sehen, wo der Autor einen Irrtum angeregt haben soll.Worum sollte es sich also um Betrug handeln?
-
Ich hab extra, das Unterdrückung unterstrichen.
Du bist verpflichtet, einen Irrtum aufzuklären, auch wenn er zu deinem Vorteil ist.Natürlich ist es Betrug. Wenn dir jemand an der Supermarkt-Kasse das hundertfache von deinem Wechselgeld gibt und du das checkst und einfach weitergehst, ist das genauso Betrug.
---
keine Rechtsberatung, persönliche Meinung, wie immer
-
Aber er wurde doch schon angeschrieben von der Rechnungstelle.
Wie soll er denn da wahre Tatsachen unterdrücken?
-
In dem er sagt: ich hab nix, ich zahl nix.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ah ja, ok. So kann manns sehen.
Danke euch beiden für eure rechtliche Beratung.

-
ich habs jetzt zurückgezahlt.
wenn ich es rechtlich aber nicht hätte zurückzahlen müssen, hätte ich es auch nicht gemacht. von wegen schlechtes gewissen... nicht bei denen.
-
Optimizer schrieb:
Ich hab extra, das Unterdrückung unterstrichen.
Du bist verpflichtet, einen Irrtum aufzuklären, auch wenn er zu deinem Vorteil ist.Natürlich ist es Betrug. Wenn dir jemand an der Supermarkt-Kasse das hundertfache von deinem Wechselgeld gibt und du das checkst und einfach weitergehst, ist das genauso Betrug.
---
keine Rechtsberatung, persönliche Meinung, wie immerNein, es ist kein Betrug.