bücher zum 3D spiele proggen
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wer kennt gute bücher übers 3D spiele proggen
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Wozu ist hier extra ein Forum für Spieleprogrammierung????
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sag ich net schrieb:
Wozu ist hier extra ein Forum für Spieleprogrammierung????
Jaja, die Registrierung ist für manch einen schon ein unlösbares Problem...
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Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Kleine Enzyklopädie Mathematik u.ä. ist empfehlenswert.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
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hipo schrieb:
wer kennt gute bücher übers 3D spiele proggen
oben auf den werbebanner klicken, dann hast du den halben weg zum guten buch schon geschafft.
rapso->greets();
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Hallo hipo,
vielleicht sollten die anderen wissen, welchen Kenntnisstand Du in Bezug auf Programmieren hast. Ansonsten folgende Tips:
Kenntnisse:................Buchtip:
keine oder wenig........Heiko Kalista, C++ für Spieleprogrammiererein bisschen...............André LaMothe, Game Programming für Dummies
recht fit.......................Ulrich Kaiser, Spieleprogrammierung in C++
...................................Christian Rousselle, Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX
...................................David Scherfgen, 3-D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++Die letzten Bücher (unter "recht fit") bedeuten aber, daß Du Dich stark mit DirektX auseinandersetzen musst. Und das bedeutet bei 3D: Mathe, Mathe, Mathe
Vielleicht hilft Dir aber auch schon eine fertige 3D-Engine. Dann kannst Du Dich mit Deinem Spiel beschäftigen und nicht mit Transformationen, Matrizen und Vektoren.....
Hier wäre die Genesis3D-Engine zu nennen. Sie ist zwar schon etwas betagt und wird, glaube ich, nicht mehr weiterentwickelt, aber für den Anfang ist sie ganz interessant. Ein Buch dazu: Hans-Georg Schumann, Spieleprogrammierung mit C++ und Genesis3D für Kids. Lasse Dich nicht von dem Zusatz "für Kids" leiten. Da hat er wohl sehr untertrieben. Und Vorsicht: seine Beispiele basieren alle auf der .NET-Version vom Visual Studio. Du musst da eine ältere Genesis-Version installieren. Mit VC++ 6 funktionieren die Beispiele sonst nicht, weil die libs nicht dazu passen.
Alternativ gibt es noch eine etwas modernere Engine: IRRLICHT von Nikolaus Gebhardt. Da musst Du Dich aber mit englischen Tutorials auseinander setzen.
Jetzt fallen mir die Fingen beim Tippen ab
Vielleicht hilft Dir ja meine Liste.
Viele Grüsse Rockcruncher