*IEHK* Ankündigung gehört? Neuwahlen angestrebt!
-
Genau schrieb:
kkkkkkkk schrieb:
Nur ob sich bei der CDU/FDP etwas ändert wird, steht auch in den Sternen.
das glaub ich auch nicht. deshalb werde ich rechts wählen.
Hä

-
scrub schrieb:
LunaGirl schrieb:
Was Ihr bspw. machen müsstet ist runter mit Lohnnebenkosten und Steuern.
mal ganz unabhängig davon, ob das ein mittel der wahl ist: eine unionsregierung wird keine steuern senken (auch nicht die ökosteuer, das wäre ja eine notlos zugedrehte geldquelle, das wird kein waigel-jünger machen), und die lohnnebenkosten werden in altbekannter weise vom arbeitgeber auf den arbeitnehmer verlagert (was miss mörkel dann als einsparung titulieren wird).
Richtig... Lieber lassen wir die SPD weiter unseren Staat verweichlichen und durch so schlaue Sachen wie Kapitalismuskritik Arbeitgeber verscheuchen und von Problemen ablenken.
Wenigstens gabs bei der Regierung Kohl noch Unterstützung des Mittelstandes. Kleines Beispiel, das einfach zu verstehen ist (mein Vater ist Unternehmer, den betrifft das):
Kohl-Regierung: Arbeiter ist krank und kriegt von der Krankenkasse 80 % des normalen Gehalts bezahlt.
Schröder-Regierung: Arbeiter ist krank und kriegt 80 % von Krankenkasse. 20 % muss der Arbeitsgeber zusätzlich bezahlen. Der Arbeiter ist krank und der Arbeitgeber muss den Verlust eines Arbeiters verkraften. DAZU muss er auch noch bezahlen! Und wenn der Arbeiter ein Schwein ist, bleibt er länger zu Hause und gibt sich krank aus, weil er ja 100 % Lohn kriegt. Wieso dann arbeiten gehen, ne?So viel zum Thema "wenn CDU an die Regierung kommt, wird NIX besser"...
Das oben beschriebene Beispiel ist unter Umständen TÖDLICH für Kleinbetriebe und Mittelständler.Natürlich bin ich auch nicht dafür, dass Manager sich Millionengehälter auszahlen. Natürlich will ich, dass die Politiker ihre Gehaltslisten offen legen. Aber die jetzige Regierung muss auf jeden Fall weg...
Mr. B
-
Mr. B: Andererseits kann man es sich unter Kohl nicht erlauben krank zu werden.
-
Mr. B schrieb:
Und wenn der Arbeiter ein Schwein ist, bleibt er länger zu Hause und gibt sich krank aus, weil er ja 100 % Lohn kriegt. Wieso dann arbeiten gehen, ne?
ja, WENN. der regelfall sieht und sah anders aus.
Mr. B schrieb:
So viel zum Thema "wenn CDU an die Regierung kommt, wird NIX besser"...
und dieser meinung bin ich weiterhin. es gibt einfach keinerlei anzeichen dafür, daß sich die bisherigen erfahrungen nicht auch weiterhin bestätigen.
Mr. B schrieb:
Natürlich bin ich auch nicht dafür, dass Manager sich Millionengehälter auszahlen. Natürlich will ich, dass die Politiker ihre Gehaltslisten offen legen. Aber die jetzige Regierung muss auf jeden Fall weg...
nun, natürlich will ich nicht, daß unternehmen vermögenssteuer zahlen. es geht mir nur um leute, die millionen auf ihrem konto haben und so der allgemeinheit entziehen.
-
wegen der 16jährigen Kohl Regierung stecken wir doch jetzt erst in der Krise.
Wär zB die Wiedervereinigung anders (ruhiger und überlegter) angegangen worden säh heute alles anders aus.
-
scrub schrieb:
nun, natürlich will ich nicht, daß unternehmen vermögenssteuer zahlen. es geht mir nur um leute, die millionen auf ihrem konto haben und so der allgemeinheit entziehen.
Geld auf der Bank ist der Gemeinschaft nicht entzogen. Es wird selbst auf Girokonten sofort reinvestiert. Geld läßt sich der Gesellschaft nur durch Entwertung oder Barlagerung zuhause entziehen. Die Banken selbst sind wichtige Investoren und eine gute Sparquote überlebenswichtig für jede Volkswirtschaft.
Union-Fan
Der freundliche Konservative
-
Leute... Wir leben im Wohlstand. Und trotzdem geht es uns irgendwie schon schlecht. Ich möchte mal sagen, unser Land ist schon fast gespalten, weil jeder ne andere Meinung hat.
Wollt ihr noch n Job haben oder wollt ihr, dass es euch im MOMENT noch besser geht und ihr in naher Zukunft den Job an einen Chinesen verliert?
Ihr könnt euch doch nicht ewig auf die faule Haut legen - das Leben muss n bisschen härter werden... Andernfalls können wir nicht mithalten mit der Konkurrenz.
Wir haben keine besonderen Rohstoffe bei uns in Deutschland. Das einzige, was wir haben, ist unser Verstand und unser Kopf. Wenn wir Innovationen haben, gehts wieder bergauf (und DAS geht nur, wenn wir in Bildung investieren).
-
Sehts doch ein! schrieb:
Das einzige, was wir haben, ist unser Verstand und unser Kopf.
Wie? Ist dein Verstand weiter unten angesiedelt oder was?

-
Die Neuwahl ist gut - egal wie sie ausgeht, sie wird für neue Impulse sorgen. Aber
Merkel als Kanzlerkandidatin
Vielleicht ist sie die letzte Chance für
die SPD!(?)
-
Hi,
EnERgYzEr schrieb:
Die Neuwahl ist gut - egal wie sie ausgeht, sie wird für neue Impulse sorgen. Aber
Merkel als Kanzlerkandidatin
Vielleicht ist sie die letzte Chance für
die SPD!(?)
nur stellt sich die Frage, ob sowas überhaupt als Kriterium ausschlaggebend sein sollte. Aber wie unwichtig die Beliebtheit einer Personen ist, hat man gerade in NRW gesehen.
-
Ich persönlich hab die CDU in letzter Zeit als recht farblos empfunden. Merkel als
Kandidatin gefällt mir überhaupt nicht. So sprechen für mich gleich beide Aspekte
gegen die CDU. Allerdings reicht Schröder für mich auch nicht aus, um die SPD zu
wählen, obwohl er mir als Person recht sympatisch ist.
-
das problem ist doch, das im moment die spd im bundesrat nix bewirken kann.
da stellt sich nur die frage gesetz den fall die spd und die grünen bekommen bei neu wahlen die mehrheit dann sind sie allerdings wieder geleich weit. was ich persönlich als bestes ergebnis der neuwahlen ansehen würde, wäre eine grosse koalition mit cdu und spd. das einzige problem das ich damit habe wäre frau merkel als kanzlerin von ihr halte ich persönlich granichts noch weniger als vom bayern ede.
-
-Shadow- schrieb:
das einzige problem das ich damit habe wäre frau merkel als kanzlerin von ihr halte ich persönlich granichts noch weniger als vom bayern ede.
Sie ist ein Dr. rer. nat., was sie mir total sympatisch macht.
Zumindest sympatischer als so einen Juristen wie Schröder. Da ist es ja kein Wunder, dass nur leere Worthülsen herauskommen, wenn der anfängt zu reden. Das ist nämlich genau das, was er gelernt hat: Leute ohne Argumente auf seine Seite ziehen. Eine Physikerin wie Frau Merkel hat demgegenüber natürlich eine andere, logischere Denkweise. 
Und der Ede hat vor ein paar Jahren sowieso schon gezeigt, dass er ein Loser ist, den keiner haben will.

-
Merkel-Fan schrieb:
-Shadow- schrieb:
das einzige problem das ich damit habe wäre frau merkel als kanzlerin von ihr halte ich persönlich granichts noch weniger als vom bayern ede.
Zumindest sympatischer als so einen Juristen wie Schröder. Da ist es ja kein Wunder, dass nur leere Worthülsen herauskommen, wenn der anfängt zu reden. Das ist nämlich genau das, was er gelernt hat: Leute ohne Argumente auf seine Seite ziehen. Eine Physikerin wie Frau Merkel hat demgegenüber natürlich eine andere, logischere Denkweise. 
Bisher hat sie es ganz gut geschafft, das vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
-
Merkel-Fan schrieb:
-Shadow- schrieb:
Und der Ede hat vor ein paar Jahren sowieso schon gezeigt, dass er ein Loser ist, den keiner haben will.

merkel eine logische denk weise!!! reden wir hier von der selben frau???
frau merkel redet doch nur den trends hinterher und ein konzept hat sie keines.
ich frage mich wie sie eine wahlkampf machen will sie hat doch keine konzepte sie redet doch nur alles schlecht aber eiegene vorschläge bringt sie nicht.
-
frau merkel redet doch nur den trends hinterher und ein konzept hat sie keines.
ich frage mich wie sie eine wahlkampf machen will sie hat doch keine konzepte sie redet doch nur alles schlecht aber eiegene vorschläge bringt sie nicht.Ich denke, das ist das Bild von dieser Frau, welches die meisten haben. Und Schröder weiss das, deswegen sind die vorgezogenen Wahlen die richtige Entscheidung. Verliert die SPD (was ich immer noch als sehr wahrscheinlich erachte), wird sich zeigen was passiert, aber gewinnt sie, dann stärkt das die SPD so dermaßen, unabhängig von den Verhältnissen im Bundesrat, dass sie vorerst beruhigt weiterreformieren dürfen. Sollte dann noch ein Konjunkturaufschwung erfolgen, sind die Niederlagen der Vergangenheit vergessen und Schröder der Held. Sollte das allerdings nicht passieren....naja.
Auf jeden Fall ein konsquenter und mutiger Schritt, für denn Schröder Respekt verdient.
-
EnERgYzEr schrieb:
Ich persönlich hab die CDU in letzter Zeit als recht farblos empfunden. Merkel als
Kandidatin gefällt mir überhaupt nicht. So sprechen für mich gleich beide Aspekte
gegen die CDU. Allerdings reicht Schröder für mich auch nicht aus, um die SPD zu
wählen, obwohl er mir als Person recht sympatisch ist.So seh ich das auch in etwa.
In Deutschland gibt es keine RICHTIG gute Führungsperson in der Politik (sowas wie Adenauer mein ich, und komme mir ja keiner auf die Idee, ich meinte so was wie Hitler!)CarstenJ schrieb:
Verliert die SPD (was ich immer noch als sehr wahrscheinlich erachte)
GEWINNT die SPD, will ich nicht wissen, was DAS alles wieder gekostet hat...
CarstenJ schrieb:
Auf jeden Fall ein konsquenter und mutiger Schritt, für denn Schröder Respekt verdient.
Seh ich genau so. Ich hätte erwartet, dass nach der Wahl die Parteien sich weiter zerfleischen.
-
Mr. B schrieb:
Seh ich genau so. Ich hätte erwartet, dass nach der Wahl die Parteien sich weiter zerfleischen.
Was soll Schröder denn noch machen, regieren ist durch den blockierten Bundesrat nicht mehr ohne weiteres möglich, wenn jetzt die CDU 4 Jahre regiert und sich an der wirtschaftlichen Lage nicht besonders ändert (keinen STARKEN Aufwärtstrend, davon geh ich mal aus) wird danach wieder die SPD die Möglichkeit bekommen was zu verändern. Und in 4,5 Jahren kann alles schon ganz anders aussehen
-
Einen Rückzug ist genau das Richtige in dieser Situation. Das schlimmste was der CDU passieren kann ist, dass sie gewällt wird. Einen wirtschaftlichen Aufschwung kann weder CDU noch SPD noch sonst wer erzwingen. Besser jetzt zurückziehen und sich die Merkel sich die Finger verbrennen lassen und in 4 Jahren, wenn die Situation hoffentlich besser wird das Ruder wieder übernehmen. Sagt mal wer glaubt eigentlich noch, dass es Zufall ist, dass man die Merkel in so ein Himmelfahrtskommando wie Kanzleramt schickt?
-
Ben04 schrieb:
Einen Rückzug ist genau das Richtige in dieser Situation. Das schlimmste was der CDU passieren kann ist, dass sie gewällt wird.
Ich würde das eher "Flucht nach vorne" nennen....
Einen wirtschaftlichen Aufschwung kann weder CDU noch SPD noch sonst wer erzwingen. Besser jetzt zurückziehen und sich die Merkel sich die Finger verbrennen lassen und in 4 Jahren, wenn die Situation hoffentlich besser wird das Ruder wieder übernehmen. Sagt mal wer glaubt eigentlich noch, dass es Zufall ist, dass man die Merkel in so ein Himmelfahrtskommando wie Kanzleramt schickt?
Nächstes Jahr ist die WM. Dadurch wird Konjunktur angekurbelt. Wie sich das letzten Endes auswirkt, weiss man wohl nicht, aber es wird einen Aufschwung geben, den die entsprechende Partei dann für sich verbuchen wird.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto geschickter finde ich das von Schröder.