(Zimmer-)Kühlung
-
Das ganze Zeugs abschalten, dann ist es schon sehr viel kühler... :p
-
Hi,
die Idee mit der Alufolie ist gut, aber hier bei dem Rollo leider sehr schwer umzusetzen (der Rollo ist zudem innen, aber relativ hell, d.h. viel wird reflektiert).
Glühbirnen und Lampen usw. hab ich eigentlich eh nur nachts an und das sind auch nur ein paar Watt, nichts was wirklich heizt.
Meine PCs hier sind natürlich ein Problem, aber an denen liegt es nicht, die Hardware ist schon ziemlich hochwertig, zudem laufen normalerweise auch nur zwei PCs (mein Haupt-PC und mein Router) und das erzeugt nicht so viel Wärme.
ChrisM
-
Heizung abschalten.
-
Hat hier jemand "Alufolie" gesagt?
Zeit, wieder mal einen Slashdot-Link zu posten!
http://science.slashdot.org/article.pl?sid=05/05/23/232255Und weil ich gerade dabei bin, kommt auch noch was von ThinkGeek.
http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/toys/60ad/
-
ChrisM schrieb:
Kennt sich vielleicht jemand etwas aus und kann mir eine gute Möglichkeit empfehlen? Ich versteh auch gar nicht, wie eins dieser Kombigeräte überhaupt kühlen kann, die Wärme kann ja nicht einfach vernichtet werden, sondern muss irgendwo hin (wahrscheinlich in einen Kühlakku) und diesen Kühlakku muss ich dann ja wieder abkühlen. Wie geht das?
Stimmt, die Wärme muss irgendwo hin, allerdings nicht in einen Kühlakku. Grob gesagt besteht eine Klimaanlage aus zwei Komponenten, dem Verdampfer und den Kondensator. Zwischen den beiden fließt das Kühlmittel. Dieses Kühlmittel wird im Verdampfer (na was wohl? - richtig) verdampft und nimmt dabei Wärme auf. Es wird also keine Kälte produziert, sondern der Luft Wärme entzogen. Im Kondensator wird das Kühlmittel wieder verdichtet und dabei wird die Wärme wieder abgegeben. Und damit haben wir auch schon das Problem von Kompaktgeräten. Bei fest installierten Klimaanlagen befindet sich der Kondensator logischerweise am besten außerhalb des zu kühlenden Raumes. Bei Kompaktgeräten wird die Wärme mittels eines (dicken sprich: 15-20 cm Durchmesser) Schlauches aus dem Fenster rausgeblasen. Komischerweise ist besagtes Monstrum nie auf einem Produktbild zu sehen. Das bei geöffneten Fenster aber mehr der Vorgarten als der Raum klimatisiert wird, sollte einleuchtend sein.
Ein weiteres Problem bei Geräten der Marke Billigbocker ist, das sie weniger Kälte, aber dafür umso mehr Kondenswasser erzeugen. Wird dieses Kondenswasser nicht richtig abgeführt, dann hast du innerhalb von wenigen Stunden den größten und teuersten Eiswürfel deines Lebens produziert (und bist trotzdem noch am schwitzen).Um einen 60 m² großen Raum zu klimatisieren, muss man schon ein bischen tiefer in die Tasche greifen. Mit den von dir angesprochenen günstigen Geräten wirst du nicht viel Freude haben.
-
ChrisM schrieb:
Hi,
die Idee mit der Alufolie ist gut, aber hier bei dem Rollo leider sehr schwer umzusetzen (der Rollo ist zudem innen, aber relativ hell, d.h. viel wird reflektiert).
Glühbirnen und Lampen usw. hab ich eigentlich eh nur nachts an und das sind auch nur ein paar Watt, nichts was wirklich heizt.
Meine PCs hier sind natürlich ein Problem, aber an denen liegt es nicht, die Hardware ist schon ziemlich hochwertig, zudem laufen normalerweise auch nur zwei PCs (mein Haupt-PC und mein Router) und das erzeugt nicht so viel Wärme.
ChrisM
2 PC boah!
Also ich bin froh das in meinem nur einer läuft und der ist mir im Sommer schon heiß genug.
Ich habe übrigens das gleiche Problem mit den Rollläden.
-
Sehe ich auch so, außerdem ist das mit diesen Billiklimanalgen wie
mit den Billig Stereo Boxen, die verbrauchen viel Watt, der Wirkungsgrad ist sch**** und eine Kühlwirkung kommt auch nicht an.Das beste ist immer noch das Sonnenlicht zu blockieren und die Wärmequellen abzuschalten.
Wer einen PC mit Wasserkühlung hat, der sollte den Radioator irgendwo draußen vor dem Fenster befestigen.
Das Fenster sollte man dabei auch noch abdichten oder sofern möglich geschlossen halten.
-
nman schrieb:
Und weil ich gerade dabei bin, kommt auch noch was von ThinkGeek.
http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/toys/60ad/Das gibt aber eine hohe Luftfeuchtigkeit viel Spaß beim schwitzen!
Apropo Luftfeuchtigkeit.
Auqarien und Pflanzen die man regelmäßig giesen muß, sollte man auch nicht ins Zimmer stellen, da das Wasser verdunsted und am Ende nur alles schwül macht.
-
Hi,
ok, die Billig-Klimageräte kommen also nicht in Frage, das sehe ich ja ein.
Aber wo kriege ich dann eine Klimaanlage her, die auch wirklich was bringt? Oder sollte man das einem Fachmann überlassen?ChrisM
-
Halloele,
Du musst echt mal ueberlegen, was du da an Energie vernichtest. 2 PCs kosten locker mal mehr als 100 Euro, wenn sie staendig laufen. Jetzt noch ne Klimaanlage dazu, dann bist du allein bei Stromkosten locker bei 500 Euro jaehrlich.
Warum brauchst du 2 staendig laufende PCs? Wuerde es nicht einer tun? Und koennte man den nicht abschalten, wenn man davon aufsteht?
Man darf dann natuerlich keine illegalen downloads laufen haben. Aber wir sind ja alle ehrlich, daher scheidet das als Grund ja ohnehin aus.
der Guenther
-
Hi,
wer redet denn davon, dass die PCs rund um die Uhr laufen. Gut, der Router läuft natürlich rund um die Uhr, aber der braucht auch nur etwa 30 Watt (alter 166 Mhzler). Mein Arbeits-PC läuft natürlich nur, wenn ich ihn auch brauche und ist nachts oder vormittags meist aus (außer er läd eben was runter, compiliert was oder ähnliches).
Genauso würde die Klimaanlage auch nur laufen, wenn ich da bin und nicht unnötigerweise 24 Stunden am Tag (und im Winter schon gar nicht).
ChrisM
-
Ach so,
das hatte ich anders verstanden.
der Guenther
-
Hi,
*push*
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Der Kaufpreis ist nicht sooo sehr wichtig, hauptsache es kühlt ordentlich und wenn möglich auch leise.
ChrisM
-
Ich hab noch größere Probleme mit der Wärme, nämlich wenn ich schlafen will! Den Tag über verziehe ich mich ja schon mit dem Notebook in irgendeine kühle Ecke des Hauses, aber wenn man dann abends ins Bett gehen will...
Schrecklich. Ich habe schon eine superdünne Decke, ganz ohne kann ich nicht schlafen. und wenn ich das fenster über nacht aufmache, kommen die ganzen fiesen mücken rein, die mir dann ums ohr summen, mich mitten in der Nacht zum Aufstehen zwingen um sich dann so lange zu verstecken, bis ich mich wieder hingelegt habe.

-
Das Problem ist bekannt. Eine Loesung jedoch, ist bisher nicht gefunden worden.
-
Ich kenne wen der hat ne (!)Badewanne auf seinem Zimmer(!).
Wenn's dem zu warm ist legt der sich da rein
-
geeky schrieb:
Ich kenne wen der hat ne (!)Badewanne auf seinem Zimmer(!).
Wenn's dem zu warm ist legt der sich da rein
Wegen sowas hab ich mir ne wasserdichte Tastatur gekauft...

-
Hat von euch eigentlich schon jemand versucht die Warmluft des Rechners
mit einem großen Schlauch (Durchmesser > 10 cm) oder Rohr nach draußen ins Freie zu leiten?Funktioniert das?
-
Ja ich hab mit meinen Server damals mein Terrarium beheitzt, brachte zwar nicht so viel, aber die Abwärme ist nicht sinnlos ins Zimmer gegangen.
Gruß Ivo
-
Ivo schrieb:
Ja ich hab mit meinen Server damals mein Terrarium beheitzt, brachte zwar nicht so viel, aber die Abwärme ist nicht sinnlos ins Zimmer gegangen.
Gruß Ivo
Gut ich könnte damit mein Aquarium beheizen,
aber Sinn mach das eigentlich nur im Winter,
da ich eh nur Kaltwasserfische im Aquarium habe
und die Temperatur des Aquariums dafür im Sommer ausreicht.