Buch: 3d-Spiele mit DirectX [....]

• Adolf-der-Apfel schrieb:

Was soll das denn bedeuten?

Mangels genauerer Informationen die einzige Möglichkeit zur Fehlerbehebung, die ich kenne.

• Adolf-der-Apfel schrieb:

Hi!
    Ich habe mir vor kurzem das oben genannte Buch gekauft und die TriBase-Enginge, das DirectX 9-SDK und die Beispiele installiert.
    Gerade eben habe ich ein Beispiel mit C++ geöffnet und wollte es neu Kompilieren, aber, siehe da, 32 Fehler!! Die Fehler sind aber nicht im Programmcode und sind auch nicht durch fehlende Dateien entstanden, sondern die Fehler sind in den Header-Dateien des DirectX 9-SDK!
    Wieso sind in diesem Code Fehler und wie kann ich die beheben?

100€, dass der Fehler NICHT in den DX Headern ist...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Adolf-der-Apfel kopier doch bitte mal die fehlermeldungen hier rein (und bitte lösch etwaige pfadangaben wie z.b. c:\eigene dateien\ franz moeller\.. 😉

rapso->greets();

• Im Forum auf meiner Seite wurde diese Frage schon mindestens 30x gestellt. Ich nehme mal an, dass Du noch Visual C++ 6 benutzt. In dem Fall brauchst Du eine neue BASETSD.H-Datei... es ist im Forum alles genau erklärt (im FAQ-Forum zu "3D-Spieleprogrammierung").
    Außerdem frage ich mich, warum Du mir nicht einfach eine E-Mail schreibst, denn ich habe meine Adresse in dem Buch oft genug angegeben und betont, dass man mich bei etwaigen Problemen anschreiben soll.

• --------------------Konfiguration: Dreieck - Win32 Debug--------------------
    Kompilierung läuft...
    Direct3DEnum.cpp
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
    Dreieck.cpp
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
    d:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
    InitDirect3D.cpp
    InitWindow.cpp
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Dreieck.exe - 32 Fehler, 0 Warnung(en)

• Hallo?
    Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
    Das sind übrigens genau die Fehler, die ich meinte.
    In meinem Forum steht, wo Du die benötigte neue Datei BASETSD.H herbekommst.

• Tomas Riker= David Scherfgen? oder Heiko Kalister?

@interpreter: Wo sind denn bitte die Hundert mäuse?

• (D)Evil schrieb:

@interpreter: Wo sind denn bitte die Hundert mäuse?

Der Fehler liegt nicht in der BASETSD 🙄 (mal abgesehen davon, dass keiner die Wette eingegangen ist 😃 )

• (D)Evil schrieb:

Tomas Riker= David Scherfgen? oder Heiko Kalister?

Heiko Kalista heißt er.
    Bin ich aber nicht, bin der Andere 😉

• @TomasRiker (=David Scherfgen): Das Buch "3D-Spieleprogrammierung ..." (2. Aufl.) ist richtig gut. Vor allem das Wechselspiel zwischen Vektoren und Matrizen wird in weiten Bereichen nachvollziehbar erklärt. Meine Hochachtung!

Anmelden zum Antworten