Lichtschalter + Anlage = *Knack*
-
Dingo schrieb:
Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.
Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TGGC schrieb:
Dingo schrieb:
Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.
Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?
Dann pack mal konkret aus, was für Geräte das sein sollen.
-
Hast du noch nie'n Radio gesehen, was man mit Batterien benutzen kann?
-
...Kondensator in den Lichtschalter, parallel zu den Kontakten, ca. 0.1µF/1000V. Der schluckt dann die Funkenenergie.
-
Beim Radio können ja auch die elektromagnetischen Wellen empfangen und demoduliert werden, weshalb du dort auch die Störung haben kannst.
-
äh, weiß nicht, ob das so gut ist... da ziehst du ja auch im ausgeschalteten Zustand eine Blindleistung von S = 16,6 VA.
-
...das gut. Verringert den Einschaltstrom --> Die Lampe hält länger
-
Die Störung kommt durchs Netz rein. Hab eben alles über ne USV angeschlossen dann kann ich den Lichtschalter betätigen wie ich will und es passiert nix. USV wieder entfernt und das knacken ist wieder da.
-
...gar nichts. Die USV hat durch interne Kapazitäten den Funken gefressen.
-
Die USV war nicht mit dem Stromnetz verbunden und war am Akku leeren
-
...keine Rolle.
-
geeky schrieb:
Die Störung kommt durchs Netz rein. Hab eben alles über ne USV angeschlossen dann kann ich den Lichtschalter betätigen wie ich will und es passiert nix. USV wieder entfernt und das knacken ist wieder da.
Ich habs doch gesagt.
-
hört ja keiner

Dingo
-
Wie kann dieser Einzefall eine Beweis für die definitive Richtigkeit sein?
-
...hat HF-Anteile und kann übers Lichtnetz, die Lautsprecherkabel, drahtlos oder sonstwie stören.
-
Wenn du dein batteriebetriebenes Kofferradio direkt an den Netzschalter klebst dann vielleicht.

Wie kann dieser Einzefall eine Beweis für die definitive Richtigkeit sein?
Weil es nunmal kein Einzelfall ist ...
Am besten du besorgst Dir aus einem Elektronikladen ein RC Glied, welches du einfach parallel zur Lampe anschliesst.
Und schon ist Ruhe...
@TGGC: 6 setzen...
-
Was ist nun mit der Blindleistung?
-
6 gibts höchstens für deinen Beweis: "Der Einzelfall ist kein Einzelfall, weil es nunmal kein Einzelfall ist."
massa schrieb:
Wenn du dein batteriebetriebenes Kofferradio direkt an den Netzschalter klebst dann vielleicht.
Ach ja? Und wie kann das wohl sein, würden die Störungen nur durchs Kabel übertragen?
-
Wenn ich meine Anlage anhab und das Deckenlicht ausschalte, gibt es ein lautes BoxenKill-Knacken. Gibt es ne einfache Möglichkeit das irgendwie zu vermeiden ?
Abgesehen von Anlage vorher ausschalten und anschließend wieder einschalten ?Und wenn die Anlage komplett ausgeschaltet ist, knackt es dann auch noch?
Wahrscheinlich nicht, denn die Sörungen werden entweder von Kabel, das im Verstärkereingang steckt, eingefangen oder kommen bereits aus dem Gerät, welches am Verstärkereingang angeschlossen ist.
Einfach von "hinten" (Lautsprecher) nach "Vorn" (Receiver, Tape, MD, CD-Player, TV, ...) alles der Reihe nach Abziehen und testen.
Blackbird
-
TGGC schrieb:
6 gibts höchstens für deinen Beweis: "Der Einzelfall ist kein Einzelfall, weil es nunmal kein Einzelfall ist."
massa schrieb:
Ach ja? Und wie kann das wohl sein, würden die Störungen nur durchs Kabel übertragen?
Schon mal was von elektromagnetischer Strahlung gehört ?