buch zur opengl spieleprogrammierung
-
tag zusammen
ich wollte fragen ob jemand mir ein gutes buch sagen kann mit dem ich gut und leicht in die c++ spieleprogrammierung mit opengl einsteigen kann!
das buch sollte sich auf jeden fall an den iso stabdard halten!!!danke schonmal im voraus
edit#:es sollte auf keinen fall dirctx sein!
denn ich steige wahrscheinlich im sommer auf linux um und brauche was plattform übergreifendes!!
-
-
Lorenz Burggraf
Jetzt lerne ich open glOb sich das Buch an den Iso-Standard hält weiß ich nicht.
Schau mal auf der Homepage vom Verlag, evtl. ist da eine Leseprobe.
-
vielen dank für die antworten die gamedev seite ist zwar ganz nett aber ich glaube ich kann net gut genug englisch für so ein buch!
edit#: das buch von lorenz kannste vergessen das für vc 6.0
ich will aber c++ oder meint ihr das vc eindeutig das bessere ist für speile?
ich höre ja eigentlich immer das inzwischen fast alles mit c++ oder viel geschrieben wird oder???
-
VC++ müsste gemeint sein, VC hab ich noch nie gehört. Aber ich mag die Bücher aus der Jetzt lerne ich Serie nicht, weil du viel zu wenig lernst, für das was du nach dem Buch kannst reichen dir auch SDL-Tutorials (SDL ist ja auch plattformunabhängig).
-
schön das ich das höre ich hab nämlich ein buch von denen und finds ein bisschen arg ...ähämm...ja... ich hätt am liebsten ein buch das nochmal zur wiederholung von ganz vorne anfängt und dann in die spieleprogrammierung einsteigt!
gibt´s außer opengl noch was anderes gutes das auch unter linux funzt?
ich mein gegen dirctx bin ich schon aus prinzip weils von microsoft ist!
ich möcht eigentlich auf jeden fall c++ und nix anderes meinetwegen kann das auch son dicker wälzer um 50€ sein er sollte dann nur wenigstens gut sein weil ich will net 50€ ausgeben und nen sch*** kriegen!mfg
-
maxveit schrieb:
vielen dank für die antworten die gamedev seite ist zwar ganz nett aber ich glaube ich kann net gut genug englisch für so ein buch!
ich höre ja eigentlich immer das inzwischen fast alles mit c++ oder viel geschrieben wird oder???
Ich schätze mal das engt die Auswahl für dich auf null ein.
-
wieso engt das die chance auf null ein???
inwiefern?
ich meine muss doch ein deutsches gutes c++ buch zur opengl spieleprogrammierung geben oder??
ich mein zu directx gibts ja nen ganzen haufen!mfg
-
maxveit schrieb:
IMHO ist C++ die Programmiersprache, während Visual C++ (VC/VC++) die IDE also das die Entwicklungsumgebung für die Sprache C++ ist, also ist es vollkommen egal ob das für VC++ geschrieben ist oder nicht. Alles was man mit VC++ geschrieben hat kann man auch z.B. mit dem gnu compiler übersetzen (theoretisch, der Microsoft Compiler hat scheinbar eigene Standards oder so *gg* [bitte keinen Flamewar lol]).
MfG
-
maxveit schrieb:
wieso engt das die chance auf null ein???
inwiefern?
ich meine muss doch ein deutsches gutes c++ buch zur opengl spieleprogrammierung geben oder??
ich mein zu directx gibts ja nen ganzen haufen!mfg
Ich habe mich vor kurzem selbst erkundigt welche Bücher es zum thema DirectX/OpenGL/Spieleprogrammierung gibt.
Das Buch welches ich dir genannt habe entspricht nicht deinen Ansprüchen, ist aber soviel ich weiß das einzige auf deutsch.Du kannst ja mal schauen ob du eines findest.
Solltest du eines finden kannst du das ja hier mitteilen.
-
Irrenhaus schrieb:
maxveit schrieb:
IMHO ist C++ die Programmiersprache, während Visual C++ (VC/VC++) die IDE also das die Entwicklungsumgebung für die Sprache C++ ist, also ist es vollkommen egal ob das für VC++ geschrieben ist oder nicht. Alles was man mit VC++ geschrieben hat kann man auch z.B. mit dem gnu compiler übersetzen (theoretisch, der Microsoft Compiler hat scheinbar eigene Standards oder so *gg* [bitte keinen Flamewar lol]).
MfG
Ich hatte die Aussage von ihm (Max) auch nicht so ganz verstanden.

Es ist für die Verständigung von Vorteil wenn man in ganzen Sätzen schreibt
-
ok das heißt ich kann mir genauso gut n buch über vc++ kaufen weil wenn ich das kann kann ich auch c++ also ist eigentlich exakt das gleiche nur das es bei visual studio z.b. eben noch ne grafische entwicklungsumgebung gibt oder wie???
hält sich vc++ an den iso standard oder wie ist das??mfg
-
maxveit schrieb:
ok das heißt ich kann mir genauso gut n buch über vc++ kaufen weil wenn ich das kann kann ich auch c++ also ist eigentlich exakt das gleiche nur das es bei visual studio z.b. eben noch ne grafische entwicklungsumgebung gibt oder wie???
a) "VC++" ist der Kurzname fuer das Programm "Microsoft Visual C++", welches Wiederum Teil des "Microsoft Visual Studio" ist (so wie MS Word Teil von MS Office ist).
Mit VC++ kannst du C++ Programme schreiben, genauso wie du mit Word normale Textfiles schreiben kannst. VC++ ist nichts weiter als ein Programm, genau wie Word nur ein Programm ist. Es erleichtert dir einige Dinge (z. B. beim Schreiben von Grafischen Oberflaechen), aber du koenntest deinen Quellcode genauso im Notepad schreiben. Programme, die einem das Programmieren erleichtern, indem sie z. B. den Quellcode farbig machen, das Debuggen erleichtern, oder auf Knopfdruck deinen Quellcode kompilieren, nennt man IDE ("Integrated Development Environment" - integrierte Entwicklungsumgebung). Neben dem VC gibt es noch eine Menge anderer IDEs fuer C++. Fuer Anfaenger nicht schlecht geeignet (da kostenlos) ist z. B. Dev-C++ (bekommt man auf www.bloodshed.net ).b) Es gibt verschiedene Versionen des VC++. Version 6.0 ist absolut nicht mehr zu empfehlen. Die IDE an sich ist zwar ok, aber der Compiler, der im VC++ 6.0 verwendet ist, ist mittlerweile 8 Jahre alt und haelt sich _NICHT_ an den C++ Standard. Es hat einige Unschoenheiten und Probleme. OpenGL Programmierung ist damit zwar moeglich, aber du wirst nicht faehig sein, alle Faehigkeiten, die C++ dir bietet voll auszukosten.
Aktuellere Versionen (aktuell ist momentan noch 7.1) sind hingegen vollkommen ok
Man kann sich den Compiler, der im 7.1er verwendet wird, auch gratis bei Microsoft downloaden (such mal hier im Forum, dann findest du sicher den Download-Link). Ich persoenlich (DISCLAIMER: absolut persoenliche Meinung) wuerde aber zu Dev-C++ raten. Ich selber verwende das ebenfalls und bin vollauf zufrieden. OpenGL Programmierung ist damit problemlos moeglich. DirectX ist damit auch moeglich, aber man muss AFAIK etwas herumfrimmeln un es zum Laufen zu bringen.
-
maxveit schrieb:
Ganz ehrlich Max, du fragst nach Büchern zur Spieleprogrammierung in Open GL und weiß noch nicht einmal was Visual Studio ist.
Du solltest dir vielleicht erstmal die Grundlagen aneignen.
-
Blue-Tiger schrieb:
Fuer Anfaenger nicht schlecht geeignet (da kostenlos) ist z. B. Dev-C++ (bekommt man auf www.bloodshed.net ).
ich persönlich habe auch nur gute erfahrungen mit Dev-C++ gemacht, wobei ich jetzt bei Code::Blocks gelandet bin da dieses ich glaube 4 verschiedene Compiler unterstützt.
Außerdem sieht es mehr nach Visual Studio aus, was geschmackssache ist (und meinen nicht unbedingt trifft lol). Code::Blocks ist imho auch nur zu empfehlen.mfg
-
Irrenhaus schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Fuer Anfaenger nicht schlecht geeignet (da kostenlos) ist z. B. Dev-C++ (bekommt man auf www.bloodshed.net ).
ich persönlich habe auch nur gute erfahrungen mit Dev-C++ gemacht, wobei ich jetzt bei Code::Blocks gelandet bin da dieses ich glaube 4 verschiedene Compiler unterstützt.
Außerdem sieht es mehr nach Visual Studio aus, was geschmackssache ist (und meinen nicht unbedingt trifft lol). Code::Blocks ist imho auch nur zu empfehlen.mfg
Es sind 3 Compiler: BCC, MSVC und GCC.
Bei Code::Blocks mag ichs nicht, dass man keine Files kompilieren kann ohne ein Projekt zu erstellen. Das ist ein Feature, auf das ich absolut nicht verzichten will.
-
ok danke für die antworten ich wusste schon was vc++ ist also was visual studio ist ich hab sogar schonmal damit gearbeitet ich dachte nur weil ich den iso standard damals noch net kannte das wär ne abgeänderte version con c++!

vc++ kommt für mich halt genauso wenig wie dirctx in frage das unter linux net funzt!mfg
-
maxveit schrieb:
ok danke für die antworten ich wusste schon was vc++ ist also was visual studio ist ich hab sogar schonmal damit gearbeitet ich dachte nur weil ich den iso standard damals noch net kannte das wär ne abgeänderte version con c++!

vc++ kommt für mich halt genauso wenig wie dirctx in frage das unter linux net funzt!mfg
für linux geb ich dir nen geheimtipp:
ein editor deiner wahl (ich bevorzuge emacs)
makefiles
und der befehl "g++" bzw "gcc" um den gnu compiler anzusprechen.sollte alles vorinstalliert sein bei ner "normal"-distri
mfg
-
Irrenhaus schrieb:
[ wobei ich jetzt bei Code::Blocks gelandet bin da dieses ich glaube 4 verschiedene Compiler unterstützt.
mal ne offtopic frage, da ich zum ersten mal von der IDE höre.
1.kann man eigene compiler(versionen) leicht einbinden? oder was genau muss ich mir unter "unterstützt" vorstellen?
2.funktioniert die debugger integration gut?rapso->greets();
btw. wenn das offtopic zu sehr stört, kann mir jeder natürlich auch ne mail schicken wenn er mir meine fragen beantworten kann

-
rapso schrieb:
Irrenhaus schrieb:
[ wobei ich jetzt bei Code::Blocks gelandet bin da dieses ich glaube 4 verschiedene Compiler unterstützt.
mal ne offtopic frage, da ich zum ersten mal von der IDE höre.
1.kann man eigene compiler(versionen) leicht einbinden? oder was genau muss ich mir unter "unterstützt" vorstellen?
2.funktioniert die debugger integration gut?rapso->greets();
btw. wenn das offtopic zu sehr stört, kann mir jeder natürlich auch ne mail schicken wenn er mir meine fragen beantworten kann

Code::Blocks ist Multiplattform (basiert auf wxWidgets), unter Windows wird Unterstuetzung fuer den BCC, den GCC und den MSVC angeboten. Bei der Installation sollten alle installierten Compiler erkannt (funktioniert nicht immer, mein GCC wurde z. B. nicht erkannt, da er nicht im Dev-C++ Verzeichnis lag) und eingerichtet werden. Spaeteres hinzufuegen von Compilern (auch verschiedener Versionen des gleichen Compilers) ist sehr unproblematisch: angeben der Include-Verzeichnisse, der Namen der Binaries fuer Linker, Compiler, etc. Evtl. noch das Angeben selbstdefinierter Befehle, die bei jedem Compile-Vorgang ausgefuehrt werden soll (z. B. upx)...
Beim Anlegen eines neuen Projektes wird immer gefragt, welcher der installierten Compiler verwendet werden soll. CB verwaltet Dateiabhaengigkeiten intern, es werden also keine externen Makefiles o. Ae. benoetigt.
CB ist Plugin - basiert. Das AFAIK einzige zur Zeit verfuegbare Debugger-Plugin ist fuer den GDB. Ich hab k. A. wie gut es funktioniert, da ich mir nie die Zeit genommen habe, es auszuprobieren. Anhand der vielen Feature-Requests im offiziellen Entwickler-Forum wuerd ich aber schliessen, dass das Plugin noch nicht perfekt ist.