Gegnersuche
-
Hallo,
Ich hab mir bei einem kleinen 2D Spiel ein paar nette Krieger erstellt, die da lustig durch die Gegend laufen.
Nun sollen diese Hunde aber auch mal kämpfen!Das Problem ist, dass die sich erst finden müssen. Und da kommt ihr ins Spiel:
Muss ich die Koordinaten von einem Krieger mit denen von allen anderen Vergleichen, um zu sehen, ob einer in der Nähe ist, oder gibt es auch andere Techniken, die bei vielen Einheiten effizienter sind?
Ein Krieger braucht theoretisch nur die Koordinaten des nächstgelegenen anderen Kriegers.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt

-
du kannst effizienter vorgehen :
wenn du z.B 5 spieler Hast prüfste von dem ersten spieler wer der nächstliegende ist.
Für den 2ten brauchste ja nicht mehr den vergleich mit dem ersten da dieser schon seinen gegner hat.Falls die gegner randomisiert laufen kannst du ihnen auch ne matrix zuteilen z.B
00000
00000
00x00
00000
00000wenn nun ein Gegner in diese matrix kommt wird angegriffen . sozusagen ein kleines sichtfeld.
-
Probier mal Sweep-Verfahren.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
vielen Dank Jungs(?)
Ich glaube wir drei bringen das noch zu was

-
Paulaner schrieb:
Ich glaube wir drei bringen das noch zu was

Danke, hab schon.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-

-
wenn du viele kämpfer hast, lohnt es sich vielleicht die in einen quadtree zu steckern, dann hast du schon viel rechenzeit gespart.