Textcolor, ... klappt nicht
-
Ältere Compiler bieten zum Teil keine vollständige conio.h mehr an, das heißt textcolor(), textbackground(), etc. sind nicht mehr vorhanden.
Stattdessen kannst du die Improved Console (Siehe FAQ) verwenden. Sie lässt sich ganz einfach anwenden und du musst dir nicht die WinAPI-Befehle auswendig merken die statt den Funktionen aus der conio.h verwendet werden müssen (Zum Beispiel das Setzen der Konsolentextfarbe im Beitrag vor mir).
Bei mir steht in conio.h clrscr() und textcolor() drinnen.
Jannik
-
cool, das klappt!! Vielen dank
-
@C++-Freak: Ja, aber vielleicht sind sie ganz einfach nicht mehr funktionstüchtig.
DeathRow schrieb:
SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),BACKGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_RED | FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_BLUE);
Um dir das zu Sparen, gibts die Improved Console, aber warum einfach wenns auch schwer geht ;). Das hier hingegen ist böse:
system("cls");So löscht man den Bildschirm nicht, das ist Mist. Es funktioniert zwar dummerweise in seltenen Fällen, aber darauf verlassen kann man sich nicht.
MfG SideWinder
-
Wie geht den das mit der improved Console??
Ich habe ma gelesen man muss einfach die drei improved dateien (Hab grade ka wie die heissen) plus seinen geschriebenen code zusammen kompilieren.
Jannik
-
Hier gibts Anleitungen: http://ic.sidewindershome.net
MfG SideWinder
-
Okay, ich hab es jetzt so gemacht wie auf der seite, nur das kompilieren geht nicht. (Ich hab den kostenlosen compiler Borland C++ Compiler 5.5)
es kommen immer die fehlermeldungen:Unresolved external ic::con
und
Unresolved external ic::Console::setTextColor(unsigned short)
Jannik
-
a) Bist du dem Programmier-Anfänger-Tutorial gefolgt?
Hast du auch ganz sicher die ic.cpp mit ins Projekt eingefügt?b) Du bist dem Standard-Weg gefolgt und hast eine Library erstellt?
Hast du die Library auch ganz sicher in das Projekt miteingebunden?MfG SideWinder
-
in a) bin ich mir sicher.
Welche Library soll ich mit einbinden?? soll ich eine neue machen und die einbinden??
Jannik
-
und hast eine Library erstellt?
--> im anfänger tut steht dass ich kein library brauche
-
Du kannst ja auch nur entweder a oder b gemacht haben. Also wenn du a gemacht hast, sollst du nochmal prüfen ob du alle Dateien eingebunden hast. Wenn du b gemacht hast, sollst du prüfen ob die Library eingebunden ist.
Da du a gemacht hast, und dir sicher bist alle Dateien eingebudnen zu haben scheint alles zu stimmen...
Ich verschieb dich mal kurz ins BCB-Forum, vielleicht wissen die ob der in der Version 5.5 noch Probleme mit Namespaces hat, dann kann ich die rausnehmen für dich

MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Muss ich (bei a also anfänger tut) alle dateien also ic.cpp, ic.hpp und ic.h einbinden?? (Hab ich gemacht)
-
Hallo,
kann mir niemand helfen??
xehon ist mein neuer Name
-
Weiß niemand ob der BCB5.5 Namespaces unterstützt?
MfG SideWinder
-
Hallo
doch der BCB5 versteht Namespaces, ich setzte selber welche ein. Ich habe keine Abweichung vom Standard festegstellt.
bis bald
akari
-
Sonst jemand eine Ahnung warum es sich nicht compilieren lässt?
MfG SideWinder
-
Im Freeware-Compiler gibt es keine Projektverwaltung, über die man Libs etc. einbinden könnte, zumindest keine dem BCB vergleichbare. Deshalb bist du mit der Frage wohl im falschen Forum.
-
Okay, dann leg ich mir mal irgendwann den (kostenden) Compiler von Borland zu.