10-finger-schreiben
-
Ich bin mittlerweile 7 Jahre am Computer, seit ca. 5 Jahren auch beruflich. Das 10-Finger-System habe ich mal gelernt, aber beim coden kann ich das nicht wirklich gebrauchen. Zuviele Sonderzeichen, wo man sich dann doch eher die Finger bricht. ^^
Wenn man mal einen Text schreiben muss, wo dann größtenteils nur Satzzeichen vorkommen, dann kann ich mit dem System aber doch relativ schnell tippen, ka, wie schnell, aber es ist schnell genug.
Und je länger ich tippe, desto schneller und fehlerfreier werde ich.Auf die Idee mit dem Int. USA-Layout bin ich noch nicht gekommen, vielleicht ist das die Lösung, ich werd's mal versuchen. THX.
-
Der beste Tipp-trainer ist "Typing of the dead" falls es jemand kennt
Naja..ich selber schreibe in meinem (eigenem) System, welches je nachdem wie ich gerade drauf bin 8-10 Finger beansprucht. Sonderzeichen gehen auch schnell von der Hand.
Ich kann eigentlich schon relativ lange schnell tippen, da ich bereits mit 5 Jahren (bin inzwischen 16 Jahre alt), bevor ich lesen und schreiben konnte, codes aus so einem cpc-buch abgeschrieben hab. Das ging dann immer schneller und habe auch immer mehr Finger benutzt. Heute kann ich zwar nicht perfekt, aber relativ schnell und fehlerfrei tippen. Anschläge pro Minute hab ich ka, noch nie gemessen.
In der Schule haben wir sowas auch nie gelernt, aber die meisten bei mir in der Klasse können das sowieso (erstaunlicherweise).
blablub~
-
Random person #512 schrieb:
... da ich bereits mit 5 Jahren (bin inzwischen 16 Jahre alt), bevor ich lesen und schreiben konnte, codes aus so einem cpc-buch abgeschrieben hab.
Wie kommt man denn auf die Idee?
Also, ich konnte auch einen C64 mit 4 Jahren grundlegend dazu bringen, mir das gewünschte Spiel zu laden (und das dann auch bedienen, solange es kein Textadventure war) - aber wieso tippt man Bücher ab?
-
Vielleicht war er hyperaktiv und das so eine Art Beschäftigungstherapie und die einzige Möglichkeit für die Eltern, dass diese mal Ruhe bekommen.
-
estartu_de schrieb:
Also, wenn es das wirklich war, dann tuts einfach nur weh. Und zwar vom Handgelenk an den ganzen Arm hoch bis in die Schulter und das hört auch erst nach mind. einem Tag ohne PC wieder auf.
Welch schlimme Krankheit!
Das hält doch kein Mensch aus!Ich mein:
einen Tag ohne PC??
-
Ich kanns nicht aber en freund von mir. Der kann scheiss schnell damit schreiben. Dann wollt ich es auch mal lernen aber hab gleich wieder aufgehört
-
estartu_de schrieb:
Das heißt RSI (Repetive Strain Injury) und ist ÄTZEND!
Danke, genau das wars was ich meinte.
Rechts fing es bei mir schon so langsam an, deswegen hab ich die Maus jetzt links liegen. (Es war eindeutig die Maus, denn seitdem isses besser.)
Außerdem versuche ich mich momentan daran zu gewöhnen, hin und wieder Pausen zu machen und mit nem Gyrotwister oder nem Theraband was zu machen. Aber irgendwie isses nicht so mein Fall...Ich habe das Problem gelöst, in dem ich mir ein Grafiktablett gekauft habe.
Jetzt wechsele ich immer ab und zu ab.
Einmal die Maus, dann wieder den Pen, funktioniert Prima.Die Maus mit der linken Hand zu bedienen kann ich leider nicht,
zumal ich auch noch eine Rechtshändermaus habe.
-
-Shadow- schrieb:
was zur hölle habt ihr für probleme!!! ich bin jetzt seit 7 jahren entwickler und hatte noch nie probleme wenn ich da so an manche sekretärinen denke die müssen mal en brief tippen und dann haben se gleich RSI oder weis der teufel was. und was ich auch nicht verstehe ist wie man auf so einer "natural" tastatur schreiben kann.
Die Gefahr an RSI ist natürlich für Progger allein schon deswegen "etwas" geringer, da sie die meiste Zeit eher denken als tippen müssen.
Aber mach das mal dauerhaft, so wie ne Sekräterin, da haste das RSI Syndrom ganz schnell.
-
peterchen schrieb:
Was mich mal interessieren würde: wie gut läßt sich C++ 10-fingern? mit dem ganzen Alt-Gr + [7..9, 0] und so
Beim Deutschen Tastaturlayout ist die Kombination von 10-Finger System und C++ Syntax furchtbar.
Da verdrehst du so oft die Hände, das dir schlecht wird.
Das habe ich zumindest mal beim lernen des 10 Fingersystems versucht.Beim englischen kann es durchaus besser sein, aber ich brauche bei meinem eigenen System kein US Layout.
-
Illuminenz schrieb:
Die Maus mit der linken Hand zu bedienen kann ich leider nicht,
zumal ich auch noch eine Rechtshändermaus habe.Das übt sich - aber leider nicht mit so einer Ergo-Maus.
Illuminenz schrieb:
peterchen schrieb:
Was mich mal interessieren würde: wie gut läßt sich C++ 10-fingern? mit dem ganzen Alt-Gr + [7..9, 0] und so
Beim Deutschen Tastaturlayout ist die Kombination von 10-Finger System und C++ Syntax furchtbar.
Da verdrehst du so oft die Hände, das dir schlecht wird.
Das habe ich zumindest mal beim lernen des 10 Fingersystems versucht.Beim englischen kann es durchaus besser sein, aber ich brauche bei meinem eigenen System kein US Layout.
Ich halte die Atl-Gr-Taste mit dem rechten Daumen unten und tippe dann die andere Taste mitm rechten Mittelfinger.
Sieht zwar zum Totlachen aus, ght aber und mittlerweile auch blind.
-
estartu_de schrieb:
Wie kommt man denn auf die Idee?
Also, ich konnte auch einen C64 mit 4 Jahren grundlegend dazu bringen, mir das gewünschte Spiel zu laden (und das dann auch bedienen, solange es kein Textadventure war) - aber wieso tippt man Bücher ab?
Das waren halt so Programmierbücher in denen die codes für allerlei Anwendungen und auch Spielen waren. Hab das irgendwie über meine älteren Brüder mitbekommen und dann diese Codes aus den Büchern kopiert (+mich gefreut wenn was passiert
). Auf diese Art und Weise hab ich dann schon die Grundsyntax von Basic mitbekommen und irgendwann (da war ich aber nicht mehr 4) konnte ich auch selber proggen (nicht programmieren) in Basic.
In irgendeinem anderen Thread schrieb auch vor kurzen jemand etwas über diese Bücher mit seitenlangen codes für komplette Spiele.
-
peterchen schrieb:
ich tippe soche sachen immer ganz klassisch mit 2 fingern, nervt schon ziemlich...
-
estartu_de schrieb:
Ich halte die Atl-Gr-Taste mit dem rechten Daumen unten und tippe dann die andere Taste mitm rechten Mittelfinger.
Sieht zwar zum Totlachen aus, ght aber und mittlerweile auch blind.Genauso mach ichs auch (auch blind).
-
Michael E. schrieb:
estartu_de schrieb:
Sieht zwar zum Totlachen aus, ght aber und mittlerweile auch blind.Genauso mach ichs auch (auch blind).
Ich auch.
Schreibe seit 13 im Zehnfingersystem :p
Gelernt hab' ichs, indem ich mich einfach dazu gezwungen habe.
Mag sein, das ich von der Fingerstellung etc. nicht wie aus dem Lehrbuch schreibe, aber ich benutze 10 Finger effektiv und schnell
-
estartu_de schrieb:
Sieht zwar zum Totlachen aus, ght aber und mittlerweile auch blind.Das probier ich mir mal anzugewöhnen, damit kann man {} und [] wenigstens gut tippen, das sind eigentlich die einzigen sachen wo ich sonst mit meinem System nicht drangekommen bin
-
Alternativ auch:
#define geschweifteklammerauf { #define geschweifteklammerzu } #define eckigeklammerauf [ #define eckigeklammerzu ]
-
Ich denke eigentlich ich würde im 10-Finger-System schreiben (habe es mir selbst beigebracht, deswegen die Ausdrucksweise "denke"), benutze aber den rechten Daumen (abgesehen davon, dass ich damit die Alt-Gr-Taste betätige) garnicht. Wofür wird der rechte Daumen denn normalerweise benötigt bzw. welche Taste wird mit ihm betätigt? (Mit dem linken setze ich das Leerzeichen).
Michael E. schrieb:
estartu_de schrieb:
me too.
Caipi
-
Rodney schrieb:
estartu_de schrieb:
Sieht zwar zum Totlachen aus, ght aber und mittlerweile auch blind.Das probier ich mir mal anzugewöhnen, damit kann man {} und [] wenigstens gut tippen, das sind eigentlich die einzigen sachen wo ich sonst mit meinem System nicht drangekommen bin
Also {} und [] tippe ich immer mit nur einer Hand.
Mit dem rechten Daumen drücke ich die alt GR Taste runter
und mit dem Zeigefinger wähle ich dann eine dieser Tasten.Geht ganz gut, vor allem auch ist es mal wieder eine Abwechslungsreiche Bewegung was gegen das RSI Syndrom ja vorbeugend wirkt wenn die Hand viele verschiedene Bewegungen ausführen muß.
-
Mal ne ganz andere Frage.
Habt ihr schonmal IBMs ViaVoice Spracherkennungstool fürs Programmieren ausprobiert?
Geht das gut?
Int Main Klammer auf, Klammer zu, neue Zeile, geschweifte Klammer auf.....
-
Caipi schrieb:
benutze aber den rechten Daumen (abgesehen davon, dass ich damit die Alt-Gr-Taste betätige) garnicht. Wofür wird der rechte Daumen denn normalerweise benötigt bzw. welche Taste wird mit ihm betätigt? (Mit dem linken setze ich das Leerzeichen).
iIch habe es richtig gelernt und benutze ihn auch nicht. Außer wie du beim AltGr
Kann mir aber auch nicht vorstellen wozu man ihn sonst gebrauchen könnte.