Stolz?



  • Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?



  • Sicher kann man Stolz auf seine eigenen Leistungen sein, denn nicht jeder kann sich dazu ueberwinden, sein Potential zu nutzen. Die Gene bilden zwar eine Basis, aber ich kenne genug Beispiele fuer Geschwister die so verschieden sind, dass die eigentlich keine gemeinsamen Gene haben koennen. Und bei denen war ja Genpool und Erziehung nahezu identisch.

    Stolz auf ein Ergebnis/eine Leistung zu sein ist etwas ganz natuerliches, denn es ist der Abschluss eines Lerneffekts. Mit dem Gefuehl von Stolz bestaetigen wir, dass wir unsere Leistungen gehalten oder gebessert haben. Das ist aehnlich wie Trauer bei Niederlagen ein ganz wichtiger Punkt bei der Bildung und Schulung unseres Selbstbewusstseins. Wuerden wir kein Gluecksgefuehl durch Stolz erhalten, wuerden wir uns nicht weiter voran treiben (zumindest nicht aus emotionellen Gruenden, die rationelle Seite ist AUSGEBLENDET). Und Niederlagen wuerden uns nicht stoeren, wir wuerden also unser Streben nach Verbesserung und damit nach Fortschritt aufgeben.



  • ursel schrieb:

    Woher kommt denn der Wille?

    Aus der - durch Erziehung oder so - beigebrachten Werte und dem Drang nach diesen Werten zu leben. Dazu kommt noch ne Prise Instinkt... Ausserdem bin ich davon überzeugt, das die grundlage des neuronalen netzes bzw. dessen erste Einflüsse (die nicht durch Erziehung stattfinden können) einen starken Einfluss auf die weitere Entwicklung und Charakter haben.



  • ursel schrieb:

    xroads42 schrieb:

    Meine meinung:
    Der Mensch hat einen freien willen haben, aber manchmal sind die freiheitsgrade des freien willens eingeschränkt.
    Und menschen die es geschaft haben die freiheitsgrade ihren willens zu nutzen und auszubauen, können auch stolz auf sich sein.

    Woher kommt denn der Wille? Hat man sich vor der Geburt eine Persönlichkeit ausgesucht? Wenn ja, wer hat sich die ausgesucht, wenn man noch keine hatte? 😕

    hm. ich würde sagen, das der wille allein angeboren ist. Sozusagen in der natur des menschen liegt. Aber die möglichkeiten ihn zu nutzen hängt halt von mehr faktoren ab.
    edit: zum beispiel davon, ob ein "stärkeres" induvidium in der nähe auch seinen freien willen durchsetzten möchte. dann ist der eigene freie wille erstmal eingeschränkt.

    Interssant ist auch das thema zufall in diesen zusammenhang. Gäbe es keinen, währe das leben, universum und der ganze rest vorherbestimmt. und somit auch keinen freien willen.
    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall#Zufall_und_freier_Wille
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille

    interssantes thema das.

    ursel schrieb:

    Man ist zwar nicht Schuld daran, wer man ist aber wer nicht Bestraft wird ändert sich ja nicht. :o

    Und was ist wenn "hervorbestimmt" ist, dass eine bestrafung diese person noch viel mehr gewallt hervorbringen läßt?



  • Nicht doch... und als nächstes kommt noch die Theorie, das man ja, gäbe es keinen Zufall, dann auch jeden Mörder freisprechen müsste, da es ja seine Bestimmung war zu morden?

    Bitte nicht.



  • überdies hat jeder die aufgabe, die erziehungsfehler, die an ihm passiert sind, wieder zu heilen. den wechsel des standpunktes von "der war's" auf "ich hab's versäumt" nennt man glaub ich "erwachsenwerden".



  • xroads42 schrieb:

    Und was ist wenn "hervorbestimmt" ist, dass eine bestrafung diese person noch viel mehr gewallt hervorbringen läßt?

    Frag mal die Amis (o;

    Aber im Ernst: Es gibt gewisse Normen die die Basis für das Gros der Gesellschaft bilden. Wer davon Abweicht sollte bestraft werden, denn er gefährdet und destabilisiert die Gesellschaft und deren Prinzip.



  • xroads42 schrieb:

    Sie wars, Sie wars. Er wars; er wars

    Ist hier etwa Weibsvolk anwesend???



  • @volkard: richtig... Aber diese Erziehungsfehler müssen erst mal als anerkannt gelten. Sonst wird da auch nichts korrigiert.



  • volkard schrieb:

    überdies hat jeder die aufgabe, die erziehungsfehler, die an ihm passiert sind, wieder zu heilen. den wechsel des standpunktes von "der war's" auf "ich hab's versäumt" nennt man glaub ich "erwachsenwerden".

    Du machst dir die welt zu einfach.
    Was ist wenn diese erziehungfehler in eine psychose/neurose führen? Klar, die _kann_ man auch heilen. Aber das schafft man für gewöhnlich nich alleine.



  • junix schrieb:

    Nicht doch... und als nächstes kommt noch die Theorie, das man ja, gäbe es keinen Zufall, dann auch jeden Mörder freisprechen müsste, da es ja seine Bestimmung war zu morden?

    Bitte nicht.

    keine sorge. Ich finde diese theorien interssant, sehe sie aber als bestes beispiel an, dass es zufall und freien willen gibt. Wäre ja noch "schöner" wenn dem wirklich so währe 🙂
    Sich mit sowas zu beschäftigen heißt ja nicht, dass man es für richtig oder wahr hält.



  • xroads42 schrieb:

    volkard schrieb:

    überdies hat jeder die aufgabe, die erziehungsfehler, die an ihm passiert sind, wieder zu heilen. den wechsel des standpunktes von "der war's" auf "ich hab's versäumt" nennt man glaub ich "erwachsenwerden".

    Du machst dir die welt zu einfach.
    Was ist wenn diese erziehungfehler in eine psychose/neurose führen? Klar, die _kann_ man auch heilen. Aber das schafft man für gewöhnlich nich alleine.

    Dafuer hat der Teufel ja die Psychologen und der Liebe Gott die Priester erfunden, die helfen einem da. Oder Freunde oder (neue) Familie oder oder oder.... Die Leute muessen nur wollen, doch meistens/immer ist das das der haertere Weg und nicht der des geringsten Widerstands. Also laesst man lieber alles so wie es ist.
    Ist aehnlich wie beim Rauchen, wenn der Raucher es nicht wirklich will helfen auch keine Beratungen, Pflaster oder Therapien. Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst. Und wie stark der ausgepraegt ist ist sicherlich unterschiedlich, aber auch dafuer gibts ja wieder Hilfe....

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt. Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)



  • Ich hatte nie gesagt es gäbe Zufall...



  • pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Sehr schön gesagt.



  • xroads42 schrieb:

    Du machst dir die welt zu einfach.

    die welt gönnt ihre einfachheit nur dem, der es zuläßt.

    Was ist wenn diese erziehungfehler in eine psychose/neurose führen? Klar, die _kann_ man auch heilen. Aber das schafft man für gewöhnlich nich alleine.

    also wer es schafft, entmündigt zu werden, der braucht sich auch um seine gesundheit nicht mehr zu sorgen. aber wie normalbekloppten, zwar kaum allein lebensfähig, aber weit von der entmündigung entfernt, müssen ganz allein für unsere gesundheit sorgen.

    im weiteren meine ich, daß psychosen und neurosen keine entschuldingung für irgendwas sein können. erstens führt das nur dazu, daß sich viele leute dahinter verstecken. zweitens entledigt es die psychotiker und neurotiker jeglicher verantwortung für taten. drittens entschwindet das bedürfnis nach heilung in einem aspekt.



  • pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst. Und wie stark der ausgepraegt ist ist sicherlich unterschiedlich, aber auch dafuer gibts ja wieder Hilfe....

    Was nun? Angeboren oder nicht?

    pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Und ob er das tut hängt nicht etwa von den Erziehungsfehlern ab? Neeeiin... 🙄

    pli schrieb:

    Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)

    Wieso? Weil er angeboren ist oder jemandem einem dazu verholfen hat? Ich schäme mich nicht dafür, dass ich nicht an meinem Leben hänge.



  • pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?



  • volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    C++ ist schneller, schneller bedeutet mehr Beute, mehr Beute bedeutet bessere Ueberlebenschancen

    Bitte was schwereres :p 🤡



  • volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    ja, mit C++ kriegst du eher nen Job als mit Java kenntnissen :p ->das bedeutet du kannst überleben(Wohnung, Essen, Auto...) 😃

    ok, ist wohl eher Ansichtssache 😉



  • pli schrieb:

    volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    C++ ist schneller, schneller bedeutet mehr Beute, mehr Beute bedeutet bessere Ueberlebenschancen
    Bitte was schwereres :p 🤡

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum cengisz lieber java mag als c++?


Anmelden zum Antworten