[SDL] Framerate anzeigen
-
Hi,
ich wollte mal fragen ob es einen schnellen weg gibt die Framerate anzuzeigen.Ich habe noch nicht wirklich viel ahnung von der SDL, habe aber vor mich in nächster Zeit mal im Bereich der Gameprogrammierung zu versuchen.
Ich habe schon einige Tuts durchgearbeitet und fange langsam an die SDL zu begreifen.
Wenn jemand also einen recht einfachen Code oder einen guten Link hat. Ich kann alles gebrauchen

-
ganz primitiv:
int frames = 0; int time = clock(); while (true) { ++frames; showFrame (); if (clock() - time > 1000) { time = clock(); currentFPS = frames; frames = 0; } }
-
was helium gepostet hat ist natürlich nur die halbe miete, denn damit hat man zwar die framerate, aber sie wird noch nicht angezeigt. :p als ich das mal gemacht habe habe ich glaube ich so gelöst:
ich habe mit einem stringstream das ganze in einen string geschrieben. dann habe ich mit einer funktion aus SDL_gfx (oder _ttf?) das ganze auf den bildschirm gebracht... wenn die framerate schön grafisch werden soll kommt man um SDL_ttf oder um das basteln einer eigenen font-bitmap samt anzeigefunktionen/-klasse nicht herum.
geloeschtPS: wenn man mit SDL arbeitet gibts auch SDL_GetTicks() statt clock(). sollte aber genauso funktionieren, liefert halt die Zeit seit Initialisierung der lib.