Eure Meinung zu höheren Abgaben von hochbezahlten Leuten?
-
das leute die maschinen planen/bauen/bedienen nicht die abdecken, welche vorher das produkt ohne maschine gebaut haben sollte klar sein. wenn die produktion von waren so viele arbeitsplätze schaffen würde, wären wir nicht exportweltmeister.
Ein generelles Verbot von Automatisierung halte ich aber auch nicht gerade für sehr arbeitsplatzfördernd.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
das leute die maschinen planen/bauen/bedienen nicht die abdecken, welche vorher das produkt ohne maschine gebaut haben sollte klar sein. wenn die produktion von waren so viele arbeitsplätze schaffen würde, wären wir nicht exportweltmeister.
Ein generelles Verbot von Automatisierung halte ich aber auch nicht gerade für sehr arbeitsplatzfördernd.
MfG SideWinder
du missverstehst. ich stelle die these auf, der arbeitsplatzmangel entstand nicht durch die spd/cdu/fdp/grüne oder durch china. es werden einfach weniger arbeiter gebraucht.
-
borg schrieb:
wo sind denn die ganzen arbeitsplätze dann hin?
Weg, weil Flatscreens keine Röhren brauchen.
-
borg schrieb:
du missverstehst. ich stelle die these auf, der arbeitsplatzmangel entstand nicht durch die spd/cdu/fdp/grüne oder durch china. es werden einfach weniger arbeiter gebraucht.
Nein, es werden andere Arbeiter gebraucht. In einer Welt in der Arbeit größtenteils von Maschinen verrichtet wird muss einfach ein höherer Prozentsatz in die Forschung gehen. Es gibt noch so viel zu entdecken...
-
Walli schrieb:
borg schrieb:
Nein, es werden andere Arbeiter gebraucht. In einer Welt in der Arbeit größtenteils von Maschinen verrichtet wird muss einfach ein höherer Prozentsatz in die Forschung gehen. Es gibt noch so viel zu entdecken...
korrekt! damit stimmst du zu 100% mit dem artikel überein.
Sie haben ja Recht. Also, es gibt verschiedene Ansätze. Besonders wichtig ist der so genannte Nonprofitsektor. Gemeint sind hier Aktivitäten von der Sozialarbeit über die Wissenschaft, Kunst, Religion bis hin zum Sport. In den Niederlanden sind heute bereits 12,6 Prozent aller Vollzeitstellen im Nonprofitsektor angesiedelt. In Deutschland sind es erst 4,9 Prozent. ier gibt es ein Potenzial für Millionen von Arbeitsplätzen.
dadurch wird aber die ganze china-diskussion unnötig, die arbeiten welche in china verrichtet werden, würden bei uns kaum arbeitsplätze schaffen.
-
Walli schrieb:
borg schrieb:
es ist für einen durchschnitts-50-jährigen aber schlichtweg nicht möglich spargel zu stechen. genausowenig wie es für ihn möglich ist einen computerarbeitsplatz zu besetzen, weil er mit der entwicklung einfach nicht mitgekommen ist. (ausnahmen bestätigen die regel.)
Ja, das sage ich ja. Man darf den Anschluss nicht verpassen. Man kann einfach nicht sein ganzes Leben in den Tag herein leben und sich dann am Ende ärgern, dass man etwas verpasst hat. Man muss die Entwicklung verfolgen und sich der Entwicklung anpassen. Viele Leute sind bei der Wahl ihrer Arbeit auch einfach zu kurzsichtig: Wenn Schuhe zu 95% vom Fließband kommen, dann fange ich doch keine Schusterlehre mehr an.
ja, das konnte man aber leider vor 30 jahren noch nicht sehen. was ist wenn man dir in 30 jahren, nachdem du 25 jahre erfolgreich deinen beruf ausgeübt hast und nie probleme hattest, sagt: "wie dämlich, wie konntest du nur eine ausbildung zum programmierer machen, heute werden doch 95% der programme vom automatischen spracherkennungsprogrammersteller erstellt, den gibt es doch jetzt schon seit 5 jahren? ausserdem benötigt man doch heute arbeitsplätze bei der klingeltonherstellerei."
edit: was ich damit sagen will: ich glaube nicht das es gerecht ist der generation 50+ zu unterstellen sie hätten sich weiterbilden sollen. die computer kamen so schnell, da ist es für jemanden der nunmal beruflich nichts damit zu tun hat (zb der schuster) schwer gewesen auf den zug aufzuspringen.
-
borg schrieb:
edit: was ich damit sagen will: ich glaube nicht das es gerecht ist der generation 50+ zu unterstellen sie hätten sich weiterbilden sollen. die computer kamen so schnell, da ist es für jemanden der nunmal beruflich nichts damit zu tun hat (zb der schuster) schwer gewesen auf den zug aufzuspringen.
Aber was hindert sie dran jetzt noch aufzuspringen? Die einzigen Argumente wären wohl: "Neee Kinders, mit dem Kram könnt ihr mich jagen. Ihr seit damit groß geworden, aber jemand in meinem Alter lernt so etwas nicht mehr."
-
Walli schrieb:
Aber was hindert sie dran jetzt noch aufzuspringen? Die einzigen Argumente wären wohl: "Neee Kinders, mit dem Kram könnt ihr mich jagen. Ihr seit damit groß geworden, aber jemand in meinem Alter lernt so etwas nicht mehr."
da möchte ich eine weiter these aufstellen:
dafür fehlen die angebote.was gibt es denn da? ein paar vhs kurse für senioren. geh doch mal als 50 jähriger schuster zum arbeitsamt und sag du möchtest eine umschulung zum it-systemelektroniker.

oder wie stellst du dir so eine weiterbildung vor?
-
Schön das noch einige zum Thema was beigetragen haben! 
@SideWinder Bin Dir auch nicht böse
was meinst Du mit:sclearscreen = scrub
sclearscreen = Gestrüpp 
selbst wenn es pure Polemik sein sollte nehm ich das nisch krumm

Mit freundlichen Grüssen
P.S.: Kontroverse Debatten muss man mit gehöriger Schärfe am brodeln halten

-
scrub ist ein Unregistrierter User, keine Sorge ich halte dich nciht für Gestrüpp. Bloß war dein erstes Posting in einem seltenen Schreibstil.
MfG SideWinder
-
borg schrieb:
was gibt es denn da? ein paar vhs kurse für senioren. geh doch mal als 50 jähriger schuster zum arbeitsamt und sag du möchtest eine umschulung zum it-systemelektroniker.

Ähm, auf der einen Seite werden Studiengebühren jetzt salonfähig, mit welchem Recht verlangt dann ein 50jähriger Schuster vom Arbeitsamt eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker? Warum sollte er die kostenlos bekommen?
borg, Du bist ein ganz typischer Argumentierer aus dem heutigen Deutschland, alle Deine Aussagen drehen sich letztlich um "warum gibt mir das dann keiner umsonst, wenn ich es doch anscheinend brauche?"
-
Hmm was ich auch noch fuer bedenklich in einem modernen Industrieland ist die fortschreitente Automatisierung!
Ich glaube das wurde wenn ich alles hier überflogen habe noch nicht genannt.
Was wird dazu auch immer gesagt Fortschritt ist nicht umkehrbar!
Automation -> höhere Produktivität (bedeutet höhere Gewinne bis zu einem Totpunkt) -> ich brauch weniger Leute!
Es wurde oder wird ja auch noch von manchen Menschen gepredigt, das Maschinen die ach so schwere Arbeit erledigen, und das käme ja dann der Geselschaft zu gute?
Wie bitte (sage nur Stichwort Ungleichverteilung)?Zukunftsaussichten!
Entweder es endet wie in der Serie/Filmen Star Trek:
Es gibt kein Geld mehr die Menschheit erarbeitet sich wirklich
nur noch Wissen um die gesamte Geselschaft voranzubringen!Oder:
Alles bleibt beim Alten! Demokratie reine Formsache
auf nem Blatt Papier. Irgendwann mit Tendenzen zu Bürgerkriegen.Oder:
Wir haben uns per Knopfdruck wergrationalisiert!
Dann sind vielleicht nur noch so viele übrig die
können sich unter nem Birnenbaum versammeln!
Spätestens dann ist das Geld abgeschafft!
Den ihre Mikrogeselschaft funktioniert dann
nur noch zum Selbstzweck, Geld brauch dort keiner
weil es eigentlich immer nur um die Existenz geht!
Hey und wir IT - ler u.ä. müssen uns auch fragen haben Wir nicht ein bisschen
schuld an der Automation? Und die grossen Wirtschaftsbosse haben mit unserer
Technik nen bisschen zu viel nur in Ihre Tasche gewirtschaftet!
Mit freundlichen Grüssen

-
SideWinder schrieb:
scrub ist ein Unregistrierter User, keine Sorge ich halte dich nciht für Gestrüpp. Bloß war dein erstes Posting in einem seltenen Schreibstil.
also dafür, daß ich unregistriert sein soll, kommt mir mein account doch sehr aktiviert vor.

-
scrub schrieb:
SideWinder schrieb:
also dafür, daß ich unregistriert sein soll, kommt mir mein account doch sehr aktiviert vor.

Dachte ich ja bloß. Ist jetzt übrigens auch nichts gegen deine Person. Aber bzgl. diesem Thema stehen wir einfach auf zwei Seiten.
Macht aus der Mücke jetzt keinen Elefanten

MfG SideWinder
-
Marc++us schrieb:
borg, Du bist ein ganz typischer Argumentierer aus dem heutigen Deutschland, alle Deine Aussagen drehen sich letztlich um "warum gibt mir das dann keiner umsonst, wenn ich es doch anscheinend brauche?"
hm. studiengebühren sind nicht salonfähig.
warum sollte es studium umsonst geben? weil unsere gesellschaft irgendwann mal beschlossen hat, daß unser aller kinder nicht verdummen sollen? ist es da nicht konsequent, daß die allgmeinheit (eine gerechte belastung aller vorausgesetzt) auch zahlt? (das macht sie im moment auch nicht, aber egal...)
sowas nennt man "solidarität". so ein begriff kann zwischen aktienbergen, gewinnmargen, börsenkursen, sektflaschen und operating profits und shareholder value schon mal verlorengehen.

-
Marc++us schrieb:
borg schrieb:
was gibt es denn da? ein paar vhs kurse für senioren. geh doch mal als 50 jähriger schuster zum arbeitsamt und sag du möchtest eine umschulung zum it-systemelektroniker.

Ähm, auf der einen Seite werden Studiengebühren jetzt salonfähig, mit welchem Recht verlangt dann ein 50jähriger Schuster vom Arbeitsamt eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker? Warum sollte er die kostenlos bekommen?
so ein quatsch, darum geht es mir doch gar nicht. ich möchte nur erklären warum die aussage "wer arbeit will bekommt sie auch" scheisse ist.
mmh... was würdest du dem 50 jährigem schuster mit rückenproblemen, der unbedingt arbeiten will denn nun kostenpflichtiges empfehlen?

-
Nach Holland, Dänemark oder England zu gehen.
Ich kann ihm für Deutschland nichts empfehlen. Deswegen plädiere ich ja auch für eine umfassende Systemreform, die mindestens 80% der Gesetze und Richtlinien abschafft, Steuersystem + Sozialsysteme beschneiden. Erst danach stelle ich diese Forderung an die Leute. Der Schuster könnte sich dann zum Beispiel als Hausmeister in einem Wohnareal verdingen. Oh. Sowas gibt's bei uns ja gar nicht, weil solche Posten viel zu teuer sind wegen der Lohnnebenkosten.
-
Ohne jetzt den ganzen Schwall gelesen zu haben (11 Seien, wow, hier müssen sich ja viele angesprochen fühlen
) : Die reichen sollen Latzen!!!! es ist doch im Moment so, dass wer nur genug Geld hat praktisch keine Steuern bezahlt, da der Steuerberater schon dafür sorgt, dass alle Lücken im gesetz ausgenutzt werden.Im Moment wird doch die Hauptlast von den Gutverdienern bezahlt, die zwischen 3000 und 5000 Brutto verdienen. Wer gering verdient bekommts vom Sozialstaat in den Arsch geschoben und wer sehr viel verdient praktisch auch, weil er den Staat erpresst mit sonstigen Wegzug ins Ausland.
-
Marc++us schrieb:
Ich kann ihm für Deutschland nichts empfehlen. Deswegen plädiere ich ja auch für eine umfassende Systemreform, die mindestens 80% der Gesetze und Richtlinien abschafft, Steuersystem + Sozialsysteme beschneiden.
da stimm ich grundsätzlich überein. allerdings sollten wir beim sozialsystem nicht auf usa/england niveau fallen, ich glaube nicht das es in unserer heutigen zeit nötig ist einen arbeitslosen zu erkennen indem man ihm in den mund guckt.
was studiengebühren angeht bin ich scrubs meinung.
-
borg schrieb:
was studiengebühren angeht bin ich scrubs meinung.
bevor du dich so anschließt: ich bin in letzter konsequenz natürlich dann auch dafür, gerecht zu besteuern, bisher kostenpflichtiges aber dann auch kostenfrei zu machen.
bei einem haushalter wird das natürlich niemals durchkommen, weil es weniger geld bedeuten würde.