DVD-Nachfolger: Kampf der Giganten



  • Die XBOX 360 wird übrigens nicht HD DVD, sondern normale DVDs als Medium einsetzen!



  • Wobei es zZ. Gerüchte gibt, dass eine spätere Xbox 360 HD-DVD können soll:
    http://news.google.de/nwshp?hl=en&gl=de&ncl=http://www.geekinformed.com/content/view/391/2/



  • kingruedi schrieb:

    Wobei es zZ. Gerüchte gibt, dass eine spätere Xbox 360 HD-DVD können soll:
    http://news.google.de/nwshp?hl=en&gl=de&ncl=http://www.geekinformed.com/content/view/391/2/

    Hö? Dürfen sich dann alle Erstkunden ne neue XBOX 360 kaufen?! Oder einschicken? Wie umständlich...



  • Och nö.. jetz geht's hier auch schon los.. als ob das auf heise + auf der abreit nicht genug wäre.. 😃
    Das problem das ich bei solchen umfragen sehe: was wisst ihr über die einzelnen formate? Das was auch heise steht oder irgend welchen werbe-papers von sony/toshiba: also nicht wirklich viel 🤡

    Selbst ich kann kann zum jetztigen zeitpunkt nicht sagen was besser ist, dazu gibts einfach zu noch wenig. Die specs. sind da, aber Papier ist ja bekanntlich sehr gedultig. Das was die sich da ausdenken muss in der Praxis erst mal bewähren..

    Über die physichen formate gibts ja schon ne menge infos, bzw. marc++us kann euch da sicher mehr erzählen, deshalb hier mal ein kleiner vergleich im AV Bereich vom nero BlueLaser project leader 😃 :

    - HD-DVD ROM
    Spezifikation:
    Die HD-DVD spezifikation ist so gut wie fertig.
    Set 8.6. steht sie auf version 0.94, die verifizierung werden wir ende anfang/juni fertig haben, dann gibts die finale spec.
    Grundkonzept:
    Die HD-DVD kann 2 arten von content enthalten: standard content und advanced content.
    Der standard content lehnt sich direkt an die DVD-Video spezifikation an. Alle bisher bekannten strukturen sind weiterhin vorhanden (wenn auch mit anderen dateinamen).
    Die Änderungen sind im wesentlichen erweiterungen für die neuen coddecs und einige lästige sachen aus der DVD Video spec. wurden geändert (endlich Resume commands, 8 commands pro button im HLI, ... \o/ ).
    Die erweiterung von bestehen DVD-Navigatoren auf HD-DVD Standard Content navigation ist also mit sehr wenig aufwand realisierbar.
    Der advanced content ist ein komplett neuer anstatz, der mit DVD Video spec. nicht mehr viel gemeinsam hat.
    Die die datenstrukturen in den IFO files (VTSI, VMGI) wurden fast vollständig raus genommen. Im binären format vorhanden sind noch einige informationen über video, audio, ... streams und eine time map table.
    Die navigation im advanced content wird über iHD-DVD realisiert.
    Eine iHD-DVD applikation besteht aus mehreren XML dateien (playlist, markup, manifest, ..) und einem JScript file.
    Als API steht dem JScript einer art abgespeckete .NET platform zu vefügung, die APIs zur steuerung des players, zeichnen von menus, ... zur verfügung stellt.
    Als kopierschutz-verfahren wird AACS verwendet werden.
    Wichtigste neuerungen zur DVD Video:
    - H.264/MPEG-4 AVC video codec
    - VC-1 video codec
    - DDP audio codec (ersetzt AC3)
    - DTS-HD audio codec (ersetzt DTS)
    - MLP (neu)
    - LPCM
    - iHD-DVD
    - Die video sets wurden in typen aufgeteilt: primary video sets und secondary video sets. Secondary video sets müssen beim abspielen nicht vorhanden sein, sondern können z.b übers internet geladen werden (auf der disk (pimary video set) english/deutsch, im i-net (secondary video set) italienisch, spanisch, russisch, ...).
    - 8bit subpicture and advanced subpicture (in nem XML file)
    - SubVideo stream (2. video stream, der über den 1. geblendet werden kann)
    - SubAudio stream (2. audio stream, der mit dem main audio stream gemixt wird)

    - HD-DVD VR
    Die VR (video recording) ausgabe der HD-DVD lehnt sich stark an die DVD-VR spezifiktion an.
    Im wesentlichen ist die HD-DVD VR spec. eine gefixte DVD-VR spec. (einige neue sachen sind dazu gekommen, aber vor allem wurden sachen raus genommen die eh nie richtig funktioniert haben/die keiner verwendet hat).
    Der wichtigste unterschied zu DVD-VR ist, dass nun zusätlich zum MPEG2 PS auf MPEG2 TS als transport layer untersützt wird, was direkts aufnehmen von digitalem TV ermöglicht.

    - BD ROM
    Die specs. nehmen auch hier so schön langsam form an, es fehlen allerding noch ein paar wichtige dinge wie z.b das thema copy protection.
    Grundkonzept:
    Der grundaufbau der BD erinnert mich ein bishen an die 'guten' alten SVCD zeiten 🙂
    Die unterste ebene der naviagtion besteht aus binären playlist und time-map files, die vom aufbau her sehr der VCD ähneln (kommt sich daher, das die spec. vom selben philips-boy stammt der auch schon die VCD gemacht hat 😃 )
    Auch die BD hat 2 navigations-typen.
    Die video objects, und die BD-J objects.
    Video objects weden über eine kommando-liste gesteuter, von Prinzip her mit einer Program Chain auf einer DVD-Video zu vergleichen. Es gibt eine fest definiertes command-set mit dem der player gesteuert werden kann.
    BD-J object sind das gegenstück zu iHD-DVD.
    BD-J object sind Java applikationen, die auf dem PBP aufsetzten und die MHP/GEM als libs zur verfügung haben, sowie die zusätzliche bluray.org lib für BD sepzifische funktionen.
    Die AV features sind ähnlich wie auf der HD-DVD (BD hat noch AC3 und DTS drinnen, denke aber mal wird noch mit DDP/DTS-HD ersetzt), mehr infos gibts auf nachfrage (hm... glaube so viel habe noch nie auf einmal hier im forum gepostet.. 😃 )

    - BD-RE
    Auch BD hat ein recording format, nennt sich BD-RE.
    Eines der wichtigesten unterschiede zu den bisherigen formaten ist: BD-RE untersützten kein MPEG2 PS mehr, sondern nur mehr MPEG TS. Optional kann auch DV direkt auf die disk geschrieben werden, was ein direktes aufnehmen von Camcordern möglich macht.

    So.. fertig. 🤡
    Was ich bevorzuge? Hmm.. HD-DVD aus folgenden gründen:
    - Besser struktierte spec. In der HD-DVD spec. haben ich in <5min. alles gefunden was ich suchen, im BD spec. chaos dauert das immer etwas länger.. 🙄
    - Die grundkonzepte sind bereits bekannt, von der DVD Video, was es ziehlich leicht macht sich der HD-DVD vertaut zu machen wenn man die DVD Video spec. kennt.
    - Entwicklung-zeit/kosten für windows sehr klein. Standard content ist ja nur ne DVD-Video erweiterung, für iHD-DVD liefert einem MS alles was machn braucht freihaus mit der .NET platform.


  • Mod

    Auf jeden Fall kann man zu den blauen Formaten sagen: geiles Bild, egal ob Bluray oder HD-DVD.

    Nachtaufnahmen sind so tiefschwarz mit klaren Lichtpunkten, daß man schon fast glaubt, man sähe eine Computeranimation. Man muß richtig umdenken, denn bisher ist man - das merkt man dann erst - doch leicht verrauschtes Bild gewohnt, auch bei DVD. Diese Brillianz an Farben, Tiefe und Farbdynamik irritiert wirklich am Anfang. "SO gut? Das kann nicht echt sein."

    Bluray hat bei Recordable ganz klar noch einen Zeitverzug, weil man sich auch noch nicht über die Art der Speicherschicht (organisch oder anorganisch) einig ist.

    Ich persönlich hoffe auf Bluray, allerdings aus rein finanziellen Gründen.



  • naja.. die bild qualität hangt von encoder ab, wenn der nur ein bastel ding, ist nützten dir die ganzen 18Mps nix 🤡
    Aber du hast schon recht, ein 1980 x 1080 AVC filmchem mit FilmGrain und >10mps ist der wahnsinn 🙂 (vor allem wenn aus dem NeroDigital encoder stammt 😃 ). Frage mich echt wie lange es dauern wird is noch was bessers kommt, bzw. ob es überhaupt noch besser geht



  • @CMatt
    Also wenn HD-DVD mit JScript/.NET läuft und BluRay mit Java, dann könnte man doch sicher groovy Sachen anstellen und da du ja sicher der erste im Forum sein wirst, der sowohl Zugriff auf Brenner, als auch Lesegeräte hat ...

    vielleicht sollte man mal ein paar coole Hacks schreiben, ala NES Emulator oder so 😉


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    da du ja sicher der erste im Forum sein wirst, der sowohl Zugriff auf Brenner, als auch Lesegeräte hat ...

    *hüstel* Vielleicht auch nur der Zweite. 😉



  • Marc++us schrieb:

    kingruedi schrieb:

    da du ja sicher der erste im Forum sein wirst, der sowohl Zugriff auf Brenner, als auch Lesegeräte hat ...

    *hüstel* Vielleicht auch nur der Zweite. 😉

    Vom Laster gefallen zählt nicht. 😉
    *SCNR*



  • kingruedi schrieb:

    @CMatt
    Also wenn HD-DVD mit JScript/.NET läuft und BluRay mit Java, dann könnte man doch sicher groovy Sachen anstellen

    genau dafür ist es gedacht 😃
    Du kannst im prinzip ne DVD mit integrietem media center ausliefern, so nach dem motto: *click_auf_suchen* *rotes_auto_eintip* *liste_alle_szenen_mit_rotem_auto_bekomm*
    Games sind auch kein problem. Wenn grad keiner rumballert, solitär aus ausm pop-up menu wählen und ein bischer zocken bis weiter geschossen wird 🤡 Oder über den film oben rechts den aktuellen stand vom fußball spiel einbleden und unten links den #cpp irc zusehen (man muss doch mitbekommen wenn einer was schreibt, so selten wie das vorkommt 😃 ). Oder in nem prono schwarze balken enblenden die du dann stück für stück im i-net freikaufen kannst. Es steht dir alles offen was mit JScript/.NET bzw. Java machbar ist.

    *hüstel* Vielleicht auch nur der Zweite.

    Dafür bin der erste der ein Authoring tool hat 😛 (echt komisch.. da hat man ein fertiges tool um HD-DVD zu erstellen, mit menus, JScript edtor, ... , aber kein laufwerk 😃 🙄



  • wieso gedanken darüber machen? ich hab schon jetzt meine probleme, eine DVD randvoll zu bekommen. 8 GB reichen doch?

    klar, sicher gibts irgendwelche dinge, die mehr brauchen. aber wer braucht das, wenn nich firmen?

    wieviel passen auf die bisher angesprochenen "CD"s???

    Mr. B



  • mir reichen meine 4.4 bzw. 8 GB auf DVD nicht. Wenn ich ein Backup meines BS machen will komm ich da schon auf 3-4 normale DVDs (ok, beim BS ist auch MS und OpenOffice, Visual Studio und so krams dabei), mein Uni-Ordner hat 16 GB, ein Backup davon braucht auch viel Platz. Ausserdem ist Platz kein Argument, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als eine 280er FP (hab noch paar davon daheim *g*) auch als Geldverschwendung galt weil man die NIEMALS voll bekaem. Dann kamen CDs, dann die ersten 40er Platten, dann 100er, dann DVDs und jedesmal meckern die Leute, dass man sowas nicht brauchte. auf HD-DVDs kannst du entweder wesentlich hoehere Quali brennen oder statt eine Staffel einer Serie auf 4 DVDs zu bringen kann man eine HD-DVD nehmen. Anwendungsgebiete fuer daheim gibts also mehr als genug, nicht nur fuer Firmen.



  • Mr. B schrieb:

    wieso gedanken darüber machen? ich hab schon jetzt meine probleme, eine DVD randvoll zu bekommen. 8 GB reichen doch?

    Bei ner DVD ist auch bei 720x576 30fps (max. 9.80Mpbs) schluß, auf ne HD-DVD/BD kannst du aber bis 1920x1080 60fps (max. 30Mpbs) drauf packen, da reichen die 8GB grad mal für ~30min.
    Und alle die sagen: bring mir soweiso nix, denn ziwchen 720x576 MPEG2 und 1920x1080 AVC sieht man eh keinen unterschied auf nem 'normalen' TV/Monitor haben noch nie so ein filmchen gesehen oder sind blind



  • CMatt schrieb:

    Und alle die sagen: bring mir soweiso nix, denn ziwchen 720x576 MPEG2 und 1920x1080 AVC sieht man eh keinen unterschied auf nem 'normalen' TV/Monitor haben noch nie so ein filmchen gesehen oder sind blind

    Der Unterschied ist echt verblüffend!



  • Sind die Specs frei zugänglich?
    Also falls man sich für die Programmierung interessiert.

    @Marc++us
    ups, wie konnte ich dich nur vergessen.



  • kingruedi schrieb:

    Sind die Specs frei zugänglich?
    Also falls man sich für die Programmierung interessiert.

    Ja, sobald du x1000€ für die mitgliedschaft im DVD-Forum bzw. der BD Assocication bezahlt hast sind die spec. für dich frei zugäglich :p



  • Ich check mal kurz mein Konto 😉



  • Hmmmmmm? Hab ich was verpasst? Haben wir bereits anständige DVD Rohlinge und können uns bereits um einen möglichen Nachfolger Gedanken machen?
    IMHO sollte man erst mal die jetzige Technik
    - ausreifen (man beachte auch den Test in der aktuellen C't)
    - ausnutzen

    Mit dem Punkt "ausnutzen", sieht es inzwischen schon ganz gut aus. Aber noch vor kurzem wurde die meiste Software auf CD verkauft (auf 5 CDs, besser gesagt).



  • @Optimizer
    siehe:

    CMatt schrieb:

    Mr. B schrieb:

    wieso gedanken darüber machen? ich hab schon jetzt meine probleme, eine DVD randvoll zu bekommen. 8 GB reichen doch?

    Bei ner DVD ist auch bei 720x576 30fps (max. 9.80Mpbs) schluß, auf ne HD-DVD/BD kannst du aber bis 1920x1080 60fps (max. 30Mpbs) drauf packen, da reichen die 8GB grad mal für ~30min.
    Und alle die sagen: bring mir soweiso nix, denn ziwchen 720x576 MPEG2 und 1920x1080 AVC sieht man eh keinen unterschied auf nem 'normalen' TV/Monitor haben noch nie so ein filmchen gesehen oder sind blind



  • Naja ich bin nicht der Meinung, dass es nichts bringt. Etwas, wo mehr draufpasst als auf eine DVD, wäre cool, vor allem auch für Filme. Sooooo genial ist die DVD-Qualität nicht.
    Aber was ich meine ist, dass es immer noch genug technische Probleme gibt. Dass die Kapazität nicht ausgenutzt wird, ist auch nicht an sich das "Problem", sondern eher, dass dann Visual Studio 2003 auf 5 CDs daherkommt. 🙂 Man hätte damals schon eine DVD verwenden können.
    Ich finde also, man sollte erstmal die DVD so ordentlich etablieren, wie es die CD zur Zeit ist.


Anmelden zum Antworten