was ist das directX SDK bzw. OpenGL (SDL?)???
-
Hallo alle zusammen,
bin also ganz neu in der szene der programmierung
das intressiert mich aber sehr und ich versuche alles was ich aus dem net kriegen kann zu bekommen. So bin ich auch auf euch gestoßen :p
Richtig nett habt ihrs hier das muss schon gesagt werden.
Das ganze forum ist wie 100 tutorials
Ich lerne im moment nur C++ hab mir aber schon vorgenommen wenn ich hier alles durch hab auch C# zu lernen.
Also das war jetzt nur so am rande als Einleitung.
Nun zu meiner Frage
Da ich eigentlich Spiele Programieren lernen möchte wollte ich mich schon mal bischen umhören und umsehen wie das ganze funktioniert solange ich noch bei den Zeigern und Referenzen und den ganzen anderen Grundlagen von C++ bin.Ich bin mit meinem Verständnis nun so weit das ich weiß, um Spiele Programieren zu können, -muss man nicht- aber sollte man DirectX SDK oder OpenGL (SDL) (heißt es glaub ich) haben.
Was nun genau ist dieses Direct X SDK oder was macht es und wie muss ich mir das Vorstellen???
Wenns geht bitte nicht unbedingt mit der Fachsprache antworten, da ich noch ein wahrer Anfänger bin
Und vielen Dank an euch profis ich weiß die info zu schätzenAch ja sorry für so viel Text
musste mich ja noch vorstellen
-
Direct X SDK = Direct Access Software Developer Kit
SDL = Simple Directmedia Layer
OpenGL = Open Graphics LibraryAlle drei sind Funktionsbibliotheken, die man von C++ (oder auch C, oder anderen Sprachen) aus aufrufen kann.
Das war's eigentlich schon.
-
jo danke also soll ich das so verstehen: Direct X SDK ist so eine Libery
wie z.B. die libery MFC in visual Studio von microsoft nur das Direct X für Spiele ist und MFC für Dialoge Erstellen gedacht ist oder seh ich das jetz falsch?Kann mir noch jemand sagen wo ich das Direct X SDK finde. Die Seite von Microsoft hab ich aber da ist nur die rede von einem Direct X 9 Update
und ich brauch dann ja noch die Vollversion oder wie läuft das
bin leider nur ein großer Anfänger
hier die Seite: http://msdn.microsoft.com/directx/
-
Das neueste findest du hier: (April Version)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=afc15f29-d7c9-4cf7-a8d5-8ab81f14ae1b&DisplayLang=enEs heißt einfach Update, weil es von der 9'er schon 3 oder 4 Versionen gibt.
Es unterstützt aber nur XP aufwärts, sonst musst du eine etwas 'ältere' Version nehmen,wie z.b. die "Dec. 2004".MFC ist mehr ein Wrapper, d.h. eine Abstraktion grundlegender WinAPI Befehle.
Mit der MFC kannst du eigentlich nichts machen, was du mit etwas Mehrarbeit auch so hinbekämst.DirectX hingegen ist eher als zusätzliche Treiberschnittstelle zu verstehen.
Es erlaubt, ohne große Umwege, die Hardware zu programmieren ohne dass du dich mit den Besonderheiten jedes einzelnen Modells kümmern musst.
Das SDK ist also dafür nötig und keine Option.
-
Aha... wieder ein Stück weiter
Danke für die schnelle Antwort
Allerdings muss ich dich etwas Korigieren:
Die April Version ist nicht mehr die Aktualste
Auf der gleichen Seite die mir gegeben hast ist unten noch ein link für die
June 2005 Version
Ansonsten Danke nochmal für die Info.
Obwohl ich das mit der zusätzlichen Treiberschnittstelle nicht ganz verstanden habe. Es liegt wohl daran das ich meine Tutorials zu C++, C# und
dem 3D programieren noch nicht durchhabe.
Bin aber fleißig dabei
-
Obwohl ich das mit der zusätzlichen Treiberschnittstelle nicht ganz verstanden habe.
DirectX abstrahiert praktisch die eigentliche Hardware die darunter liegt.
Beispiel:
Erinnere dich an die alten DOS - Spiele in den 90'ern. Da musste man im Setup stets die spezielle Soundkarte samt Interrupts etc. angeben, damit man auch etwas hören konnte. Heutzutage nutzen die Spiele DirectX, was dann weiter "unten" passiert, ist ne Sache zwischen DX und den Hardware Treibern. Der Programmier muss sich darum nicht mehr kümmern.
-
socco schrieb:
bin also ganz neu in der szene der programmierung
Die szene der programmierung sagt: benutze google.
Bye, TGGC