3D in den alten Spielen

• Hallo ihr 🙂

ich habe mal eine Frage... also mich gerade mit meinem C++Textadventure rum und überlege ob und wie ich da nicht ein wenig 3D ins Spiel bringen könnte.
    Ich interessiere mich dabei speziell für so etwas wie es früher bei Das Schwarze Auge (Teil 1), Eye of the Beholder, Pool of Radiance oder Dungeon Master. Also diese Spiele wo man sich immer nur schrittweise oder blockweise in der Umgebung fortbewegen konnte.

Mein problem ist jetzt... ich weiss nicht wie man das nennt. Also diese Technik. Richtiges 3D scheint das ja nicht zu sein (darauf hätte ich auch Aufgrund des damit verbundenen Aufwands keine Lust).
    Wie nennt man also diese Technik? Gebt mir mal ein paar Stichworte damit ich besser danach googlen kann oder falls ihr ein paar tutorials habt die in die Richtung gehen wäre ich höchst dankbar 🙂

Ich liebe nämlich diese uralten Rollenspiele und würde verdammt gerne selber eins basteln 🙂

grüße
    schoki

• also diese Perspektive kannst du mit mehreren verschiedenen Techniken erreichen..
    Ich glaube, das alte DSA hat nichts weiter getan als viele hundert Bilder mitzuliefern.
    Ne andere Möglichkeit wäre, dass du Bildbereiche zusammenstellst..
    Das kliefe dann so, dass du einen Fluchtpunkt hast auf den du hinarbeitest. DAs Fenster von DSA war genau quadratisch, glaub ich. Somit konnte der Fluchtpunkt in der Mitte einfach dadurch erstellt werden, dass man diagonalen zieht.

Dann brauchst du nur noch sagen, dass du maximal 4 Felder weit sehen kannst und für jedes Feld die Wände einzeln malen, so dass sie aneinander passen.
    Dann musst du das Bild quasi zusammenrendern..

Deckenfarbe
    +-----------------+
    | \ ___________ / |
    |1 |\ _______ /| 1| Die Zahlen sind die Bereiche in der Entferung 1, 2, 3                  
    |  |2|\ ___ /|2|  | (und 4) die dann gerendert werden müssen
    |__|_|3|\_/|3|_|__| Fluchtlinie
    |  | | |/_\| | |  |
    |  | |/_____\| |  |
    |  |/_________\|  |
    | /             \ |
    +-----------------+
    Bodenfarbe

weiß aber nicht, ob dann das Malen der verschiedenen Möglichkeiten nicht leichter ist..

• Hey danke dir erst einmal für deine schnelle Antwort 🙂

Also die von dir beschriebene Möglichkeit scheint auf jedenfall schwerer realisierbar zu sein hätte aber gegenüber der Alternative, jede nur erdenkliche Situation zu malen, den entscheidenden Vorteil das sie bestimmt wesentlich platzsparender ist 🙂

Na mal schauen... bis ich an dem Punkt angelangt bin wo ich mich dafür entscheiden muss, dauert es ja noch ein weilchen. Ich werde mal noch weiter suchen um eventuell herauszufinden welche Methode denn bei eben diesen genannten Beispielen, verwendet wurde.

grüße
    Schoki 🙂

• Mod

für die bei DocJunioR beschriebenen felder gab es halt fertige stücke und je nach art der wand wurde dann pro wand immer das passende bild selektiert.
    das ganze ist sehr sehr einfach zu programmieren, an sich sind es nur ein paar bilder die über den ganzen bildschirm draufaddiert werden (man muss mit 0 erstmal löschen).

tja, das ist es auch scho.

rapso->greets();

• achso, was mir noch einfällt..

@DocJunioR

das Fenster bei DSA war leider nicht quadratisch

http://www.schattenjaeger.de/schick/jpg/stadtkl.jpg
    aber immer noch rechteckig, und solangs rechteckig ist bleibt das prinzip ja sehr ähnlich.

war eigentlich bei allen spielen "nur" rechteckig.

http://www.dungeony.cz/pics/chaos2.gif
    dungeon master 😉

aber ich denke wenn ich denn soweit bin, werde ich es trotzdem quadratisch machen, da so wie ich mir das das vorstelle, die andere "Hälfte" vom Screen noch für Text gebraucht wird. Ist schliesslich ein Textadventure-RPG-mix 🙂

• Interessant, weil ich (so als kleines Hobbyprojekt) exakt dieselbe Idee hatte...

Ich liebe diese alten RPG's á la Nordlandtrilogie und hätte unter Umständen Lust da vielleicht gemeinsam was mit dir was kleines zu entwickeln?!

Bei Interesse einfach hier Bescheid geben...

Und nochmal zu der Ausgangsfrage. DSA - Die Schicksalsklinge hat das "Sichtfenster" tatsächlich mit Bildfragmenten realisiert. Wenn du genau hinschaust, kannst du sehen, dass sich z.B. beim vorwärtslaufen immer nur der Bildteil in der Mitte verändert, die Wände an der Wand z.B. bleiben gleich. Man muss also nicht ganz viele Einzelbilder entwerfen, sondern das Bild einfach nur aus Wand-, Boden-, und Frontelementen zusammensetzen.

• Hey, dann wäre das ja nun endgültig geklärt! Fein...

@NewProggie wäre ne tolle Sache, kannst du mir eventuell deine email-adresse oder so geben?
    Im moment bin ich zwar erst dabei c++ zu erlernen aber dieses oben erwähnte Spiel stellt halt mein Ziel dar 🙂 Der Weg dahin wird zwar recht steinig sein aber da ich Zeit und Motivation habe das zu lernen wird die Idee sicher nicht im Sande versacken. Im Moment bin ich halt nur neben bei an der Sache drann mir zu überlegen wie man dieses und jenes realisieren könnte. Ein einfaches Textadventure wäre mir irgendwie zu farblos, daher die idee mit diesem pseudo-3D-Dungeon.

• Naja, ich fand DSA als Pen n Paper schöner..

Außerdem würde mich viel mehr ne virtuelle Welt interessieren in der man alles tun kann und trotzdem ne Kampagne hat (Privateer-Like)- ohne gleich monatlich 10 Euro an den Besitzer des Servers zu zahlen

• textbasierend oder grafisch?

• Ich würd volles 3D bevorzugen..

Textadventures sind nicht mehr so die Herausforderung find ich. Hab nen paar kleine geschrieben um zu wissen, wie es geht aber es fehlen die Möglichkeiten, sich graphisch darzustellen..

Naja, wie auch immer. Mit diesem Pseudo-3D könnt ich mich auch anfreunden wenn ihr sowas bauen wollt..

Mal wieder nen komplettes Projekt zu basteln wäre schon ne schöne Abwechslung. Wenn also wer ne Idee hat, mach ich gern mit..

• 3d-suchties 🙂

naja, ich will erstmal noch ein wenig herumcoden und wenigstens die wesentlichen Dinge mal auf die Beine stellen... zum beispiel ein auf zellen basierendes kartensystem, nen inventory und solche scherze.
    wenn was vernünftiges dabei rausgekommen ist kann ich mir die gedanken mit der grafik (und sound!) weiterführen, einige ideen und anreize habich hier thread ja nun schon bekommen. wenns soweit ist meld ich mich hier nochmal oder mach nen thread in diesem projekt-forum auf, da kann mensch sich dann melden 🙂

Anmelden zum Antworten