Wisst ihr warum Hurricanes früher Frauennamen trugen?

• volkard schrieb:

(beachte: der atombombe, um das gewalttätige und gemeine zu unterstreichen.)

Das sagt aber doch niemand! ... ... *ganz vorsichtig frag* oder? 😞

• Ich habe es noch nie jemanden sagen hören. Da ich der Maßstab für Alles bin: Nein, niemand sagt das 😃

• Und wenn es da schon Frauen gibt, die sich das Recht auf die Bundeswehr einklagen, dann sollten die Konsequent sein, und die WehrPFLICHT für Frauen einklagen 😃

• Zu meiner Schulzeit (schon seeehr, seeehr lange her) wurde mir beigebracht, daß es das sog. "kollektive Geschlecht" gibt.

In meiner Umgebung ("erzkonservatives Österreich") wird das auch heute noch verwendet.

Emanzen, die dagegen ankämpfen finden sich eigentlich nur in Nichtkampfzonen wie z.B. der Uni (= lebensfern).

Gerade die erfolgreichen Frauen (und davon gibt es viele in meinem Bekanntenkreis) sehen sich als Persönlichkeit und nicht als -In.

Zitat von Siegrid Löffler:

"Ich bin Journalist"
    (Zitat Ende)

Grüße

PuH

• Alter Lateiner schrieb:

Zu meiner Schulzeit (schon seeehr, seeehr lange her) wurde mir beigebracht, daß es das sog. "kollektive Geschlecht" gibt.

Und wie sieht das nun aus? Das -i von volkard? 😉 Oder ist damit gemeint, dass man einfach die männliche Form nimmt und es für beide gilt?

Alter Lateiner schrieb:

Zitat von Siegrid Löffler:

"Ich bin Journalist"
    (Zitat Ende)

Und was soll das Zitat? Ist Siegrid ein Frauenname? 😕 (ich dachte erst, da stünde Siegfried. ;))

• Sie heißt korrekt Sigrid Löffler.

Google findet für sie über 61.000 Treffer.

Grüße..

• Studenti 😕
    Ist das nun die lateinische oder die italienische Pluralform? Ist der Singular also Studentus oder Studento?
    Italiener würden wohl studente sagen, Lateiner hingegen studiosus bzw. studiosa (letzteres ist aus historischen Gründen Neulatein). Vielleicht wäre es einmal originell, im Deutschen die deutsche Mehrzahl zu verwenden.

Grüße
    PuH

• die antwort war richtig. 🤡 👍 das quiz kann geschlossen werden.

In meiner Umgebung ("erzkonservatives Österreich") wird das auch heute noch verwendet.

also das ist ja wohl überhaupt nicht wahr, sogar meine erzkonservative direktorin ist um geschlechtsneutrale formulierung bemüht.

im übrigen würde es sicher nicht lehrerzimmerInnen heißen, sondern lehrerInnenzimmer. 🕶

Vielleicht wäre es einmal originell, im Deutschen die deutsche Mehrzahl zu verwenden.

Studenti haben auf Parties zu gehen und Pizze zu essen.
    Mehrzahl nach deutscher Grammatik bilden, pfff, geht's noch verknöcherter und konservativer?

Anmelden zum Antworten