fragen zu irrlicht-engine und Q3 .bsp-format
-
Bei Q3Radiant ist ein Compiler integriert. Wenn das BSP Format ein wirklich "echtes genormtes" Format ist, kannst du mit Q3Rad erstellte Maps auch in Irrlicht verwenden. Also probiers doch einfach aus

-
ok, werd ich machen. noch ne (vermutlich doofe) frage: sind die texturen in der map selber enthalten? so steht es nämlich in dem tutorial auf das Flow_cplus hingewiesen hat...
Beachtet, das TGA Texturen
zwar bessere Qualität bieten, aber auch mehr Platz beanspruchen. Da kann ein Map-File schnell 4-5 MB groß werden und
im Internet dauert es entsprechend lange, sich solch eine Map zu ziehen
stimmt das?

oder ist damit ein pk3-file gemeint, das der map (.bsp) beiliegt... ?
-
Wie schon gesagt, ein *.map File bringt nichts zum zocken. Mann braucht ein *.bsp und dazu noch ein *.aas (für die KI) sowie ein Bild (muss nicht sein) während dem Laden (so ist es beim "UR-Q3A", kann natürlich bei neueren Games mehr/anderes Zeug nötig sein). Das ganze wird dann normal in *.pk3 getan, was einfach nur gezippt ist. Dort können dann beliebig viele Dateien drin sein, eben auch noch Texturen. Sonst könnte man auch eine Textur nicht in mehreren Maps verwenden. Ein *.bsp kann dann auch Texturen aus anderen *.pk3 benutzen.
@Cpp_Junky: Ist das nicht mehr "q3map" von id? Oder darf man den (mittlerweile) auch für eigene Projekte nutzen?
Bye, TGGC \-/
-
ok, thanx für die erklärungen

-
loki1985 schrieb:
ok, werd ich machen. noch ne (vermutlich doofe) frage: sind die texturen in der map selber enthalten? so steht es nämlich in dem tutorial auf das Flow_cplus hingewiesen hat..´.
AFAIK sind im BSP-File selbst nur die Lightmaps hinterlegt. Die Texturen müssen extra geladen werden (darum steht im .BSP auch der komplette Pfad zur Textur inkl. Unterordner)
@TGGC:
Das ist ne wirklich gute Frage. Keine Ahnung, vielleicht sollte man mal bei ID nachfragen ob man das BSP Format mit ID Compiler nutzen darf.
(edit)
Aber ich schätze zum "trainieren" ist es erlaubt. Mit Veröffentlichung könnte das natürlich probleme machen. Aber wenn man bedenkt wie weit verbreitet das .BSP Format ist...
-
Also ich wüsste jetzt nicht, wo das *.bsp Format noch benutzt würde.
Bye, TGGC \-/
-
hallo

ich hab mir jetzt mal den q3radiant geholt aber ohne quake3 kann man den wohl nicht zum kompilieren von .maps benutzen.weiß jemand wie man doch irgendwie .bsp datein für die irrlichtengine herstellen kann?
-
jo, mit Quark, glaube ich.....
man muss dann wohl nur den bsp-compiler dazutun
//EDIT: geht auch mit der Q3A demo!!!
-
danke für den tipp mit der demo

leider hab ich noch das problem, dass er meine map nicht anzeigt.
in der konsole steht, dass die irrlicht-engine die texur die ich verwende und die map erfolgreich geladen hat, allerdings wird nur ein hellgraues leeres fenster angezeigt.weiß jemand, woran das liegen könnte?
-
Womoeglich hilft es: http://www.qeradiant.com/?data=legal.
-
TGGC schrieb:
Also ich wüsste jetzt nicht, wo das *.bsp Format noch benutzt würde.]
CS, m8

-
das_brot schrieb:
TGGC schrieb:
CS, m8

CS läuft mit id's Quake Engine, du Drops.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
das_brot schrieb:
TGGC schrieb:
CS, m8

CS läuft mit id's Quake Engine, du Drops.
Bye, TGGC
...weshalb CS .bsp files benutzt, was genau meine aussage war, nicht?
-
Nein.
- ID benutzt bsp und hat 'nen Compiler geschrieben
- bsp ist doch aber weit verbreitet
- kenne niemand, der noch bsp benutzt
- doch CS!!!einself
- CS benutzt ID Technologie, du DropsBye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Nein.
- bsp ist doch aber weit verbreitet
- kenne niemand, der noch bsp benutzt
- doch CS!!!einself
- CS benutzt ID Technologie, du DropsBye, TGGC
Doch.
-
<->
- kenne niemand, der noch bsp benutzt???

-
Wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil.
Bye, TGGC
-
Logisch Grundvoraussetzung

-
Zudem kennt er nun jemanden, z.B. die Entwickler von CS.
-
Muss ich Euch jetzt noch die Bededeutungen ebendieses Wotres erklären?! 8
Bye, TGGC