probleme mit der z koordinate
-
Also gut!!!
ich fange gerade mit DX9 an und versuche mir eine kleine 2D engine zu schreiben.
Nun habe ich folgendes problem.
ich setze alle 3 (word,view,projection) MAtrizen auf die Einheitsmatrix erstelle ein viereck aus Trianglestrips und setze darauf eine Textur(Bitmap), ich möchte die z-Koordinate dazu nutzen, die Bilder, die einen höheren wert bei dieser haben,
über die mit kleineren zu zeichnen.Allerdings werden bei mir nur die Bilder angezeigt die den wert 0.0 haben.
was mache ich da falsch. Wenn irgend wer einen idee hat was ich vergessen haben könnte oder weitere infos benötigt würde ich mich freuen wenn mir hier antwortet
Danke schon mal
muli
-
Ich hätte jetzt gedacht, das 0 bis 1 geht. Benutzt du eigentlich vortransformierte Vertizen?
Bye, TGGC
-
projektionsmatrix==einheitsmatrix?

funktioniert das überhaupt?btw: normalerweise funktioniert die z-koordinate ja genau umgekehrt, schonmal daran gedacht? vielleicht sind ja die bilder mit der höheren z-koordinate alle hinter dem angezeigten bild?
-
Also ich hatte auch erwartet das Werte zwischen 0 und 1 gültig wären, sind sie aber offentsichtlich nicht.
Woran erkenne ich das ich vortransformierte Vertizen verwende???
nun gut das die sache andersrum fuktioniert mag sein aber es ist mir nichtmal möglich eine einzelne Textur darzustellen wenn der Wert nicht gleich 0 ist.
bei z.B.: 0.5f gibt es zwar keine Fehler aber das Bild wird einfach nicht angezeigt!! schade
Brauche ich vieleicht einen StencilBuffer oder sowas ähnliches???
trotzdem erstmal vielen Dank für euer Bemühen!!!
muli
-
muli schrieb:
Woran erkenne ich das ich vortransformierte Vertizen verwende???
In dem du im FVF D3DFVF_XYZRHW statt D3DFVF_XYZ angibst. Wenn du pretransformed Vertices benutzt, sollte das funktionieren.
-
muli schrieb:
ich möchte die z-Koordinate dazu nutzen, die Bilder, die einen höheren wert bei dieser haben,
über die mit kleineren zu zeichnen.Das hört sich sehr umständlich an. Bei 2D Spielen mache man das normalerweise so, dass die Bilder, die ganz oben gezeichnet werden sollen, die Bilder sind, die als letztes gezeichnet werden.
-
wieso soll das umständlich sein?
aber als Projektions-Matrix würde ich eine orthogonale Matrix verwenden, dann werden alle Objecte ohne eine Perspektive dargestellt und man kann die Z-Achse dazu benutzen, um hintere und vordere Objecte dazustellen.
-
DEvent schrieb:
aber als Projektions-Matrix würde ich eine orthogonale Matrix verwenden
Die Einheitsmatrix ist doch aber orthogonal!
Bye, TGGC
-
ok, Danke für eure Beiträge
Das Problem ist gelöst.