Bluescreen bei Notebook

• Morgen,
    seit gestern Abend bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (so alle 5-10 Minuten) einen Bluescreen. Das Notebook lief jetzt knapp 2-3 Jahren ohne Probleme.

*** Address 0x... base at 0x..., DateStamp 0x... - <Datei>

Der Dateiname ist jedesmal ein anderer.
    Weiß jemand ob und wie ich die Ursache finden kann?

Bin gerade dabei die verbleibenden Daten zu sichern - wenn ich das noch schaffe.

• Welchen STOP-Code bekommst du denn? Wenn das angezeigt Modul jedes mal ein anderes ist, deutet das wohl auch einen Hardwarefehler hin.

Ich würde erstmal mit Memtest (link) den Arbeitsspeicher überprüfen.

• masterofx32 schrieb:

Welchen STOP-Code bekommst du denn?

Habe ich mir leider nicht aufgeschrieben und seitdem hatte ich nur einen Bluescreen.

Nachdem ich meine Daten gesichert habe, habe ich die Festplatte etwas erleichtert und jede Menge Sachen gelöscht. Anschließend habe ich mal einige Testprogramme durchlaufen lassen.

Kann eine zu volle Festplatte zu Bluescreen führen? Bin mir jetzt unsicher ob ich das System platt machen soll - ist ja wieder eine Menge Arbeit 🙂

• Der STOP-Code steht auf dem BlueScreen neben dem Wort "STOP". 🙂 Bei Windows 2000 oben links, bei Windows XP unten links,aber du scheinst ja Windows 2000 zu benutzen.

Eine volle Festplatte führt im Normalfall nicht zu einem Blauen Bildschirm und das System "plattzumachen" würde ja nicht viel bringen, wenn tatsächlich ein Hardwaredefekt auftritt. Tritt das Problem im abgesicherten Modus auch auf?

• Ja im Abgesicherten Modus hatte ich auch einige Bluescreens. Nur im Moment seit einigen Stunden läuft alles wieder ganz stabil. Die Festplatte hat er erfolgreich defragmentiert. Auch alle getesteten Anwendungen laufen wieder ganz normal (auch unter Last).

Ich habe mir mal die Ereignisprotokolle angeschaut. Dort gibt es komische Meldungen z.B.

atapi: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden

oder

Disk: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0

Aktuell bin ich ziemlich Ratlos 😞

• Festplatte in Arsch.

• @tipp, hab ich auch gedacht. Nur warum klappt das das komplette Defragmentieren und Optimieren der Festplatte? Ist alles recht eigenartig.

• Hmm, Controllerfehler klingt schonmal nicht gut. Da du ja sowohl für das CD-ROM-Laufwerk als auch die Festplatte Fehlereinträge erhältst, sieht es so aus, als sei der IDE-Controller kaputt. Trat es denn plötzlich auf oder hattest du etwas bestimmtes gemacht, dass damit in Zusammenhand stehen könnte!? Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern man da weiter vorgehen könnte außer ausschließende Fehlersuche zu machen (andere Festplatte, CD-ROM am Mainboard anschließen)

• Also mal der Anfang: Ich hatte das Notebook für etwa 6 Stunden alleine stehen lassen. Zu der Zeit liefen zwei virtuell Maschinen (VMware). Das ganze System hatte in dieser Zeit keine Last. Als ich wieder nach Hause kam blickte mich ein "schöner" Bluescreen an. Ich hab das Notebook dann ausgeschaltet und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen (Heute) hatte ich dann nur noch Bluescreen. Alle paar Minuten. Bis zu dem Zeitpunkt als ich meine Daten gesichert und die Platte etwas geleerte hatte.

• Um was für eine Festplatte handelt es sich?

• Mist: Schon wieder nen Bluescreen. STOP: 0x00000077. Laut Google kommt dieser Fehler hauptsächlich bei einer defekten Festplatte. Werde also erstmal die Festplatte austauschen. Bis denn.

• *** STOP: 0x00000077(0xC000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0x01632000)
    KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

• Vielleicht hilft das auch noch: http://aumha.org/win5/kbestop.htm

• Hmm, nach den Argumenten zu urteilen ist folgender Fehler aufgetreten:

//
    // MessageId: STATUS_NO_SUCH_DEVICE
    //
    // MessageText:
    //
    //  A device which does not exist was specified.
    //
    #define STATUS_NO_SUCH_DEVICE            ((NTSTATUS)0xC000000EL)

Kann natürlich schon sein, wenn der Controller kaputt ist.

• Ich hoffe mal das der Controller OK ist. Außerdem ist der Tausch der Festplatte billiger/einfacher als der Tausch des Controllers (wäre ja dann das komplette Mainboard). Habe gerade eine neue Festplatte bestellt mal schaun ob ich das Problem damit beheben kann. Danke.

• hallo zusammen
    den gleichen 0x77 fehler hab ich auch (erste 3 parameter gleich) aber manchmal kommt dann auch ein anderer 0x7A fehler, welcher die atapi.sys anmeckert und auch andere parameter mit sich bringt:

STOP: 0x0000007A (0xC03E6604, 0xC000000E, 0xF9981384, 0x0684F860 )
    Atapi.sys – Address F 9981384 base at F 9974000, DateStamp 41107b4d

und zu jenem habe ich rein gar nichts im netz gefunden... weiß jemand in kombination beider fehler, was für ursachen das haben könnte?

danke im voraus 🙂

• Nur mal Nebenbei -> aber der Thread ist über 1 Jahr alt

Anmelden zum Antworten