Bluescreen bei Notebook
-
Ja im Abgesicherten Modus hatte ich auch einige Bluescreens. Nur im Moment seit einigen Stunden läuft alles wieder ganz stabil. Die Festplatte hat er erfolgreich defragmentiert. Auch alle getesteten Anwendungen laufen wieder ganz normal (auch unter Last).
Ich habe mir mal die Ereignisprotokolle angeschaut. Dort gibt es komische Meldungen z.B.
atapi: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden
oder
Disk: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0
Aktuell bin ich ziemlich Ratlos
-
Festplatte in Arsch.
-
@tipp, hab ich auch gedacht. Nur warum klappt das das komplette Defragmentieren und Optimieren der Festplatte? Ist alles recht eigenartig.
-
Hmm, Controllerfehler klingt schonmal nicht gut. Da du ja sowohl für das CD-ROM-Laufwerk als auch die Festplatte Fehlereinträge erhältst, sieht es so aus, als sei der IDE-Controller kaputt. Trat es denn plötzlich auf oder hattest du etwas bestimmtes gemacht, dass damit in Zusammenhand stehen könnte!? Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern man da weiter vorgehen könnte außer ausschließende Fehlersuche zu machen (andere Festplatte, CD-ROM am Mainboard anschließen)
-
Also mal der Anfang: Ich hatte das Notebook für etwa 6 Stunden alleine stehen lassen. Zu der Zeit liefen zwei virtuell Maschinen (VMware). Das ganze System hatte in dieser Zeit keine Last. Als ich wieder nach Hause kam blickte mich ein "schöner" Bluescreen an. Ich hab das Notebook dann ausgeschaltet und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen (Heute) hatte ich dann nur noch Bluescreen. Alle paar Minuten. Bis zu dem Zeitpunkt als ich meine Daten gesichert und die Platte etwas geleerte hatte.
-
Um was für eine Festplatte handelt es sich?
-
Mist: Schon wieder nen Bluescreen. STOP: 0x00000077. Laut Google kommt dieser Fehler hauptsächlich bei einer defekten Festplatte. Werde also erstmal die Festplatte austauschen. Bis denn.
-
Hast du die 4 Parameter auch noch parat?
-
*** STOP: 0x00000077(0xC000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0x01632000) KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
-
Vielleicht hilft das auch noch: http://aumha.org/win5/kbestop.htm
-
Hmm, nach den Argumenten zu urteilen ist folgender Fehler aufgetreten:
// // MessageId: STATUS_NO_SUCH_DEVICE // // MessageText: // // A device which does not exist was specified. // #define STATUS_NO_SUCH_DEVICE ((NTSTATUS)0xC000000EL)
Kann natürlich schon sein, wenn der Controller kaputt ist.
-
Ich hoffe mal das der Controller OK ist. Außerdem ist der Tausch der Festplatte billiger/einfacher als der Tausch des Controllers (wäre ja dann das komplette Mainboard). Habe gerade eine neue Festplatte bestellt mal schaun ob ich das Problem damit beheben kann. Danke.
-
hallo zusammen
den gleichen 0x77 fehler hab ich auch (erste 3 parameter gleich) aber manchmal kommt dann auch ein anderer 0x7A fehler, welcher die atapi.sys anmeckert und auch andere parameter mit sich bringt:STOP: 0x0000007A (0xC03E6604, 0xC000000E, 0xF9981384, 0x0684F860 )
Atapi.sys – Address F 9981384 base at F 9974000, DateStamp 41107b4dund zu jenem habe ich rein gar nichts im netz gefunden... weiß jemand in kombination beider fehler, was für ursachen das haben könnte?
danke im voraus
-
Nur mal Nebenbei -> aber der Thread ist über 1 Jahr alt