3dsmax- Wie weise ich einem Modell mehrere Texturen zu?
-
Leider bin ich nicht wirklich fit in 3dsmax- villeicht ist dass ja einer von Euch und weiss Rat.
Ich wollte ein wneig in Sachen Shaderprogrammierung herumexperimentieren, und zu diesem Zweck habe ich mir einen Würfel in 3dsmax gebaut und mit einer Textur, die an Backsteine erinnert überzogen (krieg ich gerade noch hin).
Für ganz einfache Vertex Shader war das auch hinreichend, nun wollte ich mich aber mal an Bump Mapping per Sahder versuchen, und dazu brauche ich ja ne BumpMap,quasi als zweite Textur zu der eigentlichen Textur auf dem Würfel. Nur kriege ich das einfach nicht hin. Entweder ich habe Den Würfel komplett mit Textur A dargestellt, oder komplett mit der Bump Map...aus der 3dsmax Anleitung werde ich auch nicht recht schlau (da find ich vor lauter Wald die Bäume nicht)- ne ganze Menge zu Texturen, aber zu 98% unbrauchbar für meine Zwecke, viel zu viel "Overhead"...und sooo komplex kann das doch gar nicht sein, oder?
Wohlgemerkt- ich will nicht die Bump Mapping Funktionalität von 3dsmax ausprobieren, sondern die Szene schon in meinem eigenen Framework rendern.
Danke für Tipps!
-
Meine Güte, geh in das Fenster, wo man die Maps fetslegen kann -.- dann gehtst de in dem fesnster nach ganz unten, da ist nen ding das heißt maps, dadrauf klicken, dann hat man mehrerer maps zur auswahl, der man jeweils ne bitmap zuweisen kann -.- ua auch bum map. daneben ist auch ne prozentzahl, wie stark de rbump efffekt sien soll -.-
-
wrde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
-
Welches Dateiformat verwendest Du? In der Datei müsste auf jeden Fall neben der Farbtextur auch auf die Bumptextur verwiesen werden.
Wenn Du zB 3ds-Dateien exportierst, wird die Bumpmap bei den Materialien mit dazu gespeichert (d.h. der Dateiname, nicht die Textur selbst). Die musst Du dann im Programm laden und den Effekt damit berechnen.
-
*.bmp nutze ich bisher noch.
-
Ich meinte das Format des Modells bzw der 3D Daten.
-
ms3d (Milkshape), ist wie gesagt erstmal nur zum Testen, langfristig will ich eigentlich x- Files nutzen.
-
ups, bei milkshake ist das anders. da weiß ich net wie es geht, hba nur 3ds max...
-
Ich hatte gestern nochmal eine Antwort geschrieben, aber leider ist genau in dem Augenblick das Forum wieder verreckt

Wo liegt denn nun Dein Problem?
Erstmal solltest Du rausfinden, ob in der milkshape Datei die Bumpmap auch irgendwo drin vorkommt.
Falls ja, dann einfach laden und Bumpmapping damit berechnen.
Falls nein, anderes Format wählen das mehrere Texturen pro Material kann oder die Matierialien selbst in einer gesonderten Datei speichern (das mache ich auch)
-
Danke für Eure hilfe. Es klappt so weit schon, Milks. kann die 3ds- Dateien inklusive der Bumpmaps importieren und alles wird dargestellt, wie es dargestellt werden soll.