Medizinstudium

• Ist ein Medizinstudium sehr schwer? Ich überlege ob ich das studieren soll oder Informatik. Interessieren tuts mich schon und meine Noten sind eigentlich recht gut, nur als mir das letzte mal vor 2 Jahren im Krankenhaus Blut abgenommen wurde, bin ich fast ohnmächtig geworden 😮

• Weil du Blut gesehn hast? Oder weil dein Kreislauf das fehlende Blut nich verkraftet hat?

Bei ersterem würde ich es glaube ich lassen 🙂

• Hmmm, bei Blut wird mir eigentlich nur schlecht wenn's um Blutwurst geht.

• Mir wird von Spritzen und Venen und Blut und so schlecht, aber meinst du das gewöhnt man sich ab?

• Ich würde es nicht riskieren.

• TactX schrieb:

Ich würde es nicht riskieren.

Ich auch nicht.
    Ich denke vorallem in der heutigen Zeit ist es schwierig ab einem gewissen Alter in die Berufswelt integriert zu werden. Vorallem müsstest du dann noch ein weiteres studium machen, und das erste wäre dann eigentlich vergäudete Zeit.

Also ich würde es nicht machen. Möchte dir da aber nicht reinreden, letztendlich musst du es selber wissen

• Wie noch ein weiteres ? Ich fange ja erst nächstes jahr an zu studieren, und das sind die 2 fächer die ich machen könnte. ok es gibt noch elektrotechnik und son kram aber wenn ich so was technisches mache, dann denk ich informatik...

• Student-in-Spe schrieb:

Ist ein Medizinstudium sehr schwer? Ich überlege ob ich das studieren soll oder Informatik. Interessieren tuts mich schon und meine Noten sind eigentlich recht gut, nur als mir das letzte mal vor 2 Jahren im Krankenhaus Blut abgenommen wurde, bin ich fast ohnmächtig geworden 😮

Wie stellst du dir die Arbeit als Mediziner vor? Willst du der große Chirurg werden oder reicht es dir, als Hausarzt 70-jährigen Opas zur Krebsvorsorge in den Arsch zu fassen? 🙂

• Student-in-Spe schrieb:

Wie noch ein weiteres ? Ich fange ja erst nächstes jahr an zu studieren, und das sind die 2 fächer die ich machen könnte. ok es gibt noch elektrotechnik und son kram aber wenn ich so was technisches mache, dann denk ich informatik...

Ich meinte damit. Du studierst Medizin, merkst, dass du dann doch nicht in dem Beruf bleiben kannst. Anschliessen entschliesst du dich erneuit zu studieren - informatik eben.

Das meinte ich mit 2tem mal 🙂

• Na ich hab gehört Chirurg soll nicht so toll sein. Aber welche Fachrichtung man machen will, muss man ja erst später entscheiden, also das beste soll Dermatologie sein.

• Um Chirurgie kommst du im Studium nicht rum. Ein paar Monate muss man in der Chirurgie arbeiten und mitmachen (je nach Klinik Haken halten oder eben schon mitschnippeln :P). Später gibt es aber eine Menge blutfreie Richtungen der Medizin, denen du dich dann „widmen“ könntest.

Aber ich glaube, dass das mit der Blut-Ekel überbewertet wird. Ich konnte früher auch nicht wirklich was damit anfangen, und hatte ziemlichen Bammel vor der ersten OP, aber man gewöhnt sich IMHO an dieses „eklige“ Zeug und bekommt einen etwas profesionelleren Blick drauf, sodass es eigentlich ganz spannend wird.

Überhaupt heißt Medizinstudium heute aber längst nicht mehr automatisch Arzt! Wenn du merkst, dass Arzt nichts für dich ist, kannst du noch so viele Berufe wie mit wahrscheinlich keinem anderen Studium ergreifen. Also, studier lieber Medizin :

Das Studium selbst zählt zu den schwierigsten, auch die Arbeitszeiten in den wichtigen Fächern wie Innere Medizin oder Chirurgie sind absolut an der Grenze zum Machbaren. Aber das ist ja egal, wenn du dir ein Fach wie Radiologie oder so raussuchst, wo man halt seine 8 Stunden macht und dann wieder geht 😛

• XDVD schrieb:

Aber ich glaube, dass das mit der Blut-Ekel überbewertet wird. Ich konnte früher auch nicht wirklich was damit anfangen, und hatte ziemlichen Bammel vor der ersten OP, aber man gewöhnt sich IMHO an dieses „eklige“ Zeug und bekommt einen etwas profesionelleren Blick drauf, sodass es eigentlich ganz spannend wird.

Jo, ich kenne ein paar Leute, die Krankenschwester gelernt haben und die haben mir versichert, daß das Rumgeschnibbel verhältnismäßig harmlos wirkt, weil man nicht den ganzen Menschen vor sich hat, sondern sich nur auf den wesentlichen Teil konzentriert und der Rest abgedeckt wurde. Die Fälle, wo man blutüberströmten Leuten die Beine abhacken muß, halten sich offenbar in Grenzen.

Überhaupt heißt Medizinstudium heute aber längst nicht mehr automatisch Arzt! Wenn du merkst, dass Arzt nichts für dich ist, kannst du noch so viele Berufe wie mit wahrscheinlich keinem anderen Studium ergreifen.

Naja.

• Überhaupt heißt Medizinstudium heute aber längst nicht mehr automatisch Arzt!

sondern...?

• aipler schrieb:

Überhaupt heißt Medizinstudium heute aber längst nicht mehr automatisch Arzt!

sondern...?

Medizinjournalismus, Pharmaindustrie, (Krankenhaus-)Management, Medizininformatik, ... Gibt ne Menge Berufe, in denen gerne Leute mit Medizinstudium genommen werden.

• Apotheker z.B.

• Mod

beispiel schrieb:

Apotheker z.B.

Sicher? Dachte die studieren was spezielles...?!

MfG SideWinder

• tun sie ja auch- pharmazie.

• Und ich dachte dafür brauch man gar nicht studieren. 😞

• XDVD schrieb:

Medizinjournalismus, Pharmaindustrie, (Krankenhaus-)Management, Medizininformatik, ... Gibt ne Menge Berufe, in denen gerne Leute mit Medizinstudium genommen werden.

Das Problem ist dabei aber, dass es mit Studiengängen wie Journalistik, Pharmazie, BWL und Medizininformatik/Bioinformatik eben auch Studiengänge gibt, die in diesen Teilbereichen Spezialisten hervorbringen - und die man einem allgemein Medizinstudiertem natürlich vorzieht.
    Natürlich ist es möglich, dass man auch mit reinem Medizinstudium in diesen Bereichen unterkommt, aber diese Bereiche sind eben nicht das Ziel eines Medizinstudiums. Wenn man also in so einem Bereich unterkommen will, sollte man vielleicht doch besser über einen Studiengangwechsel nachdenken 🙂

Anmelden zum Antworten