Mit MilkShape erstelltes x-file lässt sich nicht laden
-
Was kann ich groß falsch machen, wenn ich Export -> DirectX 8.0 File sage? Auch der Viewer, der beim DX SDK dabei ist, vermag die Datei (ohne genauere Begründung) nicht zu öffnen. Sind die x-Files zu D3D9 nicht mehr kompatibel?
-
Der andere .x - Exporter stürzt ab, wenn Skin & Bones auswähle, wenn den Retained Mode wähle, kann der MeshViewer das Ding laden, mein Programm allerdings nicht. Ich kann aber alle .x - Files der Samples laden. Ich habe irgendwie genau das selbe Problem wie der hier: http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/forum/showthread.php3?s=8dac38daffbcf1387612eac7f40bbb04&threadid=16149
benutzt keiner von euch MilkShape 3D?
---
Hat sich jetzt erledigt. Hab beim zweiten Exporter an den Einstellungen gedreht.
-
Wie meinst du am 2ten Exporter an den Einstellungen gedreht? Hast jetzt einen anderen Modeler genommen? Es dürfte doch eigentlich nicht sein wenn der Meshviewer das Ding anzeigen kann und dein Programm nicht oder?
-
MilkShape hat zwei D3D Exporter, den ersten kann man anscheinend total vergessen, ich vermute dass die D3D8 .x nicht kompatibel sind zu D3D9.
Es dürfte doch eigentlich nicht sein wenn der Meshviewer das Ding anzeigen kann und dein Programm nicht oder?
Anscheinend schon. Ich kann mit meinem Programm aber alle Samples öffnen. Die genaue Ursache kenne ich noch nicht, aber ich hab mal ne schnelle Lösung so.
-
vielleicht weisst du das schon, aber: wenn man ein problematisches x-mesh in den meshviewer mview.exe aus dem SDK lädt und als neues file abspeichert, sind die probleme meist weg. scheinbar wird das file damit standardkonformer, oder so....
-
Ach so, das ist ein guter Tipp, danke. Ich könnt mir vorstellen, dass das einfach ein Problem mit den Versionen und der mview kann die alten auch laden.