3d-Modele und Animation

• Sayd gegrüßt,
    nun gleich zu meinem Anliegen:
    Ich lade zur Zeit meine Modele aus dem MS3D-Format also Milkshape ohne Animation. Blick die Animation nur theoretisch, hab mich noch nicht ans coden gemacht. Nun kommt der Wunsch nach Animation. Ist das MS3D-Format geeignet oder gibt es ein besseres Format für Animationen. Die Animationen sollten überwiegend in Ego-Echtzeitspielen bzw. auch in Adventures eingesetzt werden.

Ach ja und noch etwas. Im moment wandle ich die Gruppen in eine einzige Struktur
    um und schicke sie als Vertexarray an die GPU. Nun wie macht ihr das zwecks Geschwindigkeit. Also der Performancegewinn ist so schon beachtlich doch bei Animationen wird das denk ich nix.

danke Euch...

• gamedev.net ist da randvoll mit sowas..
    Die nehe-Tutorials sind ganz gut.
    flipcode hat auch nen paar relativ fertige codes..

die c-plusplus.net/forum-FAQ ist auch sehr hilfreich bei solchen allgemein ständig gestellten Fragen.

• das MS3D-Format geeignet oder gibt es ein besseres Format für Animationen

ich würde sagen das Ms3D eine gute Wahl ist:
    - Format ist gut dokumentiert /einfaches Dateiformat
    - es gibt einige fertige mit sourcecode vorhandene Projekte
    - Theorie zur Skelletbasierende Animation in zahlreichen Büchern/Tuts gut beschrieben
    - viele freie MS3d Modelle oder Modelle die sich importieren lassen
    - preiswerter 3D Editor

PS: auf meiner Homepage (unter Tutorials) kann man eigentlich alles was man dazu wissen muss nachlesen

• ms3d is sicher keine schlechte wahl.
    für ein größeres projekt bietet es sich aber sicher an, ein eigenes format zu implementieren...

• Ein eigenes Format? Wie meinst du das jetzt genau? Ich meine die Models müssen ja erstellt werden und die Formate sind nun mal vom jeweiligen Hersteller festgelegt. Speziell ein Import/Export-Tool zu schreiben... weis nicht. Versteh nicht ganz den Sinn dahinter.

ach ja *seuftz* @DocJunioR Ich will nicht wissen wie es geht sondern ich habe nach Eurer aktuellen Meinung gefragt. Sowas nennt man Themendiskussion.

Und eine explizite Frage hatte ich auch die NIRGENS beantwortet wird. Zumindest habe ich nach langer intensiven Suche nichts dergleichen gefunden.

Frage mich echt wie das in einem größeren Game gemacht wird mit vielen Models. Bestimmt nicht mit Schleifen und glVertex3f und dergleichen. Naja bei Models mit 1000 Triangles bringt ein Vertexarray 1000 Frames mehr. Aber wie gesagt mit der Animation und Vertexarray wird es Probleme geben bei MS3D-Models oder habe ich etwas übersehen?

Was habt ihr den für Model-Loader programmiert und wie zeichnet Ihr eure Models?

de Gortosch...

Anmelden zum Antworten