Mit was soll ich weitermachen?

• TactX schrieb:

Wenn WinFX kommt, dann wird es wohl noch einiges mehr werden. Java wird für Desktopanwendungen dann uninteressant.

Jaja, schon gut. Wenn du die momentane Entwicklung von Java etwas beobachten würdest, würdest du sehen, dass dort Desktopanwendungen teilweise im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gerade in diesem Bereich werden Schwächen beseitigt und neue Stärken herausgebildet. In absehbarer Zeit wird Java deshalb eher noch deutlich interessanter für Desktopanwendungen.

• Gregor@Home schrieb:

TactX schrieb:

Wenn WinFX kommt, dann wird es wohl noch einiges mehr werden. Java wird für Desktopanwendungen dann uninteressant.

Jaja, schon gut. Wenn du die momentane Entwicklung von Java etwas beobachten würdest, würdest du sehen, dass dort Desktopanwendungen teilweise im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gerade in diesem Bereich werden Schwächen beseitigt und neue Stärken herausgebildet. In absehbarer Zeit wird Java deshalb eher noch deutlich interessanter für Desktopanwendungen.

Interessanter ja. Interessanter als C#/.NET? Sicher nicht.

• TactX schrieb:

Gregor@Home schrieb:

TactX schrieb:

GANZ SICHER NICHT! 😡

• Das werden wir in 10 Jahren sehen. Java hat jetzt schon ewig überlebt und hat
    auch seine Boom-Phase überstanden ohne danach in der Versenkung zu verschwinden.
    Ganz im Gegenteil befindet sich Java jetzt wieder im Aufwind - diesmal aber
    mit praktischem Hintergrund.

Einen Hype um C# habe ich noch nicht festgestellt. Das kann zweierlei bedeuten:
    Entweder steht der Hype noch bevor oder er war schon, aber war so klein, dass
    man kaum etwas davon bemerkt hat. Bei zweiterem glaube ich kaum an den Erfolg
    von C#.

Da ich in C# nicht so bewandert bin: Gibt es große Unternehmen, die in ihrer
    Entwicklung auf .NET setzen (außer MS)? Bei Java sind es ja eigentlich alle
    großen Software-Konzerne (außer MS).

• Hallo,

wenn ihr also meint, dass ich Java lernen soll: Wird das nicht so sein, dass der Erfolg meiner Software, die ich z.B. im Internet als Shareware anbiete, dadurch geschmälert wird, dass man erst die Java-Umgebung installieren muss und sich dann auch noch mit .class Dateien rumschlagen muss, die nur die wenigsten kennen?

Eine-Frage-Stellender

• energyzer der hype kommt erst mit visual studio 2005 und dot net framework 2.

• TactX schrieb:

Gregor@Home schrieb:

TactX schrieb:

Kannst du das vielleicht mal begründen? Du kannst ja ohne Probleme persönliche Neigungen haben und ich finde .Net ab Version 2.0 auch sehr attraktiv. Dennoch musst du das schon gut begründen, wenn du so allgemeine Aussagen machst, insbesondere eben auch, weil Java sich bereits bewährt hat, während die Bewährungsprobe für .Net noch ansteht.

• Eine-Frage-Stellender schrieb:

Hallo,

wenn ihr also meint, dass ich Java lernen soll: Wird das nicht so sein, dass der Erfolg meiner Software, die ich z.B. im Internet als Shareware anbiete, dadurch geschmälert wird, dass man erst die Java-Umgebung installieren muss und sich dann auch noch mit .class Dateien rumschlagen muss, die nur die wenigsten kennen?

Eine-Frage-Stellender

Macht es einen Unterschied, ob jemand das .NET Framework oder die Java-VM installieren muss?
    Dem Anwender drückst Du natürlich keine unhandlichen .class-Dateien in die Hand, sondern eine Startscript oder eine entsprechende .jar-Datei, die nach Installieren der VM auch per Doppelklick ausgeführt werden kann. In dem Moment gibt es (zumindest für den Benutzer) keinen Unterschied mehr zu .exe Dateien.

Das schöne bei Java-Anwendungen ist doch, dass Du dem Nutzer kein Betriebssystem aufzwingen musst. "Meine Anwendung läuft unter MS-Windows, mind. XP, .NET, SP2, Patch xy.."

Gruß, Thomas.

• Also meint ihr, dass es für mich das beste wäre, wenn ich mir ein Buch über Java kaufen? Keine Nachteile?

Un welches Buch wäre denn empfehlenswert? Gibt es vielleicht eines, das schon ein bisschen für Programmiererfahrene ist und das nicht mit if-Abfragen und Schleifen beginnt, das kann ich ja schon...

• Wenn du deine Programme an normale Leute verkaufen willst dann nimm nicht Java.

Aber zum programmieren lernen ists geeignet.

• Warum schaust du dir nicht einfach alles ein bisschen an? Von hier kriegst du keine neutrale Empfehlung, bilde dir lieber selber deine Meinung.

• Eine-Frage-Stellender schrieb:

Also meint ihr, dass es für mich das beste wäre, wenn ich mir ein Buch über Java kaufen? Keine Nachteile?

Es hat in jedem Fall keine Nachteile, wenn du dir erstmal ein frei erhältliches E-Book zu Java herunterlädst und damit etwas in die Sprache "reinschnupperst". Auf folgender Seite sind Links zu diversen frei erhältlichen E-Books für Java aufgelistet:

http://www.javacore.de/links.php#16

Die typischen Standardwerke sind:

• Handbuch der Javaprogrammierung
    • Java ist auch eine Insel
    • Thinking in Java

Falls du dich dann irgendwann für Java entscheiden solltest, kannst du immer noch Geld ausgeben und dir die Papierversion eines solchen Buchs zulegen.

• Optimizer schrieb:

TactX schrieb:

Gregor@Home schrieb:

TactX schrieb:

Kannst du das vielleicht mal begründen? Du kannst ja ohne Probleme persönliche Neigungen haben und ich finde .Net ab Version 2.0 auch sehr attraktiv. Dennoch musst du das schon gut begründen, wenn du so allgemeine Aussagen machst, insbesondere eben auch, weil Java sich bereits bewährt hat, während die Bewährungsprobe für .Net noch ansteht.

Eigentlich finde ich das eigentlich recht offensichtlich, aber gut:
    Windows hat einen Marktanteil von geschätzten 95%. Daran werden sich die Hersteller von Desktopanwendungen orientieren (müssen). Plattformunabhängigkeit juckt die nicht wirklich. Und welchen Vorteil hat Java dann noch?

WinFX wird einen Großteil der WinAPI ablösen, Avalon wird GDI ablösen, usw. Welchen Vorteil hat Java denn eurer Meinung nach bei Windowsanwendungen? Plattformunabhängigkeit fällt weg.

Zu glauben, dass Java auf längere Sicht eine Chance gegen C#/.NET bei Desktopanwendungen hat, ist imho naiv.

PS: "Persönliche Neigungen" habe ich diesbezüglich wohl kaum. So programmiere ich weder in Java noch in C#. Zudem bin ich (hauptsächlich) Linuxbenutzer und habe deshalb kein gesteigertes Interesse an .NET.

PS2: Meine Meinung wird im übrigen von einem ehemaligen Dozenten geteilt.

• Java ist doch eh bei Desktopanwendungen nicht sonderlich populär. Die meisten Sachen sind doch irgend welche Applikation Server und Firmeninternen Sachen und da wird Java nicht so schnell verschwinden. C# ist wie du sagst eben mehr für die normale Windows Anwendungs Entwicklung gedacht.

Programmiersprachen verschwinden generell nicht, sie laufen vielleicht langsam aus, aber das langsam ist wirklich sehr sehr langsam.

• PS2: Meine Meinung wird im übrigen von einem ehemaligen Dozenten geteilt.

😮

MfG SideWinder

• kingruedi schrieb:

Java ist doch eh bei Desktopanwendungen nicht sonderlich populär. Die meisten Sachen sind doch irgend welche Applikation Server und Firmeninternen Sachen und da wird Java nicht so schnell verschwinden. C# ist wie du sagst eben mehr für die normale Windows Anwendungs Entwicklung gedacht.

Programmiersprachen verschwinden generell nicht, sie laufen vielleicht langsam aus, aber das langsam ist wirklich sehr sehr langsam.

Es geht ja auch nur um Desktopanwendungen. Was anderes habe ich _nie_ behauptet.

@SideWinder: Was willst du uns aus deiner kleinen autistischen Welt heraus sagen?

• TactX schrieb:

kingruedi schrieb:

Java ist doch eh bei Desktopanwendungen nicht sonderlich populär. Die meisten Sachen sind doch irgend welche Applikation Server und Firmeninternen Sachen und da wird Java nicht so schnell verschwinden. C# ist wie du sagst eben mehr für die normale Windows Anwendungs Entwicklung gedacht.

Es geht ja auch nur um Desktopanwendungen. Was anderes habe ich _nie_ behauptet.

@SideWinder: Was willst du uns aus deiner kleinen autistischen Welt heraus sagen?

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht für deine Arroganz? Auf Wissen kann es ja schon mal nicht beruhen 🙄

• @TactX: Gregor hat vorhin schon erwähnt, dass Java im Desktop-Bereich gerade ordentlich zulegt. Außerdem finde ich deine Argumentation nicht überzeugend. Du sagst, dass Java abstinkt, weil Windows einen so großen Marktanteil hat. Dann sind aber gerade jetzt eher als früher bessere Rahmenbedingungen für Java gegeben, denn der Marktanteil für Windows war schon deutlich höher. Ich will nicht prophezeien, wie sich dieser entwickelt, aber im Moment für Java positiv.
    Desweiteren führst du keinen einzigen Grund auf, warum .Net sich jetzt groß hervortun soll, worum ich dich aber eigentlich gebeten hatte. Verstehst du? Einen Grund, für .Net und nicht gegen Java.

• Aber immerhin hat er einen schönen Vorteil für Java gebracht: Die komplette
    Windows-Architektur wird sich verändern. Und was läuft dann trotzdem noch?
    Die Java-Applikationen.

Der Rest (außer die spärlich vorhandenen .NET Programme) wird wohl erstmal alles
    neuschreiben dürfen... 🙄

@TactX: Und was soll die neue Windows Genration die Verwendung von Java/C#
    beeinflussen?

• Studi schrieb:

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht für deine Arroganz?

Welche Arroganz?

Studi schrieb:

Auf Wissen kann es ja schon mal nicht beruhen 🙄

Stimmt, auf Wissen kann es nicht beruhen. Eher auf seherischen Fähigkeiten.

@ Optimizer, energyzer:

Der Vorteil für .NET ist ja eben die enge Verwandschaft mit WinFX. Das ist ein Vorteil für .NET, oder etwa nicht?

Was glaubt ihr auf was die MFCler (irgendwann) umsteigen? Auf .NET oder auf Java?

Anmelden zum Antworten