MS D3D Doku :(
-
Hallo
ich wollte mal fragen, ob die Leute von MS mit Absicht so eine lausige und unvollständige D3D Dokumentation herrausgeben?
Zum Beispiel bei ID3DXRenderToSurface::BeginScene :Begins a scene.
Toll. Das hätte ich mir auch denken können.
Ich hab versucht die Klasse zu benutzen, bei dem Aufruf von BeginScene kommt der Fehler D3DERR_INVALIDCALL. Was steht als erklärung:The method call is invalid. For example, a method's parameter may have an invalid value.
Da ist natürlich alles klar was man falsch gemacht hat.
Nicht mal hinzu zu schreiben, was man beachten sollte, was schief gehen kann, wie die Perfomance ist usw. Da steht nur "Begins a scene".
Naja ich lass mal hier meinen Frust ab, und mir ist etwas langweilig...
-
Was für eine Dokumentation willst du dafür denn? Du musst BeginScene aufrufen, damit die Textur zum schreiben bereit ist, da gibts nichts großartiges darüber zu schreiben.
-
User-- schrieb:
Du musst BeginScene aufrufen, damit die Textur zum schreiben bereit ist, [...]
Und warum steht das dann nicht da? DEvent hat völlig Recht, die Dokumentation ist Müll.
SetTextureStageState: Sets a texture stage state.Das erklärt wirklich gar nichts, wenn man es nicht weiß. Es ist auch nicht so, dass texture stage state dann ein Link auf was hilfreiches oder so wäre. Natürlich ist es selbstverständlich, zu wissen, was das Ding macht, aber das macht die Dokumentation nicht besser. Darüber könnte man einiges schreiben.
-
@Optimizer: Wenn man nur den Referenz-Teil liest sollte man sich auch bereits halbwegs auskennen - lieber mal die Tutorial-Abteilung durchforsten

MfG SideWinder
-
Die 5 Tutorials hab ich schon länger durch, aber zum Verständnis tragen die IMHO nicht wahnsinnig viel bei. Ein brauchbares Tutorial muss man sich suchen, ich find das hier nicht schlecht. Aber da steht dann leider nichts mehr zu Animationen.
-
also ich bin mit der doku bisher immer gut zurecht gekommen.
aber natürlich könnte sie besser sein...
-
hm interessant,
man kann renderToSurface.BeginScene() nicht in einem device.BeginScene(); device.EndScene(); - Block aufrufen.
Gut das das in der Dokumentation steht
-
DEvent schrieb:
Gut das das in der Dokumentation steht

Doch es steht drin, habs vor ein paar Tagen noch gelesen.
Steht aber nicht bei der Funktionsreferenz, sondern in irgeneinem extra Artikel. Da muss man dann halt bissl rumsuchen, das ist leider so.