Quelltext von Quake III wird öffentlich
-
so ein quatsch. carmacks stil ist sehr übersichtlich und leicht verständlich.
-
erm79 schrieb:
so ein quatsch. carmacks stil ist sehr übersichtlich und leicht verständlich.
Es ist eine Frage, wie gut man die Sprache C versteht. Bei der Menge von Sourcecode besteht das grösste Problem wohl darin, den Überblick zu behalten, was bei der relativ kryptischen Sprache C recht schwer sein kann, vor allem dann, wenn noch einige Optimierungen vorgenommen wurden. Sonst finde ich das einfach toll, dass der Source nun endlich kommen soll...
-
ich finde es klasse, dass zumindest einige spieleschmieden nach jahren ihren source code veröffentlichen, damit interessierte leute damit rumbasteln können
-
otze schrieb:
ich finde es klasse, dass zumindest einige spieleschmieden nach jahren ihren source code veröffentlichen, damit interessierte leute damit rumbasteln können
ja dafür ist id soft ja bekannt
-
Die wollten den Quellcode ursprünglich schon vor ca. einem Jahr veröffentlichen, aber dann hat jemand noch ne Q3 Engine Lizenz gekauft und sie mussten es deshalb nochmal verzögern.
-
Es ist soweit.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63018
Mirror-List: http://www.esreality.com/?a=post&id=868894
Bye, TGGC
-
Ok nur weiss ich jetzt nicht was ich damit machen könnte. OpenGL und 3d Programmierung kann ich nicht. Was kann man noch damit machen?
-
Na ja man könnte sich nochmal angucken wie scheisse C doch ist.
-
Hatte heute Nacht nen Anfall von akuter Langeweile gemischt mit dem gefährlichen "Ich will aber noch nicht ins Bett"-Syndrom und habe mir den Q3 Source heruntergeladen.
Also den Quellcode an sich zu verstehen geht ja, das schlimme ist nur den Zusammenhang oder Sinn dahinter zu verstehen, da nur teilweise kommentiert wurde und oftmals nur hinweise bei irgendwelchen hacks.
Außerdem ist das Englisch teilweise komisch.Ich bin in den Tools auf nen Programm namens Q3Asm gestoßen, das könnte nen Q3 spezifischer Shader sein oder ne Art Asm Skriptsprache, da bin ich mir nicht ganz sicher, weiß wer was genau dieses Programm tut bzw. diese Sprache?
-
Ja es erstellt die qvm aus den asm dateien die der lcc compiler ausspuckt.
-
BTW: Wer auf echte OO abfährt sollte sich mal die Splines-Lib ansehen, dort werden sogar Operatoren überladen
MfG SideWinder
-
Ich werd ihn mir au ma anschaun wenn ich Zeit hab, verstehen werd ich ihn sicherlich nich bzw. kaum, aber interssant isses trotzdem.
-
effe_eichelt schrieb:
aber interssant isses trotzdem.
Leider nicht.
-
Die Quellcodes sind recht gut zu lesen, nur eine Struktur aus den tausenden Quellcodedateien zu finden, fällt mir schwer. Auf jeden Fall eine kleine Goldgrube für jeden 3D Programmierer.
Solche Aktionen machen Firmen symphatischer.
mfg olli
-
Imho 7 Jahre alter C Müll
-
dali schrieb:
Imho 7 Jahre alter C Müll
FULL ACK.
Bye.
-
Ich hab mir die Sourcen vor einigen Stunden gezogen. Der FTP ist leider sehr stark überlastet.
Aber ich hab schon einen Blick reinwerfen können.
Der Code
+ unter der GPL veröffentlicht
+ ist sehr übersichtlich
+ alles in C
- wenig kommentiertAlles in allem aber ein wirklich lohnender Download wer sich für KI, OpenGL oder einfach nur Spiele interessiert und selbst C programmiert.
Mehr wenn ich mehr Zeit zum SourceBrowsen hatte.
rya.
Scorcher24Link zum server:
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/source/
-
"wenig kommentiert" und "lohnender Download wer sich für KI, OpenGL oder einfach nur Spiele interessiert und selbst C programmiert." passt irgendwie nicht richtig zusammen.
-
brauche kommentar schrieb:
"wenig kommentiert" und "lohnender Download wer sich für KI, OpenGL oder einfach nur Spiele interessiert und selbst C programmiert." passt irgendwie nicht richtig zusammen.
Also wer C kann und ein wenig Zeit ins einarbeiten inverstiert wird durchaus den ein oder anderen Kniff finden.
rya.
Scorcher24