Zukunft von Flugzeugen?

• phlox81 schrieb:

Kerosin wird weniger oder garnicht besteuert.
    Bei Flugzeugen wird sich wohl am meisten bei der Form tun,
    da moderne Flugzeuge immer noch sehr schlechte Flieger sind,
    wenn man sie mit den Energieverbrauch von Vögeln oder Insekten
    vergleicht.

Nuklearantriebe für Schiffe halte ich doch für ein wenig gewagt,
    da man damit die Entgültige vergiftung der Meere und des Planeten
    wohl nur einleiten würde.

Na dann vergleich mal den Energieverbauch einer Ameise und eines LKWs...

Wie meinst du das jetzt mit gewagten Nuklearantrieben für Schiffe? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ca. die hälfte der Kernreaktoren, die noch in Betrieb sind auf Kriegsschiffen sind...

• Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ca. die hälfte der Kernreaktoren, die noch in Betrieb sind auf Kriegsschiffen sind...

äußerst praktisch, da ist die atombombe gewissermaßen schon vor ort 👍

langfristig gesehen haben flugzeuge imho sowieso keine zukunft.
    ...diese schwebende magnet-monorail aus den 80ern dessen name mir gerade nicht einfällt wird ein comeback erleben! mit lecker tunnel unterm atlantik usw, weltweites schienennetz eben.

ne quatsch, bis dahin gibt es bestimmt schon teleport-zellen, mit denen man für 50ct. einwurf um die welt kann.

• Luckie schrieb:

phlox81 schrieb:

Hä? Und warum sind dann gerade die Flughafengebühren so drastisch gestiegen?

Öh, Flughafengebühren != Sprit. Würde ich sagen.

Kerosin wird wirklich kaum besteuert, daher rentieren sich zZ auch die ganzen Billig Airlines.

• War es nciht im Gespräch eine Extra-Steuer auf Kerosin zu erheben zur Finanzierung der Schulden der ärmsten Länder? Oder hat man das wieder fallen lassen, weil die Amis nicht mitgemacht haben? Meine Infos sind dazu leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

• Mod

dEUs schrieb:

War es nciht im Gespräch eine Extra-Steuer auf Kerosin zu erheben zur Finanzierung der Schulden der ärmsten Länder? Oder hat man das wieder fallen lassen, weil die Amis nicht mitgemacht haben? Meine Infos sind dazu leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

Soweit ich weiß lag es daran, daß außer den Deutschen und den Franzosen sowas eigentlich keiner wollte. Warum auch. Was hat der Kerosinverbrauch - und dessen Verbrauchsregelung - mit den armen Ländern zu tun? Da werden wieder zwei völlig getrennte Themenkomplexe genommen und miteinander verknüpft. So eine beknackte Idee kann nur einem deutschen Politikerhirn entspringen (Beweise: siehe deutsche Gesetzgebung seit 1980).

• Mod

Luckie schrieb:

phlox81 schrieb:

Hä? Und warum sind dann gerade die Flughafengebühren so drastisch gestiegen?

Mehr Sicherheitspersonal seit dem 11.9. Höhere Abfertigungsgebühren für Überwachung, Kontrolle von Gepäck, neue Durchleuchtungstechniken, etc. (Allerdings nicht für die Reinigung der Toiletten, die Toiletten in Frankfurt sind inzwischen dermaßen dreckig, das ist eine Schande.)

• Also es ist wohl so wie beim Auto: Solange es noch das schwarze Gold gibt, wird viel zu wenig in die Forschung gesteckt.
    Von den großen Luftfahrtkonzernen(Boeing, Airbus) wird in dieser Richtung gar nichts getan.
    Man setzt dort auf bessere Triebwerke, bessere Aerodynamik, Gewichtseinsparung und ähnliches. Dass sich viel getan hat merkt man alleine schon an den Abgasfahnen einer alten 737(Versionen 100, 200) verglichen mit einem neuen Airbus A320.
    Aber das alles nutzt nix wenn erst mal das Öl aus ist!

Mit Elektrizität kann man Flugzeuge übrigens nicht antreiben. Was denkt ihr wieviel Strom man braucht, um eine Maschine a la B747 in der Luft zu halten?
    Da müsste man die dicke Boeing ja auch noch um ein Atomkraftwerk zur Stromgewinnung erweitern:D

Hier übrigens ein Link zu einem "Stromflieger":
    http://www.ifb.uni-stuttgart.de/icare/icare.html
    Es handelt sich um ein Segelflugzeug dass nur sehr wenig Energie braucht, um oben zu bleiben. Und selbst dort muss man sehr kämpfen damit die Solarzellen genug Strom liefern. Nicht auszudenken wie unmöglich es dann erst mit einem großen Flugzeug ist.

Also ich denke dass die Zukunft der Treibstoffs Kerosin wieder irgendwas brennbares ist. Nur damit bekommt man genug Kraft zusammen.

Aber wer weiß welche Überraschungen es noch geben wird wenns erstmal knapp wird mit'm Öl!

Grüße,
    Harri

• Die interessantere frage ist doch, woher wir dann die energie für die ganzen elektromotoren herbekommen.. vielleicht boomen ja bald die atomkraftwerke wieder :>

• harry3 schrieb:

Es handelt sich um ein Segelflugzeug dass nur sehr wenig Energie braucht, um oben zu bleiben. Und selbst dort muss man sehr kämpfen damit die Solarzellen genug Strom liefern. Nicht auszudenken wie unmöglich es dann erst mit einem großen Flugzeug ist.

Der Vorschlag war ja nicht, es mit Solarzellen zu probieren, sondern mit Brennstoffzellen. Warum sollte das nicht gehen? Autos fahren damit doch schließlich auch.

life schrieb:

Die interessantere frage ist doch, woher wir dann die energie für die ganzen elektromotoren herbekommen.

Na eben aus diesen Brennstoffzellen... die Frage ist, wie wir den Wasserstoff auf umweltverträgliche Weise bekommen. Aber ich denke, dass das kein Problem ist...

• TomasRiker schrieb:

life schrieb:

Die interessantere frage ist doch, woher wir dann die energie für die ganzen elektromotoren herbekommen.

Na eben aus diesen Brennstoffzellen... die Frage ist, wie wir den Wasserstoff auf umweltverträgliche Weise bekommen. Aber ich denke, dass das kein Problem ist...

Wasserstoff gewinnt man, indem man Wasser unter Gleichstrom legt. Und woher bekommen wir den Strom? Ach so. Aus Brennstoffzellen natürlich.

• Es gibt auch andere Methoden.

Z.B. hier durch Sonnenlicht:
    http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0410/18_sonnenofen.php

Man könnte auch z.B. versuchen, Bakterien gentechnisch zu verändern, dass sie bei irgendwelchen Umsetzungsprozessen Wasserstoff freisetzen. Etwas Ähnliches gibt es glaube ich sogar schon.
    EDIT: Ja, gibt's: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/213975.html

Also - Probleme gelöst 🙂

• Brennstoffzellen bzw. Wasserstoff ist nur ein Energiespeichermedium (und ein verdammt schlechtes (ein einfacher akku ist wesentlich besser)).
    Das Problem der Energiegewinnung hat damit aber nichts zutun. Solarenergie kannste völlig vergessen (selbst wenn du Deutschland komplett mit Solarzellen zupflastern würdest, würde das wahrscheinlich nicht reichen), genauso wie Windkraft.. Die einzig zukunftsfähige Variante wäre eigentlich die Fusionsenergie, aber bis die Funsionskraftwerke endlich funktionieren kann es wohl noch ne Weile dauern 😉

• TomasRiker schrieb:

...die Frage ist, wie wir den Wasserstoff auf umweltverträgliche Weise bekommen...

Diesbezüglich gibt es schon Versuche. Geplant sind z.B. riesige Windkraftanlagen auf dem Meer. Mit dem Strom wird aus dem vorhandenen Meerwasser Wasserstoff erzeugt. Dieses wird dann gleich dort verwendet oder via Schiff zum Festland transportiert. Hab nur gerade keinen Link zu dem Projekt zur Hand.

Ich persönlich bezweifle auch, dass man mit Elektromotoren aktuelle Großflugzeuge betreiben kann. Mal von Überschall ganz abgesehen. Vielleicht wird man ja in nächster Zeit "Antigravitationsantriebe" oder ähnliches erfinden.

• so viele windräder wie man bräuchte, kann man (bzw. will man (verdammt unwirtschaftlich selbst mit den massiven subventionen des staates)) garnicht bauen, besonders da die windräder sich ja gegenseitig blockieren (bzw. sich den wind gegenseitig "abschöpfen") und dabei auch noch kein konstanter Energiefluss garantiert werden kann..

• Es gibt sehr viel Meer... da werden die sich schon nicht gegenseitig den Wind klauen. Dem Rest stimme ich jedoch zu.

• HEZ schrieb:

Es gibt sehr viel Meer...

Aber auch genug geeignete Lagen (Wassertiefe, Witterung, Temperatur, Schifffahrtswege, Winde, ...)?

• Ich bezweifle stark, dass zukünftige Windkraftanlagen noch Betonsöckel und hohe Säulen brauchen. Das Konzept der (einer) anderen Art solcher Anlagen hab ich zwar noch grob im Kopf, aber ohne Quelle kann ich es nicht wirklich erklären...

• Deutsche Windräder sporadisch über die Meere der Welt verteilt sprießen zu lassen, trägt nicht grade zu der Wirtschaftlichkeit dieser bei 😉

• Erwartet das jemand?

• Naja es soll immer wieder gläubige Personen oder gar Partien geben, die der Illusion der umweltfreundlichen Energiegewinning verfallen..

Anmelden zum Antworten