Spieleprogrammierung mit den MVC Pattern?
-
Servus,
ist es sinnvoll für ein Spiel das MVC Pattern herzunehmen?
-
klar, als interface für gui oder scriptsprachen ist es sehr sauber zu machen. für alles würde ich es aber nicht benutzen, weil es einiges an overhead sein kann bei oft benutzen dingen (z.b. normalisieren eines vectors).
rapso->greets();
ich hoffe ich hab das MVC pattern richtig im kopf und schreib hier nicht dünnpfiff

-
Normalisieren eines Vektors kannst du in kein MVC packen. MVC setze ich ein wenn Daten in irgendeiner Form dargestellt werden sollen, einen Controller brauche ich zusätzlich noch wenn die Darstellung interaktiv ist.
Wenn also könnte ich zB GUI-System, Engine, etc. als MVC implementieren, aber das Normalisieren eines Vektors ist mehr ein Helper-Utility

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Normalisieren eines Vektors kannst du in kein MVC packen. MVC setze ich ein wenn Daten in irgendeiner Form dargestellt werden sollen, einen Controller brauche ich zusätzlich noch wenn die Darstellung interaktiv ist.
Wenn also könnte ich zB GUI-System, Engine, etc. als MVC implementieren, aber das Normalisieren eines Vektors ist mehr ein Helper-Utility

MfG SideWinder
wieso sollte man das in MVC nicht reinpacken können? der controller darf durchaus auf interne funktionen eines objektes zugreifen, z.b. normalisieren.
rapso->greets();
-
Was hätte man in einem Spiel vom MVC Modell? Die Mehrheit der Engines sind doch sowieso auf Erweiterbarkeit bzw. Austauschbarkeit ausgelegt, da würde man mit dem MVC Modell das Rad zwei mal in der Anwendung erfinden?
-
Wenn man die engine selber schreibt?