Weltjugendtag - Euer Fazit
-
Hallo
Ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht spielt für den Gedanken keine Rolle, solange die Menschen nicht wissen, dass die Regeln von einem wie sie fehlbaren Menschen gemacht sind.
Oder um es kurz auszudrücken : Opium fürs Volk.
bis bald
akari
-
Marc++us liest Telepolis
-
akari schrieb:
Oder um es kurz auszudrücken : Opium fürs Volk.
"Opium fürs Volk" meint doch eher, dass die Menschen durch die Religionen mit hübschen und verlockenden Versprechungen geblendet werden, dadurch die Unzulänglichkeiten der realen Existenz verdrängt und die Menschen gewisserweise gefügig werden.
Die Sache mit den Werten eines höheren Wesens ist dabei aber nicht so negativ in der Konsequenz. Dabei geht es nur um die Durchsetzungs- bzw Überzeugungs- und vor allem Überlebensfähigkeit der zu vermittelnden Werte. Nicht um die Inhalte dieser.
-
SideWinder schrieb:
Weils doch soviel Spaß macht: [...]
Also gibst du mir in der Kernthese recht?
Hab jetzt keine Lust und Zeit über die Nebensächlichkeiten zu reden.
-
sarfuan schrieb:
Jein, wörtlich setzt er die Existenz natürlich voraus. Aber der Idee nach, das was Marc++us wohl auch meint, eben nicht. Die Wirksamkeit beruht darauf, dass die Menschen glauben, die Regeln kämen von einem höherem Wesen. Ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht spielt für den Gedanken keine Rolle, solange die Menschen nicht wissen, dass die Regeln von einem wie sie fehlbaren Menschen gemacht sind.
Also vertritt er eine Kastengesellschaft, wissende Elite und gläubiges Volk?
-
Am Anfang unter Umständen. Sofern die Religionsgründer nicht wirklich überzeugt sind, irgendwelche Visionen gehabt zu haben und deswegen die "wahre Wahrheit" zu verkünden, so wandelt sich dennoch auch eine "wissende Elite" sicherlich nach ein paar Jährchen (im schlimmsten Fall Generationen) in eine "gläubige Elite".
-
Bashar schrieb:
sarfuan schrieb:
Jein, wörtlich setzt er die Existenz natürlich voraus. Aber der Idee nach, das was Marc++us wohl auch meint, eben nicht. Die Wirksamkeit beruht darauf, dass die Menschen glauben, die Regeln kämen von einem höherem Wesen. Ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht spielt für den Gedanken keine Rolle, solange die Menschen nicht wissen, dass die Regeln von einem wie sie fehlbaren Menschen gemacht sind.
Also vertritt er eine Kastengesellschaft, wissende Elite und gläubiges Volk?
Warum nicht? Solange Elite und Volk happy sind?
Mal abgesehen davon, der Gedanke ist der Allgemeinheit ja gar nicht so fremd. Studierte schauen auf Bild-Zeitungsleser herab (siehe Forum). Innerhalb der Akademiker die Ingenieure auf die BWLer (siehe Forum). Atheisten mit Physikwissen halten sich den Gläubigen für überlegen (siehe Forum). Es sind immer Kasten am Werk, eine Elite, die die Führung für sich beansprucht.
-
Marc++us schrieb:
Warum nicht? Solange Elite und Volk happy sind?
Weil es undemokratisch ist zum Beispiel. Was weiß ich, ich glaube unsere Grundansichten divergieren in dem Punkt ganz gewaltig.
Mal abgesehen davon, der Gedanke ist der Allgemeinheit ja gar nicht so fremd. Studierte schauen auf Bild-Zeitungsleser herab (siehe Forum).[...]
Das ist was anderes. Im Forum äußert sich sicher niemand abfällig über Bildleser, der die Absicht hat, von seinem "Elite"-Status zu profitieren; hinter dem Ärger über die Bild-Leser steckt doch auch immer der Wunsch, sie wären intelligenter, würde sich zumindest nicht von der Bild manipulieren lassen usw.
-
Bashar schrieb:
hinter dem Ärger über die Bild-Leser steckt doch auch immer der Wunsch, sie wären intelligenter, würde sich zumindest nicht von der Bild manipulieren lassen usw.
Ich denke, daß Du hier die Leute zu positiv einschätzt. Unsere Meinungen differieren auch in Bezug auf das allgemeine Menschenbild.
Basierend auf meiner Alltagserfahrung lese ich hier lediglich ein "die sind doof, gut daß ich es nicht bin" heraus.
-
Marc++us schrieb:
"die sind doof, gut daß ich es nicht bin"
Das ist immer noch was anderes als "gut, dass die doof sind".
Warum sollte man sich öffentlich über einen Zustand ärgern, den man gut findet?