Buchempfehlung

• Ich würde gerne wissen ob jemand ein richtig gutes Buch kennt, welches sich mit dem Aufbau einer Engine beschäftigt. Es sollte nicht son ding a la 21 Tage sein wo vorne noch schnell c++ erklärt wird. C++ kenn ich jetzt gut genug, es darf also etwas professioneller sein. Wenn möglich dann in Deutsch, wenns ganz toll ist quäle ich mich aber auch durch ein Englisches Buch.

• Solche spezifischen Bücher findest du nur in Englisch.

Ein sehr gutes wäre

3D Game Engine Architecture | ISBN: 012229064X

Habe es selbst noch nicht gelesen, aber steht auf meinem amazon Wunschzettel

• Hmm, scheint recht gut zu sein. Hat das jemand schon von euch gelesen? Geld sollte eigentlich für neues Handy drauf gehen, aber das Buch verlockt natürlich. Auch das Real Time Collision Detection Buch von ihm hat was.
    mfg olli

• Auf gamedev.net findest einige Meinungen von Leuten die es gelesen haben 🙂

• Hi,

Eberly ist Mathematiker. Man sollte also Formeln lieben wenn man seine Bücher liest. Das genannte ist aber das einzige vom ihm welches ich nicht kenne.

Das Collision Detection Buch ist sehr gut, aber es ist nicht von Eberly, sondern von Ericson. Uneingeschränkt empfehlenswert 🙂

Ciao,
    Stefan

• Hi!
    So, das Buch kam gestern an. Werde es warscheinlich aber wieder zurück schicken. Was mich stört: Am Anfang erklährt er viel zu lang irgendwelche Templateklassen für Listen, Stacks, Arrays, Hashtables usw.. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn er nicht nur die Prototypen auflisten würde(ich will mich auf die Couch hocken und das Buch lesen, und nicht vorm Rechner die Sourcecodes durchgehen).

Generell ist mir alles sehr abstrakt gehalten. Manchmal verwendet er lineare Algebra wo es eigentlich keinen Sinn macht.

Die Seite www.wild-magic.com gibt es nicht mehr, http://www.geometrictools.com ist nun die aktuelle. Wie ich gelesen habe, 3 Wochen nach erscheinen dieses Buches wurde die Domain gewecheselt.

http://www.geometrictools.com/ZipFiles/BookFigures.zip Das sind die Samples, die er vergessen hat, auf CD zu bringen.

An Effekten wird Spheremapping, Multitetxuring, Bumpmapping, Projective Texturing(gerade hier hätte ich mir mal eine genaue Beschreibung gewünscht), Planar Shadows und Shader (Cg, kein glSlang) beschrieben.

Pluspunkt ist das übersichtliche Design des Buches. Der Code ist gut kommentiert, und sehr sauber programmiert. Auch der Schreibstil des Authors ist verständlich.

Naja, ich mache mal jetzt meine Entscheidung von den Kaptiel über LOD und dem Collision Detection ab. Da ist der Mathematikkram auch mal richtig angebracht.

Soweit ich richtig verstanden habe, ist der Code für Visual Studio .NET 2003 (MCVC7.1) entwickelt. Also zumindest die Projektdateien. Wild Magic lässt sich aber auch unter Linux, MacOS und glaube sogar unter Sun kompilieren. Für Windows gibt es zusätzlich einen DirectX renderer.

mfg olli

Anmelden zum Antworten