Funktionen
-
Les ein Tutorial und wenn du das nicht verstehst kauf dir ein gutes Buch. Hier wird dir keiner die Grundlagen erklären.
-
Ist das ne Funkrtion?
float berechneKegelvolumen(float a,float b) { float A=a*b; return A; }; void main() { float radius; float hoehe; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor a ein: "; cin>>radius; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor b ein: "; cin>>hoehe; cout<<"Der Flächeninhalt betraegt: "<<A<<endl; };
-
Ja aber da sind noch paar Dinge falsch:
- Es heißt int main()
- Man braucht kein Semikolon nach Funktionsblöcken (nach dem })
- Lokale Variablen sind nur in ihrem Block gültig, d.h. die Funktion main kennt deine Variable A gar nicht. Jede Funktion kann aber eine Variable zurückgeben (das machst du ja mit return)
- Anstatt A auszugeben (was ja nicht geht) musst du die Funktion aufrufen, die dir dann den Wert zurück gibt: cout << berechneKegelvolumen(radius, hoehe);
-
FireFlow schrieb:
- Schichtentrennung
--hab ich doch gesagt, es sollte nur ein überblick sein,deswegen hab ich es zusammengepackt( steht aber auch dabei), aber natürlich stimmt es.- Kein Deutsch/Englisch MixUp
--wollte lediglich nicht guggen was umfang heisst ^^- Unterstriche in Funktionen sehen kagge aus
--Ist geschmackssache und mir gefällts.Und wenn man schon so schick beginnen will, dann kann man auch gleich auf const-correctness achten.
//edit gute Rechtschreibung ist selten ...
-
Also ich hab das jetzt etwas verendert.
ISt das nun richtig ?float berechneRechteckfläche(float a,float b) { float f=a*b; return f; } int main() { float Sa; float Sb; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor a ein: "<<endl; cin>>Sa; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor b ein: "<<endl; cin>>Sb; cout<<"Der Flächeninhalt betraegt: "<<berechneRechteckfläche(Sa ,Sb); }
-
umlaute sind nicht erlaubt,sonst siehts aus als wenn es geht.
Aber das müsstest du wissen. ich meine kompiliert der code ? macht er was zu erwarten is ?.. wenn ja, kannst du deine frage doch selbst beantworten.
-
Leider geht es nicht:
3: parse error before{' In functionint main()':
implicit declaration of functionint berechneRechteckflaeche(...)' At top level: 21: parse error before}'#include <iostream> { float berechneRechteckflaeche(float a,float b) { float f=a*b; return f; } int main() { float Seite_A; float Seite_B; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor a ein: "<<endl; cin>>Seite_A; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor b ein: "<<endl; cin>>Seite_B; cout<<"Der Flächeninhalt betraegt: "<<berechneRechteckflaeche(Seite_A, Seite_B); } };
-
#include <iostream> using namespace std; float berechneRechteckflaeche(float a,float b) { return a*b; } int main() { float Seite_A, Seite_B; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor a ein: "<<endl; cin>>Seite_A; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor b ein: "<<endl; cin>>Seite_B; cout<<"Der Flächeninhalt betraegt: "<<berechneRechteckflaeche(Seite_A,Seite_B); return EXIT_SUCCESS; }
-
Du solltest dir wirklich eien ordentlichen stil für einrückungen zulegen. So wie du es machst kannst du einfach nicht erkennen wo etwas anfängt und endet.
Ich machs so.#include <iostream> using namespace std; //{ zuviel float berechneRechteckflaeche(float a,float b) { float f=a*b; return f; } int main() { float Seite_A; float Seite_B; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor a ein: "<<endl; cin>>Seite_A; cout<<"Bitte geben Sie den Faktor b ein: "<<endl; cin>>Seite_B; cout<<"Der Flächeninhalt betraegt: "<<berechneRechteckflaeche(Seite_A, Seite_B); return 0; } //}; auch zuvielKurt
-
GUt ich habe es nun verstanden
werde mein Programm nun neue schreiben.^^