Tschafa Java?
-
ontopic: wie sprecht ihr "DVD" und "char" aus?
-
Devaudeh und Tschar.
-
Ich versuche, das Wort "Character" immer voll auszusprechen, dass ist das einzige, was nicht affig klingt.
-
HEZ schrieb:
Devaudeh und Tschar.
ich ganauso.
Des Weieren sage ich auch "Jawa", Zeh( -.- ) zu C und betone das C in C++.
Nur mal so btw ich würde auch gentoo irgendwie niemals "dschen-tuh" oder "schen-tuu" ...
-
shapeless schrieb:
Nur mal so btw ich würde auch gentoo irgendwie niemals "dschen-tuh" oder "schen-tuu" ...
naja, es gibt manche sachen, da sschreiben die autoren gleich auf die homepage, wie man es ausspricht. da halte ich es für vernünftig, sich das soundfile anzuhören.
so bei stroustrup (wie im deutsche)
so bei linux (wie im deutschen)
so bei gentoo (tschentu)
so bei tex (tech)
und latex (latech)ich betone das erste plus. basic speche ich amerikanisch aus. java deutsch. wohl auch alle anderen sprachen deutch, außer natürlich brainfuck, smalltalk. hmm. ka, nach welcher regel das geht.
-
wie spricht man eigentlich "firmware" aus?
feimwär?
-
betont jemand das zweite + in c++?
-
förmwär
-
C+'+ schrieb:
/me
-
Char wird "tschar" ausgesprochen, hört sich vllt. komisch an aber falsch ist es definitiv nicht. Find nur gerade den Link nicht mehr wo das stand.
-
-
User--- schrieb:
Char wird "tschar" ausgesprochen, hört sich vllt. komisch an aber falsch ist es definitiv nicht. Find nur gerade den Link nicht mehr wo das stand.
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem man auch nicht tscharäkter sagt.
-
volkard schrieb:
ich betone das erste plus.
"zeplus - plus"? glaub' ich dir nicht. hört sich an wie eine krankheit. oder ein körperteil. kannst du mal eine sounddatei aufnehmen
?@optimizer:
man sagt ja auch "ping", obwohl es "Portable Network Graphics" heißt...
-
Michael E. schrieb:
C+'+ schrieb:
/me
Sowas finde ich total störend, krieg ich jedesmal aufgestellte Nackenhaare *g*
MfG SideWinder
-
und wie sprecht ihr abkuerzungen aus? buchstabiert ihr die oder sprecht ihr die wie ein wort aus?
zb gui: sagt ihr einfach gui oder g-u-i? an meiner schule wird das giui ausgeprochen, mit betonung auf dem u.
-
4h4 schrieb:
Naja, du vielleicht.
abkuerzung schrieb:
und wie sprecht ihr abkuerzungen aus?
Kommt drauf an. Dein Beispiel GUI buchstabiere ich. PNG auch. JPG ebenfalls. (Äh... manchmal. Komisch, bei JPG mache ich es einmal so und einmal anders. Faszinierend.)
-
Optimizer schrieb:
User--- schrieb:
"tschar"
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem man auch nicht tscharäkter sagt.
Es gibt ein Verb to char, was tschar ausgesprochen wird. Genauso sprech ich auch char aus.
Bei C++ betone ich das zweite +. Und Volkard das erste, das kann jeder, der mal auf nem Forumtreffen war, bestätigen

-
HEZ schrieb:
4h4 schrieb:
Naja, du vielleicht.
So lächerlich es auch anmutet, 4h4 hat da leider recht. Offiziell hätte man gerne die ping-Aussprache:
'Pronunciation
PNG is pronounced "ping".' http://www.ietf.org/rfc/rfc2083.txt'This International Standard specifies a datastream and an associated file format, Portable Network Graphics (PNG, pronounced "ping"), for a lossless, portable, compressed individual computer graphics image transmitted across the Internet.' http://www.w3.org/TR/PNG/#1Scope
Ich buchstabiere es aber auch

Dein Beispiel GUI buchstabiere ich. PNG auch. JPG ebenfalls. (Äh... manchmal. Komisch, bei JPG mache ich es einmal so und einmal anders. Faszinierend.)
Das ist ungewöhnlich. GUI spreche ich aus, wie wohl die meisten auch. Sobald man die Abfolge Konsonant-Vokal hat, ist es eigentlich normal, dass man es als Wort ausspricht. Siehe NATO, RAM vs BRD, GPL.
JPG spreche ich auch so aus, wie das Format nunmal heißt: "Jay-Peg" (JPEG). JPG ist ja nicht das Format sondern lediglich eine von vielen verwendeten Dateiendungen für JPEG.
-
ich sage inzwischen "dschäi-peck", aber erst seitdem ich mehr mit MPG zu tun habe, vorher sagte ich "J-P-G"..
typo3 - teipo-sri, tüpo-sri, tüpo-drei ?
SCSI? ISCSI?
-
Artchi schrieb:
Java spreche ich entweder deutsch aus: jawa
Oder in englisch: dschawa.
Auf englisch spricht man java nit mit w aus wenn man es mit v schre
ibt